Habe gehört, dass die R. Roxburgii eine ganz spezielle Strauchrose sei. Wer hat Erfahrung mit dieser Sorte? /emoticons/default_biggrin.png
Grüessli Trudi
Hallo Trudi
Wir haben bei uns im Baselbiet momentan 45 cm Schnee. Also nix mit Gartenarbeit. Habe im Forum entdeckt, dass Du mal Erfahrungen bezüglich der Rosa Roxburghii suchtest.
Ich hatte mal eine Rosa Roxburghii normalis in meinem Garten stehen. Leider musste ich sie wegen Bauarbeiten entfernen.
Der Strauch hatte eine Höhe von ca 2.5m und war relativ ausladend im oberen Bereich. Deshalb benötigte er einiges an Platz.
Die Rinde bei dieser Rose blättert papierähnlich, wie bei der Birke ab. Die Blüten sind hellrosa bis weiss, schalenförmig und haben eine Grösse von ca. 5 cm. Die Früchte gleichen kleinen grünen Kastanien. Also wirklich eine spezielle Rose.
Sie ist sehr frosthart, deshalb verwenden sie Züchter gerne zum Kreuzen neuer Sorten.
Die Sorte Rosa roxburghii plena hat strak gefüllte, leuchtend rosa Blüten. Die Sorte Rosa roxburghii var. hirtula einfache helrosa Blüten.
Es Grüessli
Brigitte
Hallo Brigitte
Das ist aber eine schöne Ueberraschung /emoticons/default_biggrin.png Ich dachte schon, diese Rose kennt niemand. Hab vielen Dank für deinen Bericht. Es wundert mich, dass man diese Rose in den Gärten praktisch nicht sieht, resp. sie scheint unbekannt zu sein.
Liebe Grüsse
Trudi
P.S. auch bei uns in der Ostschweiz hat es 40 cm Schnee - und das im März /emoticons/default_sad.png
Hallo Trudi
Lange Zeit gab es Rosa roxburghii normalis in der Schweiz nicht im Handel. Ich hatte sie mir damals aus England besorgt. Mittlerweile findet man sie auch hier in den grossen Rosenschulen im Angebot.
Für Rosa roxburghii plena muss man aber immer noch im Ausland auf die Suche gehen. Sie ist es aber wert. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Ich denk auch, dass es eine, sagen wir mal etwas tiefere Liebe zu Rosen braucht bis man auf diese spezielle Wilde kommt. Ich brauchte auch meine Zeit, bis ich diese eher unauffällige Schönheit, was die Blüten anbelangt, aber mit vielen interressanten Eigenheiten gesegnete Rose in meinen Garten pflanzte.
Da meine roxburghii viel zu gross wurde und durch ihren etwas speziellen winkligen Wuchs nicht unbedingt gut zu schneiden war, habe ich sie nicht mehr ersetzt. Es ist halt einfach eine Rose, die viel Platz braucht und am schönsten als Solitär aussieht.
Es Grüessli
Brigitte