Röhrenkollektoren Förderung?
- Züriseeblick29 Beiträge23. August 2012Hallo,
wir haben eine neue Luftwärmepumpe und 14.04 qm TWL Sunrain Röhrenkollektoren montieren lassen.
Dazu 1000 l. Speicher. Doch jetzt kommt der Hammer. Das EkZ welches die Subventionen in
Züri verwaltet, schreibt mir, das sie nur 6.4 qm vergütet. Die reine Absorberfläche, welche bei Röhrenkollektoren den kleinen Strang in der mitte ist. Das ist doch wirklich bizarr! Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht. Ist das wirklich so? Die Röhrenkollektoren sind doppelt so teuer und Leistungsstark. und nur 1/3 subventionswürdig?!
Liebe Grüsse
Thomas A.
- Fred752 Beiträge24. August 2012Der Hammer ist hier wohl, dasss Dir jemand 6,4 qm Kollektoren fuer 14,04 qm verkauft.
Ob Roehren- oder Flachkollektoren zaehlt fuer Simulationen, Berechnungen und schliesslich auch Foerderungen immer der nutzbare Teil, die Aperturflaeche, die in den Prospekten, technischen Unterlagen und auch auf den Datenblaettern der Kollektorpruefungen zu sehen ist.
Das EkZ handelt wohl korrekt, ueberprufen kannst Du dies auf dem Keymark-Zertifikat bei den Kollektorunterlagen.
Gruss, Fred
- Fred752 Beiträge24. August 2012Ich bin dem noch nachgegangen. Hier die Unterlagen:
http://www.twl-technologie.de/files/3669/upload/datenblaetter/Solar/(V20-30)_TWL_Roehrenkollektor.pdf
Die 14,04 qm-Anlage auf Seite 2 besteht wohl aus 4 Kollektoren deren Aperturflaeche Du auf Seite 1 sehen kannst.
Auch die Ertragsangabe richtet sich wohl auf die Aperturflaeche.
In den Anmeldeunterlagen fuer die Foerderung steht wohl auch, welche Flaeche Du anmelden kannst.
Gruss, Fred
- Züriseeblick29 Beiträge24. August 2012Gemäss BAFA ist die Förderfläche 14.04qm. in Deutschland. Es handelt sich immerhin für eine Anlage mit
5500kw Jahresertrag.! Ich sehe nicht ein wieso ich für teure und Leistungsstarke Röhrenkollektoren nur 1/3
Subvention im Vergleich zu Flachkollektoren erhalten soll? Des weiteren stelle ich fest, das auf den Aemtern die Angestellten nicht viel Ahnung von der Materie haben. Es herrscht ein Wirrwar. Ich habe Bauamt, Swisssolar, Energieberater und Bundesamt für Solar angefragt. Niemand kann mir genau Auskunft geben!
Was die Solarenergie anbelangt ist die Schweiz einfach noch Entwicklungsland.
Thomas
- Fred752 Beiträge24. August 2012Hier erstmal der Links zum DIN-Certo
http://www.dincertco.de/web/media_get.php?mediaid=0&fileid=011-7s164%20r.pdf
Deutschland ist das einzige Land der Erde, das (zur Zeit noch) Kollektoren nach Bruttoflaeche foerdert. Unabhaengig ob Flach- oder Roehrenkollektor. Dies einfach aus historischen Gruenden. Seit Jahren diskutiert man, wie man die Foerderung gerecht gestalten koennte. Alles was die tiefen Anforderungen (blauer Engel) erreicht, wird gefoerdert, was dazu fuehrt, dass Billigkollektoren, ob Flach oder Roehren, mehr Foederung erhalten als sie kosten. Qualitaetskollektoren haben das nachsehen.
Nun gibts die neuen Keymark-Regeln und Berechnungen mit klaren Ertragsberechnungen. International gueltig. Und mit diesen kann nun auch die BAFA ueberarbeitet werden. Da wird es einige Hallloooo-Effekte geben.
In der Schweiz wird pro qm Roeherkollektor in den meisten Kantonen mehr bezahlt als fuer Flachkolektoren. Aber immer fuer Aperturflaechen, also keine Rahmen, Luecken und Sammler. Waere das nicht so, so wuerde der Sunrain mit seinem niedrigen Verhaeltnis Brutto/Apretur bevorteilt.
Neue Keymark-Pruefblaetter haben eine 2. Seite die die Leistung der Kollektoren in der Praxis ausweisen. Diese 2. Seite kann man beim Lieferanten verlangen. Und ohne diese sollte man keine Kollektoren kaufen.
Und bleiben wir doch korrekt. Der Sunrain ist kein teurer Roehrenkollektor wie Du schreibst, sondern gehoert zu den Kollektoren, die unter vielen Labeln verkauft werden. "Eher zu den guenstigen".
Gruss, Fred
- Züriseeblick29 Beiträge24. August 2012Hallo Fred,
herzlichen Dank für deine genauen Ausführungen! Bin ich ein wenig konsterniert. Bin davon ausgegangen dass ich 14qm Kollekt. auf dem Dach habe und jetzt sind es "nur" 6.4 qm. Denke dass der 1000 l Speicher
eher etwas zu gross angelegt ist. Werde mir jetzt überlegen, vielleicht noch 2 zusätzliche Kollektoren obendrauf setzen.
Ein Punkt von deinen Ausführungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass Röhrenkollektoren eher besser subventioniert werden? Wenn ich jetzt das Angebot von TWL als Beispiel nenne. Bei Röhrenkollek. ist die Aperturfläche gerade noch 57 % der Bruttofläche! Beim Flachkollektor ist sie 95%! Oder anders gesagt. Beim Flachkollek hätte ich 13qm subventioniert bekommen.
Gruss Thomas
- Fred752 Beiträge24. August 2012Eigentlich hast Du 7,46 qm Kollektorfläche, dies ist das was Du beim Fördergesuch eintragen musst.
Diese 7,46 qm brauchen einfach 14 qm Platz auf dem Dach.
Die 1000 lt. Speicher sind etwas sportlich. Auch die 5'500 kWh sind auch ein eher theoretischer Wert. Wenns 4'000 kWh sind, die Du ernten kannst, läuft die Anlage sehr gut.
Die Förderungen sind eben überholt, weil man wohl Zeit gebraucht hat, neue Regeln für den Solar Keymark zu finden, d.h. sich einig zu werden. Irgendwann wird man wohl den Modus wechseln und nach Ertrag fördern, unabhängig von Grössen und Flächen. Bisher ist ja der benachteiligt, der einen effizienteren Kollektor kauft. Und dennoch lohnt sich das eben über die Jahre.
Gruss, Fred