SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosenspitzen in der Regenzeit...

7Antworten2’722Aufrufevon Susann · 25. Mai 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge25. Mai 2013 · bearbeitet
    Liebe Gartenfreunde

Im letzten Herbst und im aktuellen "Frühling" habe ich auf die Winterspritzung verzichtet - sieh mich als bekehrt, Brigitt  /emoticons/default_icon_wink.gif

Nun habe ich aber jedes Jahr an einigen Stellen Rost, falschen Mehltau oder Sternrusstau zu beklagen; ich wollte deshalb schon vor einiger Zeit mit der Pilz-Prophylaxe beginnen, was der ständige Regen aber bisher verhindert hat. An einigen Blättern der Eden am Spalier gab's schon Rostflecken.

Schädlinge sehe ich bisher keine - ausser eingerollten Blättem der Rollblattwespe, die ich entfernt und entsorgt hab' -, ich führe das auf das Ausbringen von Actara zurück. Ansonsten bekämpfe ich das erst bei eventuellem Befall, der wohl nicht ausbleiben wird (Läuse lieben ja die Extreme - und extrem ist es zurzeit ja unbestritten  /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ).

Wie haltet ihr das,

spritzt ihr dennoch, auf die Gefahr, dass die Zeit zum Trocknen zu kurz ist und der Regen alles wieder abwäscht?

Spritzt ihr regelmässig oder nur bei drohendem Befall?

Oder gar nicht? Wenn Letzteres, wie sind die Erfahrungen?

Die Neuzüchtungen in meinem Garten wie Eliza oder Maxivita kommen wahrscheinlich ohne Spritzung durch. Nicht ganz so sicher bin ich mir bei den Englischen, völlig ohne Zuversicht bin ich bei den alten Edlen...

Jedes Jahr dasselbe Dilemma...  /emoticons/default_icon_sad.gif

Danke für eure Kommentare und herzlichen Gruss

Susann

PS: Hilfe, Admin, die Umlaute fehlen in der Vorschau   /emoticons/default_icon_confused.gif

PS II: Ok, in der veröffentlichten Version tauchen sie wieder auf  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

2. Pais586 Beiträge26. Mai 2013
    Salü Susann

Ich spritze nicht mehr. Im Herbst entferne ich nur das vom Sternrusstau befallene Laub von den Trieben und Boden. Die erste Blüte Frühjahr/Anfang Sommer ist meist gesund später habe ich dann wieder Befall aber damit kann ich leben /emoticons/default_icon_wink.gif 

Danke für den Hinweis mit der Vorschau, wir schauen uns das an.

Herzliche Grüsse

Pascale

3. Brigitte Buser947 Beiträge29. Mai 2013 · bearbeitet
    Hallo Susann,

konventionelle Mittel spritze ich auch nicht mehr, muss aber zugeben, dass ich hauptschlich historische Rosen habe, die auch sehr robust und gesund sind. Wenn spritzen, dann an einem Tag wie gestern oder noch besser vorgestern. Wichtig ist, dass vor einem Regenguss die Pflanzen noch abtrocknen können. Rosen, die zum vorherein problematisch sind, schon bei einem Laubaustrieb von ca. 10 cm mit der Pilz-Prophylaxe beginnen und diese alle 10 - 14 Tage wiederholen. Rosenrost entsteht oft bei zu dichtem Laub. Ein Auslichten des Stockes, hauptsächlich blinder Triebe (Triebe ohne Blütenansatz), hilft hier oft. Sternrusstau ist sorten-, standort- und wetterabhängig. Hier hilft dann oft nur eine strenge Prophylaxe oder man muss, wie Pascale schon erwähnt hat, damit leben.

Es Grüessli Brigitt

PS: Hier mal ein Föteli von meinem Garten

1 Anhang

• post-216-0-52985400-1369829476.jpgpost-216-0-52985400-1369829476.jpg
  4. Susann6’311 Beiträge31. Mai 2013 · bearbeitet
    Dankeschön für eure Antworten!

Stimmt, der Sternrusstau beschrank sich auf die Eden Rose, stelle ich fest.

Den Tipp mit dem Auslichten werde ich beherzigen, Brigitt, tatsächlich sind die Rosen im Gegensatz zu letztem Jahr sehr dicht belaubt. 

Ansonsten versuche ich es in diesem Jahr mit "damit leben" wie du, Pascale, denn mehrere Stunden Trockenzeit nach dem Spritzen scheint in diesem Frühling einfach Wunschdenken zu sein.

Dein Gartenbild ist wunderschön, Brigitt, so sollte das bei mir auch irgendwann mal aussehen!! Ist das Bild aktuell? Bei mir blüht noch keine einzige Rose, wenn sie auch erstaunlich viele Knospen tragen... Aber von mir aus können sie ruhig noch ein wenig warten, ich verpasse die Blüte ja vollständig bei dem Schxxxxwetter  /emoticons/default_icon_neutral.gif

Glücklich über das Wetter sind einzig meine Pflanzen im Halbschattenbeet: Der grosse Rhodo blüht unerwartet grossartig!

PS: Ich konnte das Bild nicht direkt hochladen, obwohl ich es bis auf 10KB reduziert hatte. Dabei steht da: max. Einzeldateigrösse: 128MB!

5. Melissa1’284 Beiträge31. Mai 2013
    Susann, dein Rhodo kann sich glücklich schätzen, dass er ein Dach über dem Kopf hat  ;  )  Meiner hat dieses Jahr nur wenig geblüht und ich hatte nicht viel davon, eben von wegen nass und so...

Brigitte, wie hast du deinen Buchs 'durchgebracht'? Mit oder ohne Spritzung gegen den Zünsler? Ich habe heute im Züri-Oberland einige wunderbar grosse Buchskugeln gesehen, die leider überall Frassspuren zeigen.

Melissa

6. Brigitte Buser947 Beiträge17. Juni 2013
    Liebe Melissa,

habe Dir zum Buchs hier

geantwortet.

Grüessli Brigitt

7. Melissa1’284 Beiträge17. Juni 2013
    Vielen Dank Brigitt, schon gelesen :  )  (Ich habe dieses Jahr einmal mit Kendo gegiftelt.)

Du hast einfach einen wunderbaren Garten, schade eigentlich nur, dass mit dem Föteli nicht noch eine Rosenduftwolke mitgeliefert werden kann ;  )

Liebe Grüsse

Melissa

8. Brigitte Buser947 Beiträge11. Juli 2013
    Liebe Melissa,

vielen Dank! Ja,dass wär's gell! Und an kalten Wintertagen, wenn wir uns nach dem nächsten Rosensommer sehnen, könnte man immer mal eine Nase voll davon nehmen. So wäre das Warten sicher etwas erträglicher /emoticons/default_icon_razz.gif 

Es Grüessli

Brigitt