Wir sähen am Donnerstag unser "Flicke" an (dort standen mal 6 Bäume). Laut Gartenbauer kein Problem. Allerdings verdicken wir so gut wie's geht mit der Walze. Schnee gibt's bei uns unten wohl eh nie mehr
Wichtig beim Hinterfüllen von Mauern oder Auffüllen von gösseren Löchern, ist einfach das schichtweise Verdichten des "Füllmaterials". Natürlich nicht mit einer 30to-Walze /emoticons/default_wink.png, aber es darf schon schwereres Gerät sein.
Die Humusschicht sollte ja mind. 20cm sein. Je nach Bodenbeschaffenheit (Wasserdurchlässigkeit und Anteil an Steinen), wird sich aber auch die Humusschicht noch setzen.
Hab mich noch anderweitig umgehört. Ein Gartenbauer aus unserer Region hat eine "Bauernregel" dazu: Wenn ein "R" im Monat vorkommt soll nichts mehr angesäht werden. Er selbst hätte es anfang September zwar noch gewagt, jetzt rät er jedoch (auf 900m.ü.M) davon ab.
Ich würde es jetzt auch nicht mehr wagen. Der Rasen würde zwar bei jetzigen Temperaturen noch spriessen (ab 10°C wächst er), dürfte aber den nächsten Frost als junge Saat nicht schadlos überstehen. Der Rasen braucht 3 Wochen bei günstigen (warmen) Bedingungen. Dann wäre November und vielleicht schon die ersten Minusgrade bei 900m ü. M
bei mir wurde vor ca. 2 Wochen der Rasen angesäet, er wächst zwar, nun frage ich mich aber wie dieser Rasen im Frühling aussieht.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob es einen Nachteil hat um diese Jahreszeit noch Rasen auszusäen und wie so ein Rasen im Frühjahr aussieht, resp. was man dann im Frühjahr speziell beachten müsste.
Bei mir wurde der Rasen vor 2 Wochen gesäht... Bis jetzt ist gar nichts passiert. Der Gärtner meinte, dass wir ansonsten wieder im Frühling sähen können. Wie oben bereits erwähnt braucht es dann während ca. 3 Wochen konstante Temperaturen damit was kommt...