SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasen hat gelbe wachsende Stellen

41Antworten8’597Aufrufevon Gast · 5. Juni 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Hobbygärtnerin5. Juni 2016
    Hallo,

heute brauch ich auch mal Hilfe. Wir wissen nämlich nicht mehr weiter. Unser 2. Rollrasen ist letztes Jahr verlegt worden, nach dem der 1. Rollrasen irgendwann nicht mehr vorhanden war.

Unser Rasengelände litt jahrzehntelang unter einer Birke am Hang und 2 Kiefern, die unser angrenzender Nachbar vor vielen Jahren pflanzte. Also unsere Rasenfläche hatte nie wirklich eine Chance, sich

zu entwickeln. Also seit letztes Jahr haben wir den 2. Rollrasen drin und dieser wurde leider schon mehrfach wieder ausgebessert mit im Handel erhältlichen s.g. Rasenausbesserungs-Substraten.

So, dieses Jahr im Frühjahr (März/April) sah das Bild wieder erbärmlich aus. Die Birke und die 2 Schwarzkiefern wurden im Februar gefällt ! Der Nachbar fühlte sich selbst belästigt von den Schmutzbäumen. Es bilden sich mit der Zeit erst winzig kleine braune dann hellgelbe strohige Flecken, die sich schon nach wenigen Tagen zu größeren Flächen ausbreiten. Der Gartenfachbetrieb, der meine Büsche 1 x im Jahr schneidet, hat schon versch. Bodenproben genommen. Kein Erfolg. Der Rasen wird förmlich zu Stroh. Erst schob man es auf die Wurzeln der Birke, die der Rasenfläche Wasser entzieht. Jetzt ist das Viech nicht mehr da und trotzdem bilden sich strohige Flecken, die symetrische Muster haben, z.B. in Viereckforum, dann Dreieck, also nicht rund. Die Flecken wachsen bist zu 40 x 40 cm im Durchmesser an.

Dollarfleckenkrankheit, Schnee etc. ist es nicht. Definitiv. Auch keine Urinflecken von unserem Hund. Auch das wurde definitiv ausgeschlossen. Man vermutet irgendeine Pilsporen-Art.

Maden, z.B. von der Wiesenschnake leben auch nicht darunter, habe schon geguckt. Auch keine Maulwurfsgrille, man findet keine Gänge.  Hat jemand so etwas schon mal gesehen ? Oder kennt es z.B. vom Nachbarn ? Von Bekannten ? Von Fremden ?

Vor 1 Woche stach ich die gröbsten strohigen Flächen ab und ersetzte das Bodensubstrat, füllte Kompost ein und säte speziellen Rasensamen für extrem trockene Lagen aus. Der Rasen sprießt ABER

2 Meter weiter die nächste strohige Fläche. ...............und seit 2 Tagen 5 Meter weiter oben...........auch eine strohige Fläche.

bei nächster Gelegenheit mach ich ein Bild und hänge es nachträglich an. Im Moment ist alles frisch angesäht.

2. Andreas7’092 Beiträge5. Juni 2016
    gut, bilder sind oft sehr hilfreich

3. Susann6’311 Beiträge5. Juni 2016 · bearbeitet
    Kann es sein, dass die Krankheit nicht vom Rasen selber, sondern von den verbliebenen Baumwurzeln stammt?

Manchmal ist die Ursache ja älter und man hat sie nicht bemerkt: Wäre es möglich, dass die Schwarzkiefern an Wurzelfäule (Rotfäule o.ä.) litten, die früher schon die Rasenfläche beinträchtige?

Aber auch so könnten die Bauwurzeln die Ursache sein: Die vermodern ja jetzt im Boden und sind ein idealer Nährboden für Pilze. Habt ihr mal zu den Wurzeln gegraben?

Oder habt ihr nach dem Fällen der Bäume zusätzlich Gift zum Verhindern neuer Austriebe verwendet?

4. Hobbygärtnerin6. Juni 2016
    Toller Gedanke, Susann. 🙂

mein Mann sagt gerade, dass ein Pilz in einer Baumwurzel nicht den Rasen angreifen würde, da Rasen und Baum nicht der selben Pflanzengattung entspricht. Wenn dann müssten die Büsche, die am Hang wachsen ja auch infiziert sein........

im Moment ist wirklich alles von mir ausgebessert worden und ich habe derzeit keine gelben Stellen im Rasen mehr. Der Grassamen sprießt gerade und wenn der nächste Fleck erscheint, mach ich sofort ein Bild und zeig es hier im Forum.

5. Susann6’311 Beiträge6. Juni 2016
    Nun, so sicher wie dein Mann wär ich mir da nicht. Ein Gehölz ist wesentlich weniger anfällig für Krankheiten als Rasen, es kommt auf die Ansprüche und die Widerstandskraft der einzelnen Pflanzen an. 

Aber es ist vielleicht nicht der Baumpilz selber, der sich auf den Rasen überträgt. Aber die Pilze schaffen ein schlechtes Klima für den Rasen, der gerade als Rollrasen auf eine gut drainierte Humusschicht angewiesen ist.

Warum ich darauf komme:

Meine Mutter musste vor Jahren eine riesige Esche fällen. Die Baumwurzeln blieben ebenfalls im Boden, der Stumpf wurde bodeneben gekürzt. Von dieser "Scheibe" aus bildeten sich nach einiger Zeit gelbe Streifen im Rasen. Der Gärtner hatte keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Ein paar Woche später wurde das Gras zunehmend braun und der Boden schien sich unter den braunen Flächen aufzuwölben, überall waren plötzlich keine Hubel zu sehen. Graben bracht es an den Tag: Auf den alten Baumwurzeln hatte sich ein Baumpilz entwickelt, der aufwärts wuchs und dem Rasen sozusagen "die Luft abschnitt".Der Rasen musste vollständig abgetragen und die riesigen Pilzflächen entfernt werden. Danach wurde mit frischem Humus aufgefüllt und neu ausgesät. Ich hab nur Fotos gesehen - zum Glück, es war auch so richtig eklig  :blink:

Damit will ich selbstverständlich NICHT sagen, dass es bei euch so ausgehen wird, sondern vielmehr, dass man immer wieder überrascht wird, wie die Vegetation auf unsere Eingriffe reagiert  😉  

Aber dein Rasen wächst ja wieder! Stell doch mal Bilder ein, wie's aussieht 🙂  

6. kristiene5 Beiträge8. Juni 2016
    Das könnten mehrere Sachen sein. Sicher sagen kann man das nur mit Bildern, wenn man das richtig sieht.

7. Hobbygärtnerin9. Juni 2016
    gut, bilder sind oft sehr hilfreich

Kabelsalat.jpg

Kellerdecke_Schalung_5.jpg

Platten_hell.jpg

3 Anhänge

• IMG_0409.JPG.f7aa116a39453aeb62acf6715dd811f6.JPGIMG_0409.JPG.f7aa116a39453aeb62acf6715dd811f6.JPG
    • IMG_0410.JPG.7eea8c83261eeb9c23077b153bace4c0.JPGIMG_0410.JPG.7eea8c83261eeb9c23077b153bace4c0.JPG
    • IMG_0411.JPG.c0fba2e4234a25e7ebbb2afd0e7a5cef.JPGIMG_0411.JPG.c0fba2e4234a25e7ebbb2afd0e7a5cef.JPG
  8. Andreas7’092 Beiträge9. Juni 2016
    das Problem hier liegt eindeutig im Wurzelbereich....

Ich habe zwar keine Wiesen mehr aber ich würde tiefgründig ausgraben (was du wahrscheinlich bereits getan hast) und neu auffüllen und aussähen.

Was auch eine möglichkeit wäre, irgendwo so ein stück wiese (rasenziegel) ausgraben und rein damit.

9. Susann6’311 Beiträge9. Juni 2016
    Hm, Engerlinge vom Gartenlaubkäfer kannst du ausschliessen? Ich gehe mit Andreas einig, es sind die Wurzeln; warum sie absterben, ist aber dennoch offen...

Wenn schon die Gärtner nicht weiterwussten, bin ich aber sicher auch überfragt. Vielleicht schickst du die Bilder mal hier an eine der vorgeschlagenen Adressen ein?

10. Hobbygärtnerin9. Juni 2016
    also den vergilbten Rasen habe ich heute nochmals abgestochen und mal unter die Wurzeln geguckt. Das Erdreich darunter, nun, der Dünger, den die Gärtner vor der Saat unter der Saat ausgebracht haben, befindet sich immer noch so wie ausgestreut und die Körnchen sind überhaupt nicht vergangen 🙁  ......auch ist das Erdreich darunter trocken ............nach all dem langen Regen die Tage :0 .........das ist irgendwie überhaupt nicht normal so. .........Ich hab mal deinen Link angeguckt und werde da mal einen Email schreiben mit Bildern.........auch dem Rasensamen-Händler, bei dem ich den Samen für extrem trockene Lagen gekauft habe, habe ich heute eine Email mit Bildern geschickt.

Irgendjemand muss doch mal wissen, was die gelben strohigen Flecken im Rasen sind. Ich hatte auch schon Marder im Verdacht, die nachts durch den Garten streifen und pinkeln. Oder eine Hauskatze, die mal Auslauf bekommt und bei mir auf den Rasen macht. .......aber dazu sind die Flecken wirklich nicht typisch für tierischen Urin. Zumal unsere Hündin jeden Morgen auf einer Wiese an der Firma Pippi macht und sich da noch nie ! ein gelber Fleck gebildet hat und hatte. Sehr sehr seltsam. 🙁  

11. Andreas7’092 Beiträge9. Juni 2016
    Nein, da ist eindeutig darunter was faul,

wir findens raus....

wie schon geschrieben, steche eine grasode aus und hole eine an einem andern ort und dann rein damit, dann mal kucken...

12. Hobbygärtnerin9. Juni 2016 · bearbeitet
     aaaalsooo, ich hab jetzt mal die größte Stelle nochmals untersucht, d.h. die Erde dort mit dem abgefaulten gelben "Rasen" abgetragen.

Die Erde riecht vermodert, richtig muffig. 🙁  ..........etwas unter der Erde fand ich 3 kleinere lange Wurzeln, d.h. das müsste von der Birke stammen, die im Februar ca. 10 Meter entfernt (vom gelben Fleck) im Hang gefällt wurde. ...........bei einer anderen Stelle, wo auch der Rasen abgefault ist, genau das Gleiche, auch feine lange Baumwurzeln. Diese Wurzeln erstrecken sich über die gesamte Rasenfläche, ich hab an einer längeren Wurzel gezogen und der Rollrasen hob sich daneben einfach ab, d.h. er ist mit dem Erdreich teilweise ! nicht ganz verwachsen, es reicht aber, dass der Rasen noch grün ist.

Also doch die Birke, die anscheinend noch irgendwie lebt, zumindest ihre feinen Wurzeln ? ..........wie lange lebt denn so ein abgesägter Baumstamm noch ?

13. Andreas7’092 Beiträge9. Juni 2016
    *** wie lange lebt denn so ein abgesägter Baumstamm noch ? ***

Das ist sehr unterschiedlich.

ich habe vor sicher 20 Jahren eine trauerweide fällen müssen auf der teichinsel und letztes jahr habe ich da gepudelt, weil ich den reststamm, der sehr faul aussah, entfernen wollte.

ja denkste, da war noch Leben drinn.

14. Susann6’311 Beiträge9. Juni 2016
    Wir mussten ja bei der Hang-Sanierung drei Obstbäume fällen und dann Gehölz pflanzen. Der Gärtner meinte, die verbliebenen Baumwurzeln würden den Humus noch 3 bis 4 Jahre halten, dann müsste das Gehölz stark genug verwurzelt sein, um diese Aufgabe zu übernehmen. Das wäre also ein ungefährer Richtwert...?

Was den Urin angeht: Unsere Hunde pinkeln frisch fröhlich in den Rasen - da bleibt nie ein Fleck zurück 🙂  

Das habe ich hier noch zur Birke gefunden:

Wurzelsystem

Die Pflanzen bilden ein herzförmiges Wurzelsystem, mit flach streichenden Haupt-Wurzeln und sehr vielen Feinwurzeln in der obersten Bodenschicht. "Wenn die Pflanze nicht spätestens in 30 cm Tiefe reichlich Wasser findet, geht sie weithin suchen und trocknet dabei Alles und Jeden aus; Birken sind schlimme Nachbarn." (Zitat 'OGG'). Durch die flachen oberflächennahen Wurzeln werden oft Pflaster und Platten angehoben; im Rasen zeichnet sich der durchwurzelte Bereich oft durch Trockenschäden deutlich ab.

15. Hobbygärtnerin10. Juni 2016
    so da haben wir es ! Danke Susann für deine Mühe. Es muss die Birke sein, die immer noch unterirdisch aktiv ist.

Ich hatte gestern Abend meinem Mann gesagt, dass wir jetzt mal 2 Jahre warten und dann, wenn sich die gelben Flecken einschränke, nochmal einen Rollrasen verlegen lassen. Aber solange die Misere immer wieder kommt, hilft es auch nicht, neu anzusäen oder auszuflicken.

Wir haben lange geredet zum Nachbarn, bis er endlich ein Einsehen hatte, das 3 Großbäume auf der Grenze unseren Garten ruinieren, Es wuchs auch nicht am Hang zum Nachbarn rüber. Selbst der Kirschlorbeer, der sonst sehr robust ist, ging ein. Bekam gelbe/rote Blätter und kräuselte sich ein und ich musste den Busch ganz ins Holz zurück schneiden. Jetzt erholt sich alles langsam aber sicher wieder, also sind die Wurzeln am Hang nicht mehr aktiv aber in der Rasenfläche. Und soweit ich informiert bin, gehört die Birke zu den Flachwurzlern ?

16. Hobbygärtnerin18. Juni 2016
    Update:

meine neu einsäten Stellen kommen in Grün. 🙂  Dank des Regens. Nur noch 1 gelbe Stelle vorhanden. Wird. 🙂  

17. Hobbygärtnerin22. Juni 2016
    🙁  tja, zu früh gefreut. Kaum ist es draußen sonnig und warm, ist über Nacht eine größere gelbe Stelle gewachsen 🙁  

ich denke, dass sind die feinen Wurzeln der Birke, sofern sie genug Wasser bekommen, bleibt der Rasen schön grün und sofern es wieder wärmer und trockener wird, ziehen die Wurzeln das bisschen Feuchtigkeit aus dem Boden und der Rasen wird wieder gelb.

Fazit: Die feinen Würzelchen der nicht mehr vorhandenen Birke sind noch aktiv und bleiben auch noch aktiv die nächsten Jahre.*jammer*

18. Susann6’311 Beiträge23. Juni 2016
    Oje, das tut mir leid, du hattest dich schon so gefreut  :mellow:

Aber gut, irgendwann sind die Wurzeln tot...

Jetzt kommt erst mal der Sommer und dann wird der Rasen eh überall gelb, dann fällt's nicht mehr so auf 😉  

Und im Herbst regnet's dann wieder...

19. Silko24. Juni 2016
    Versuche es einfach mal mit EMa, es schadet mit sicherheit nicht und belebt den gesamten Boden. Es kann nur besser werden...

Gruss Silko

20. Silko24. Juni 2016
    Oje, das tut mir leid, du hattest dich schon so gefreut /emoticons/default_mellow.pngAber gut, irgendwann sind die Wurzeln tot...

Jetzt kommt erst mal der Sommer und dann wird der Rasen eh überall gelb, dann fällt's nicht mehr so auf [emoji6] 

Und im Herbst regnet's dann wieder...
    Oder so...

Gruss Silko