SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rechnung für Offerte / Projekt

1Antwort1’927Aufrufevon Duese · 14. Februar 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Duese81 Beiträge14. Februar 2011
    Hallo zusammen

Ich habe vom Zimmermann eine Rechnung von 11000 Franken erhalten für Projektpläne, Kostenvoranschlag und Offerte.

(7000.-Pläne nach SIA, 800 KV, 650.- Detailbesprechung, 350.- Unternehmerbesprechung, 1500.- Devisierung mit Holzbauplänen).

Ich habe Ihn angefragt was es Kosten würde ein Walmdach auf mein Flachdach zu machen (Variante ausbaubar/nur Dach).

Bekamm ein KV mit Plänen Variante 1+2 sowie KV((alles)

Darauf hin hatten wir eine Besprechung bezüglich Kostensenkung (50000.-), wo er mir sagte man musse es offerieren um genauere Preise zu erhalten.

Was wir auch machten vom Holzbau,Spengeler,Baumeister.

Als ich die Offertte hate fragte ich bein anderen nach was es bei Ihnen kosten würde (10000-15000 weniger bei 4 verschiedenen, aber auch mit Planung Dach).

Dachaufbau 81000.- bei im.

Danach suchte ich das gespräch, leider kam er mir nur 2% entgegen und sagte mir, das erstemal wenn er nicht den Autrag erhalte, würde er mir 1500.-Fr verrechnen.

Ich war etwas erstaut das ich plötzlich etwas Zahlen sollte.

Habe aber mich trotzdem gegen Ihn entschieden.

Nun habe ich die oben erwähnte Rechnung erhalten.

Was meint ihr dazu?

Die Pläne, die ich habe sind noch mit Lukarne, somit nicht weiter verwendbar.

Gruss und Dank

2. Duese81 Beiträge19. Februar 2011
    Hallo zusammen

Vieleicht kannmir ja jemand damit weiter helfen.

Im Kostenvoranschlag hat er mir für die Architektenarbeit 7500.- angegeben.

Habe im Internet eine Seite nach SIA-Norm gefunden wo die Arbeiten in Prozent einteilt.

9%Vorprojekt

26% Projekt

19% Vorbereitung der Ausführung

usw.

Nun zumeiner Frage: Offerten für die einzelnen Handwerker und Besprechung vorort (damit die wissen was Sie Offerieren müssen), gehört das zum Projekt oder schon zur Vorbereitung der Ausführung?

War sehr dankbar für eine Antwort!

Gruss

Duese