Da ich nur einen kleinen Reihenhausgarten habe, trotzdem aber gerne einen Kirschbaum hätte, will ich es mit einer Säulenkirsche versuchen. Ich dachte an die Sorte "Sylvia", die ja selbstfruchtbar sein soll.
Hat irgend jemand Erfahrung mit Säulenkirschen und kann sie mir empfehlen ? Sind sie sehr anfällig für Krankheiten und Schädlinge? Ab wann kann man mit Früchten rechnen?
wir haben eine Säulenkirsche im Vorgarten stehen, welche Art... keine Ahnung. Steht jetzt seit 7 Jahren dort, hatte noch nie einen Schädling oder irgendeine "Krankheit", blüht sehr schön im Frühjahr.... nur Früchte hatte sie noch nie, nie, nie!
Dieses Jahr kriegt sie noch.... wenn es dieses Mal auch nichts wird, schmeißen wir sie raus...
Säulenkirschen gibt es verschiedene Sorten doch habe ich nur mit der Sorte Celeste Erfahrung. Sie ist eine robutste Sorte die Selbstfruchtbar ist . Die Früchte sind dunkelrot und knackig. Sie ist ende Juni reif was den Vorteil bringt das sie wenig Befall von der Kirschfruchtfliege hat . Das heisst sie hat keine Maden in den Früchten. Wegen des straffen und aufrechten Wuchs ist sie sehr gut geeignet für kleine Gärten.
Ich kann dir die CELESTE sumpaca sehr empfehlen. Du kannst sie bei allen Gartencentern die Häberli Produkte verkaufen beziehen.