SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Probleme mit Minergie Fenster IMAGO

5Antworten3’273Aufrufevon bigrun · 6. Dezember 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. bigrun107 Beiträge6. Dezember 2009
    Guten Tag zusammen. Ich habe im gesamten Haus die Fenster ersetzt durch Swisswindows IMAGO Fenster. zusätzlich haben wir das Haus noch mit 160mm EPS eingepackt. Die Luftfeuchtigkeit schwankt irgendwo zwischen 40%-60% bei ca. 22.5 Grad Raumtemperatur.

Zum Problem: Im Fensterrahmen bildet sich unten Kondenswasser, und zwar nicht in der Rinne, in der das Wasser nach aussen ablaufen kann, sondern in der inneren Rinne. Dort bleibt das Wasser stehen, das Schliessblech unten steht dann unter Wasser. Ich muss also die Rahmen jeden 2. Tag vom Wasser befreien. Der Fenstermonteur konnte mir schulterzuckend keine Antwort darauf geben. Jetzt habe ich Angerufen im Hauptsitz. Ein Servicemann soll als nächstes vorbeikommen und schauen.

Kennt jemand das Problem ? Wo liegt das Problem ?

2. Pfälzer9’908 Beiträge6. Dezember 2009
    Hallo bigrun,

ist denn dies bei ALLEN Fenstern so, ober nur bei einigen?

3. bigrun107 Beiträge6. Dezember 2009
    Hallo Pfälzer

Alle 2 Flügeligen Fenster sind davon betroffen, und zwar recht stark. In der Küche und im Bad sind einflügelige Modelle drin, diese sind einiges weniger betroffen, aber auch nicht ganz gut. Einzig die dreiflügelige Balkontüre ist nicht betroffen. Die hat aber auch eine sogenannte flache Schwelle drin, die diese zwei "Kanäle" gar nicht hat. Wassertropfen sehe ich auch ein paar am Rahmen hoch, aber so wenig, dass unten nichts nass ist.

Bigrun

4. Pfälzer9’908 Beiträge6. Dezember 2009
    Hallo Bigrun,

das kann evtl. auch etwas an der Montagetruppe liegen.. also wie gut sie die Elemente eingebaut und "eingestellt" hat.... grundlegend sollte dies bei der Konstruktion so nicht vorkommen.. die Luftfeuchte ist ja auch eher als normal zu bezeichnen.. also, einfach die Einstellung kontrollieren lassen.. also wie gut das Fenster gegen die Dichtung schließt.. evtl. ist dies hier nicht gut gelöst..bzw. eingestellt... alle Fensterflügel haben eine passende Verstellmöglichkeit... damit kann das meiste erschlagen werden...

Wenn das Problem auf die gesamte Fensterbreite besteht.. also nicht in der Ecke stärker auftritt als mittig.... dann liegt dies wohl auch hauptsächlich bei durchdringender Luft (Kalte von aussen und ggf. warme, feucht von Innen) im Rahmenfalz...welch dort kondensiert und somit als "See im Rahmen" sichtbar wird.

Ist es vorrangig am Randbereich, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen... eine innere, dampfdichte Abklebung der Anschlussfuge Wand-Boden zu Fensterrahmen hast Du nicht ausführen lassen?

5. Ritchie861 Beiträge7. Dezember 2009
    Hallo Bigrun

wir hatten dieses Problem auch bei einem Fenster.

Das Fenster war nicht richtig eingestellt. So konnte die warme Luft vom Raum durch die erste Dichtung in den Fensterrahmen und konnte dort kondensieren.

Nachdem sie das Fenster 2 mal nachjustiert hatten, ist jetzt gut.

Gruss

Ritchie

6. bigrun107 Beiträge10. Dezember 2009
    hallo

vielen dank für die antworten.

@pfälzer: deine frage verstehe ich nicht ?

"Ist es vorrangig am Randbereich, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen... eine innere, dampfdichte Abklebung der Anschlussfuge Wand-Boden zu Fensterrahmen hast Du nicht ausführen lassen?"

die fenster wurden samt rahmen ausgefräst. dann kompribrand auf den neuen rahmen und angeschraubt. aussen mit silikon abgedichtete, danach die eps isolation darüber. innen wurde rundherum der 2 cm spalt ausgeschäumt. zur abdeckung darüber eine ks leiste geklebt und ebenfalls mit einer silikonfuge

abgeschlossen.

das sollte doch standard sein, oder ?