SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Blattverlust bei Sauerkirschen

1Antwort2’420Aufrufevon rosa1509584930 · 4. Juni 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. rosa150958493081 Beiträge4. Juni 2005
    Grüezi

mein Sauerkirschenbäumchen bietetein Bild des Jammers - es ist ganz durchsichtig, so viele Blätter sind gefallen. Ich nehme an, dass es Blattschusskrankheit ist (in den verbleibenden Blättern hat es viele Löcher), aber die Kirschbäume in der Nachbarschaft sehen gesund aus. Die Krankheit ist schon früher an den unteren Aesten (vor einer Mauer) aufgetreten, aber dieses Jahr ging es rasant vor sich und am ganzen Baum. Was kann ich jetzt machen, und ist im nächsten Jahr eine vorbeugende Spritzung sinnvoll?

herzlichen Dank für gute Ratschläge Rosa

2. t.schmid104 Beiträge5. Juli 2005
    Guten Tag Rosa

Da es in diesem Jahr einen sehr nassen Frühling gab, hat es auch dem entsprechend viele Pilzerkrankungen. Es kann sein das es Schrotschuss ist an der Sauerkirsche. Erkennen kann man die Krankheit an den braunen Flecken die später herausfallen und die Blätter sehen dann aus wie Schusslöcher. Im Moment kann man nichts mehr tun. Im Frühling beim Winterschnitt werden die kranken Äste bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten und die Wunden mit Wundverschlusspaste verstrichen.

Wenn man einen gefährdeten Baum hat empfiehlt es sich mit einen Fungizig gegen Schrotschuss zB. Rondo von Maag von dem Blattaustrieb weg zu behandeln. Im Fachgeschäft wo Sie das Mittel bekommen, können sie Ihnen auch sagen in welchen Abständen behandelt werden muss.

Mit freundlichen Gruss

Tanja Schmid