SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasen uneben, Buckelpiste

3Antworten1’717Aufrufevon goody · 6. August 2018letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. goody8 Beiträge6. August 2018
    Hallo, der Rasen wurde bei einem Neubau vor ca. einem Jahr neu gemacht (geebnet und gesät). Zu Anfang war er eben, nach einigen Wochen und Monaten zeigte er aber immer mehr Unregelmässigkeiten in der Tiefe. Es sind unzählige ca. 2-5cm Höhenunterschiede vorhanden, die deutlich mit Schuhen fühlbar sind. Die obere Schicht besteht zu ca. 40-50cm Humus und darunter befindet sich lehmhaltiger Boden.
    Ich müsste wissen, inwiefern der Gärtner dafür verantwortlich oder ob das ein normales Phänomen ist, damit ich Argumente habe, wenn ich mit ihm rede.

Dank euch.

2. Susann6’311 Beiträge6. August 2018 · bearbeitet
    Es kommt darauf an, wie der Untergrund nach dem Bau bearbeitet wurde. Grundsätzlich ist es normal, dass sich die Erde nach einer Weile nochmals absenkt, manchmal auch grossflächig, z.B. wenn Leitungen verlegt wurden. Allerdings hätte der Gärtner dies schon bei der Bearbeitung der Fläche merken müssen.
    Sind es aber eher nur Dellen, dann wurde nicht sorgfältig genug ausgeebnet; mit den heutigen Maschinen dürfte das eigentlich kein Thema mehr sein.
    Sind es allerdings nur Fussabdrücke, dann wird dir der Gärtner sagen, dass ihr den Rasen zu früh betreten habt. Wird der Rasen gesät und dann stark gewässert, sollte er 6-8 Wochen nicht betreten werden (auch abhängig von Witterung und Wachstum) - eine einfach Regel ist "nicht vor dem ersten Schnitt". 
    Ich würde auf jeden Fall den Gärtner zu einer Besichtigung einladen.

3. goody8 Beiträge7. August 2018
    Danke für die Antwort. Es ist eher eine Hügellandschaft in klein. Es ist schwierig eine Stelle zu finden, wo man mit dem Fuss eben auftreten kann. Der Rasen wurde nicht betreten, bis er zum ersten Mal gemäht wurde.
    Was ist jetzt noch möglich, um ihn zu ebnen?

4. Susann6’311 Beiträge7. August 2018 · bearbeitet
    Wenn es wirklich eine Buckelpiste ist, dann muss der Gärtner kommen und die Fläche neu bearbeiten. Allenfalls muss er dafür sogar den Rasen abtragen.

Wenn es keine grosse Fläche ist und du's selber machen willst:
    Willst du eher die a) Hügel abtragen oder b) die Vertiefungen auffüllen?
    a) Es kommt darauf an, wie fest der Untergrund insgesamt ist. Ist er noch sehr weich, lassen sich die Hügel allenfalls mit Walzen ausgleichen. 
    b) Die Vertiefungen kannst du stufenweise mit Erde auffüllen. Erst musst du den Rasen ganz kurz schneiden. Dann die Vertiefungen füllen, warten bis das Gras höher wächst, schneiden. Dann wieder füllen, warten etc.

Mit einem Bild wäre es etwas einfach zu beurteilen...