SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasenmäher Roboter

303Antworten158’617Aufrufevon Gittl · 19. März 2008letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Moudi2’458 Beiträge30. Mai 2011
    Hallo zusammen

bei OBI gibts den RM 400 zur Zeit für 1550chf. Das ist halb soviel wie für einen AM220.

Da kann der RM `ruhig` ein bisschen `lauter` sein.

Gruss moudi

2. tosci2’951 Beiträge30. Mai 2011
    Nein, kann er nicht! Viel Spass mit den Nachbarn, wie viel sind die und die Beziehung zu denen Wert?!

3. Moudi2’458 Beiträge30. Mai 2011 · bearbeitet
    Hoi tosci

wie schauts eigentlich bei den neuen city-modellen mit der Lautstärke aus ?

City 120

Gruss moudi

4. tosci2’951 Beiträge30. Mai 2011
    Weiss nicht - bin mit dem Automower 260ACX sehr zufrieden 🙂

Gruss

Tosci

5. Pippen2’281 Beiträge30. Mai 2011
    @moudi

Für mich ist die Lautheit auch das A & O. So kann man ihn auch nachts arbeiten lassen.

6. Dabadee605 Beiträge30. Mai 2011
    Nein, kann er nicht! Viel Spass mit den Nachbarn, wie viel sind die und die Beziehung zu denen Wert?!
    Nun ja, man könnte die Nachbarn ja vorher informieren, dass man sich den RM 400 kaufen möchte. Wenn sie was dagegen haben, dürfen sie gerne den Mehrpreis zum AM220 übernehmen /emoticons/default_biggrin.png

7. Gelöschtes Mitglied 763330. Mai 2011
    Nun ja, man könnte die Nachbarn ja vorher informieren, dass man sich den RM 400 kaufen möchte. Wenn sie was dagegen haben, dürfen sie gerne den Mehrpreis zum AM220 übernehmen /emoticons/default_biggrin.png
    Was heisst laut (in Dezibel)?

8. tosci2’951 Beiträge30. Mai 2011
    Dezibel-Angaben kannst du rauchen! Zum Thema Nachbarn: Nicht vergessen das man selbst auch gerne Ruhe hätte!

9. Gelöschtes Mitglied 763330. Mai 2011
    Dezibel-Angaben kannst du rauchen!
    Ist aber die einzige Objektive Angabe. Was für den einen leise ist, ist für den anderen laut und nochmals anders ist es bei Tag und Nacht.
  10. tosci2’951 Beiträge30. Mai 2011
    Und je nach Frequenz ist es nochmals ganz anders, deshalb muss man die Dinger probehören... mähen tun sie alle 🙂

11. RoBo4 Beiträge3. Juni 2011
    Hallo

"bei OBI gibts den RM 400 zur Zeit für 1550chf." Weiss jemand welches Modell (2010 od. 2011) da angeboten wird?

Gruss

12. Moudi2’458 Beiträge3. Juni 2011
    Wo ist der Unterschied zwischen Modell 2010 und 2011?

Gr moudi

13. Freidenker141 Beiträge3. Juni 2011
    Und je nach Frequenz ist es nochmals ganz anders, deshalb muss man die Dinger probehören... mähen tun sie alle 🙂
    Die Pegel werden in der Regel mit db(A) angegeben. In diesem (A-bewerteten) Pegel sind die verschiedenen Empfinden bei hohen oder tiefen Tönen bereits berücksichtigt!

14. tosci2’951 Beiträge3. Juni 2011
    Wie kann man denn die Frequenzen berücksichtigen? Nun Fakt ist die Praxis: Ich hörte zwei Mäher mit einer Differenz von EINEM Dezibel! Der Unterschied war gewaltig... man konsultiere dazu auch das von mir eingestellte Video! Theorie und Messmethoden interessieren mich da eigentlich nicht.

Gruss

Tosci

15. RoBo4 Beiträge3. Juni 2011 · bearbeitet
    Hier nachzulesen

Robomow RM 400 RM 200 Mhroboter Rasenroboter

ob er nun RM400GL heisst?

16. Moudi2’458 Beiträge4. Juni 2011
    Wie kann man denn die Frequenzen berücksichtigen? Nun Fakt ist die Praxis: Ich hörte zwei Mäher mit einer Differenz von EINEM Dezibel! Der Unterschied war gewaltig... man konsultiere dazu auch das von mir eingestellte Video! Theorie und Messmethoden interessieren mich da eigentlich nicht.

Gruss

Tosci
    Hoi tosci

ich nehme an, dein Test bezog sich noch auf das "alte" Modell.

Wäre mal gespannt zu wissen, was bei denen nun "GL"-garantiert leise heisst /emoticons/default_confused.png

Robomow RM 400 RM 200 Mhroboter Rasenroboter

Gruss moudi

17. Freidenker141 Beiträge4. Juni 2011

Gruss

Tosci
    dB(A) ist eine Frequenzkurve, welche unserem Hörempfinden entspricht. Es gibt noch weitere Kurven wie dB(/emoticons/default_cool.png, dB© und dB(D) (vgl. Anhang). 1 dB unterschied ist bereits hörbar, 3 dB entsprechen einer Verdoppelung. Aufpassen, manche Hersteller geben den Schalldruckpegel in einer bestimmten Entfernung an, andere wiederum den Schalleistungspegel! Darum genau lesen, die Werte stimmen schon, man muss halt manchmal etwas umrechnen.modem 01A.jpg

600px-Acoustic_weighting_curves.svg.png

18. Gelöschtes Mitglied 763317. Juni 2011
    P.S. Ich akzeptiere, dass man mich für einen snob hält, nur weil ich nicht schwitzen möchte/kaputte Ohren haben möchte vom Mähen😛
    Was hat ein Rasenmäherroboter mit Snob zu tun? Wer einer normalen Arbeitstätigkeit nachgeht und nicht gerade im Dorf arbeitet, hat nicht viele Möglichkeiten den Rasen zu mähen. Von daher nimmt ein Roboter schon einen Teil des wöchentlichen/zweiwöchentlichen Stress vom "wann soll ich den Rasen mähne".
    Gegen den Lärm könnte man Ohrschütz tragen.

19. Pippen2’281 Beiträge17. Juni 2011
    @Tom Mehler

Mit dem kannst Du nachts aber nicht mähen, ohne dass es den Nachbarn stört, oder?

Da wären die Automower besser.

Denn am Tag spielen meine Kinder auf dem Rasen.

20. Flat E.1’540 Beiträge17. Juni 2011
    Tja, der Tom wollte auch nur einen Link zu einem Shop einstellen ...

... alles andere interessiert ihn vermutlich nicht allzu gross /emoticons/default_smile.png