Rasen hat gelbe wachsende Stellen
41Antworten8’597Aufrufevon Gast · 5. Juni 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Hobbygärtnerin26. Juni 2016
Versuche es einfach mal mit EMa, es schadet mit sicherheit nicht und belebt den gesamten Boden. Es kann nur besser werden...
Danke für den Tipp, Silko, 🙂 was ist EMa ?
Gruss Silko
😀 i ben. kei. Abkrz. 😀
- Andreas7’092 Beiträge26. Juni 2016Kuck mal Hier :
- Silko26. Juni 2016
Danke für den Tipp, Silko, 🙂 was ist EMa ?
😀 i ben. kei. Abkrz. 😀
EMa ist nichts weiter als effektive Microorganismen, bestehend aus Photosynthese Bakterien, Hefekulturen, Milchsäurebakterien. Sie fördern das wachstum der Pflanzen, beugen Krankheiten vor, verhindern fäulnis. Da wo keine fäulnis ist gibt es auch so gut wie keine Schnecken.
Pflanzen die mit diesen Microben gegossen werden, zeigen sattes gesundes grün und prächtige Blüten.
Noch dazu kann man es auch dem Kompost beimischen, es fördert das zersetzen der Rotte und bringt einen sehr guten Boden in dem einfach alles wachsen tut.
Die pallette ist sehr gross, EMa kann in allen bereichen eingesetzt werden, von Bodenverbesserung über Geruchsbekämpfung in Ställen, bis hin zur Reinigung in der Wohnung. Überall arbeiten Microben um Krankheits und fäulnisbefall zu reduzieren. Selbst ich trinke diese EMa, es reguliert meine Verdaung und ich fühle mich einfach gut....
- Hobbygärtnerin26. Juni 2016achso, Silko, du meinst so etwas wie Brottrunk für den Rasen ?
Gegen meinen Reizdarm habe ich lange Zeit Lactacholin getrunken, das ist auch so etwas ähnliches, ich glaube rechts - und linksdrehende Milchsäuren mit Microorganismen und Fermentiertes.
- Silko27. Juni 2016
achso, Silko, du meinst so etwas wie Brottrunk für den Rasen ?
Es ist nichts anderes als ein hochwertiger flüssiger sauerteig. Bei em.ch bekommt man alles, ikl. Beratung.
Gegen meinen Reizdarm habe ich lange Zeit Lactacholin getrunken, das ist auch so etwas ähnliches, ich glaube rechts - und linksdrehende Milchsäuren mit Microorganismen und Fermentiertes.
Gruss Silko
- Hobbygärtnerin2. Juli 2016Silko, das Lactacholin ist 40 % rechtsdrehende Milchsäure, (aus Fermentation) angereichert mit Vitamin B 1, B 2 und B 12.
ich werde nachher meinen Garten mit der Gießkanne und EM gießen. 1 : 200, d.h. 2 Schnapsgläser auf 10 L Wasser.
Es haben sich schon wieder neue gelbe Flecken gebildet, dieses Mal auch im unteren Teil und wieder in Viereckform. 🙁 Neben den neu angesäten Rasenflecken bildet sich gerade noch ein gelber. Ich könnte laut schreien ! Das ist doch alles nicht mehr normal ! :x
- Silko2. Juli 2016
Silko, das Lactacholin ist 40 % rechtsdrehende Milchsäure, (aus Fermentation) angereichert mit Vitamin B 1, B 2 und B 12.
ich werde nachher meinen Garten mit der Gießkanne und EM gießen. 1 : 200, d.h. 2 Schnapsgläser auf 10 L Wasser.
Es haben sich schon wieder neue gelbe Flecken gebildet, dieses Mal auch im unteren Teil und wieder in Viereckform. 🙁 Neben den neu angesäten Rasenflecken bildet sich gerade noch ein gelber. Ich könnte laut schreien ! Das ist doch alles nicht mehr normal ! :x
Birgit Eva, bitte 50ml auf 10 liter das entspricht 1:200
- Hobbygärtnerin2. Juli 2016Silko, auf dem Etikett steht 2 Schnapsgläser auf 10 L Gießkanne. Ich hab mir schon gedacht, dass dies ein bisschen wenig ist und hab 2 Gläser zusätzlich in die Gießkanne getan 😀
mein Mann sagte, ich solle 1 : 200 so mischen: 1 Liter EM auf 200 Liter Wasser...................hab aber kein Wasserfass übrig
:wacko: :mrgreen:
- Silko2. Juli 2016
Silko, auf dem Etikett steht 2 Schnapsgläser auf 10 L Gießkanne. Ich hab mir schon gedacht, dass dies ein bisschen wenig ist und hab 2 Gläser zusätzlich in die Gießkanne getan 😀
mein Mann sagte, ich solle 1 : 200 so mischen: 1 Liter EM auf 200 Liter Wasser...................hab aber kein Wasserfass übrig
:wacko: :mrgreen:
Mische es bitte erst kurz vor der Vervendung, verdünnt ist es nicht lange haltbar. Es sei denn du verwendest 200 liter mit einem mal, dann ist es ok. Wenn du einen Hühnerstall hast, einmal die woche EM versprühen und du hast keine krankheiten mehr im stall. das funktioniert natürlich auch bei hunden und katzen
- Hobbygärtnerin3. Juli 2016nee, Hühner hab ich keine aber Hamster. Und die müffeln schon, werde es mal in ihre Gehege sprühen, ich habe derzeit auch einige Futtermotten in und um die Gehege schwirren. Vielleicht helfen die EM´s auch gegen diese Lästlinge ?
- Hobbygärtnerin9. Juli 2016Die Odyssee geht weiter. Neuer gelber Fleck in Viereckform ausgegraben und neu mit Erde befüllt und eingesät und mit Sand vermischt.
Aber wir haben jetzt endlich den Durchblick gewonnen ! 🙂
Nun ist es so, dass der Rasen irgendwie keine Verbindung zum tieferen Erdreich hat, es scheint, dass der Rasen mit dem Erdreich, wo er verwachsen ist nur oben aufliegt und vor sich hindümpelt ohne mit dem Erdreich in Verbindung zu stehen. Zumindest konnte ich einen Teil einfach daneben anheben und abziehen. Und übrig bleibt die Erde ohne Rasen. Der Rasen, der ausgelegt wurde, ist aus einer minderwertigen Produktion mit minderwertigem verdichteten Erdreich !
Die Wurzeln sind abgestorben, das Erdreich ist darunter flach und angedrückt und wenn man das Erdreich absticht, sind sowohl Rasendünger und Sandgemisch nicht vergangen. Und das Erdreich ist sehr trocken ! Der Rasen, der oben drauf ist, macht eine völlig geschlossene Decke und lässt kein Wasser durch. Das Wasser, das von oben kommt erreicht nicht den unteren Wurzelbereich ! Das ist der Grund, warum der Rollrasen immer wieder gelbe strohige Flecken bekommt liegt daran, dass er einfach vertrocknet !
Damit die Odyssee endlich ein Ende findet, werden wir im nächsten Jahr das Erdreich komplett vom Gärtner abtragen und mit gutem Rasensamen ansäen lassen. Dann müsste unser Rasen endlich auch wie normaler anderer Rasen wachsen und gedeihen !
- Hobbygärtnerin22. Juli 2016Neues Update: Die Bodenprobe vom Labor ist da und hat ein Ergebnis: Es wurde eine starke Konzentration von Urin gefunden. 😱
Da unsere Hündin gaaanz selten im Garten pinkelt aber wenn sie mal am Wochenende da rein pinkelt und bei ihr ein regelrechter
Wasserstrahl rauskommt, da sie lange Zeit ihre Pipi bei sich behält 😉 ...........könnte diese Urinkonzentration sehr scharf sein und
die gelben Flecken produzieren. Aber Fakt ist und bleibt: Andere Leute haben auch Hunde, die in den Rasen pinkeln und es entstehen keine gelben Flecken. Unsere Rasenfläche ist und bleibt eine desolate oberflächliche Fläche von Rollrasen auf einer spärlichen Grundlage ohne Kontakt zum Erdreich. Deshalb entstehen auch sofort gelbe Flecken.
- Susann6’311 Beiträge22. Juli 2016Meine Hunde pinkeln regelmässig in den Rasen, gelbe Flecken hatte ich deswegen noch nie B)
Dieses Jahr hatten wir jedoch auch welche und ausserdem viele Unkrautnester von Klee, Gundermann & Co. - allerdings wundert mich das gar nicht, die lange Regenzeit begünstigt jede Art von Pilz und der Wundermann wurde zu wenig "betreten", weil man nie draussen sein konnte...
Ich denke, es kommt halt auch auf die Rasensorte an. Gerade der Klassiker "Englischer Rasen" hat ja die Tendenz zu verfilzen, weshalb man auch ständig lüften, vertikutieren, düngen usw. muss. Wir haben sog. "Sportrasen", also eine bessere Wiese 😉 Dafür entfällt das ganze Brimbamborium und verfilzen gibt es nicht.
Ich pflichte dir also bei: Zurück zum Start - mit guter Rasensorte 🙂
- Hobbygärtnerin11. September 2016Derzeit ist mein Rasen nur noch sporadisch zu erkennen. Wir haben fast nur noch Stroh als Rasen. 🙁 Aber das gibt sich wieder, wenn es länger regnet. Das letzte Mal hatte ich ihn Mitte August gemäht. Jetzt gibt es nichts mehr zu mähen. 🙁
- Hobbygärtnerin13. September 2016Ich wollte nur noch berichten, dass mein Schwager (mit Schwägerin) vom selben Gartenbaubetrieb Rollrasen ausgelegt bekommen haben und zwar dieses Frühjahr. Bis jetzt ist der Rasen mit dem Erdreich nicht verwachsen, trotz regelmässigem Gießen. Auch lässt er sich problemlos mit der Hand abheben. 😱
Als wir dann unser Problem mit dem 2. Rollrasen von genau diesem Gartenbaubetrieb erzählten, stimmten sie uns in allen Punkten zu.
Dünger ist nicht vergangen unterm Rasen. Wasser läuft so weg ohne an die Wurzeln zu gelangen. Man kann richtig sehen beim Wässern, dass der Rollrasen trotzdem noch trocken ist obwohl gut gegossen, das Wasser läuft rings um den Rollrasen einfach Richtung Straße. 😱
Ist inzwischen wie unsere Rollrasenfläche auch bei ihnen gelb und strohig. Hat komische Flecken, die erst bräunlich sind, dann gelb.
So, es liegt also an dieser Rollrasenqualität dieses Gartenbaubetriebes. Das Tolle ist, am anderen Zipfel ihres Gartens haben sie selbst eine Fläche mit normalem Grassamen eingesät und diese Fläche ist grün. 😱
Man kann sich da wirklich nur wundern.......aber wenigstens wissen wir jetzt genau, dass dieser Rollrasen einfach Schrott ist 🙁
- Susann6’311 Beiträge13. September 2016Ich wusste nicht, dass es da so grosse Unterschiede gibt :blink: Bei meiner Schwester ist der Rollrasen tipptopp eingewachsen und macht ihr keinerlei Probleme...
- Hobbygärtnerin10. November 2016jetzt hat unsere Rasenfläche keine gelben Stellen mehr 😉
😱
vorher
so sah es Gestern noch aus:
2 Anhänge
- Hobbygärtnerin16. November 2016Kiwi ? Dir gefällt das ? :shock: :mrgreen:
ich weiß nicht, ich saß hier heute Morgen und dachte, das Baugeschäft kommt heute Morgen und wer kam nicht ? Eben.
Nächste Woche Mo und Di wird endlich der Gartenweg gemacht, mein Mann kommt am nächsten Sonntag zum 1. Mal heim und sollte, wenn möglich, ins Haus mit dem Rollstuhl kommen. Einzige Problematik: Handwerker kennen weder Zeitgefühl noch Pflichtgefühl. 🙁
- Andreas7’092 Beiträge16. November 2016
Handwerker kennen weder Zeitgefühl noch Pflichtgefühl.
Warum diese pauschalisierung ???
Ich bin auch Handwerker, kenne zig andere Handwerker die zeit und Pflichtgefühle haben....
Vielleicht ist das bei euch in Deutschland anders, das weiss ich nicht
- Kiwi429 Beiträge16. November 2016Na ja ich dachte, das müsse so aussehen wenn der Gartenweg neu gemacht werden soll. Dass die Arbeiter heute nicht kommen, könnte ich ja gestern nicht wissen. Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Gartenweg ja fertig, bevor dein Mann nach Hause kommt? Das genügt doch eigentlich. Du musst den Handwerkern zur Sicherheit sagen, warum der Weg pressiert. Normalerweise sind Gartenwege um diese Jahreszeit ja nicht prioritär.
Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app