Poolservice in Zürich?
- Nostradamus7 Beiträge21. Juli 2016Grüezi wohl,
kennt jemand einen Poolservice oder Schwimmbadtechniker im Grossraum Zürich der noch Interesse daran hat Geld zu verdienen? Ich weiss, provozierende Wortwahl, aber die Erfahrungen der letzten Wochen zeigt mir, dass es sich in diesem Bereich um eine Servicewüste handelt.
Pool teuer verkaufen kann und will jeder, aber wenn es später um den Service geht, steht man teilweise ganz schön dumm da. Ich weiss nicht ob es hier opportun ist die Namen der Firmen zu nennen, daher nenne ich diese x y z.
Ich muss den Filtersand meines Pools wechseln lassen und möchte dafür AFM anstatt Sand verwenden. Der Auftrag hat eine Preisspanne von 1200 bis 1500 CHF
Firma A: Angebot speditiv und schnell erstellt, doch die Reisekosten sollen fast 400 CHF ausmachen?
Firma B: Kommt am selben Tag und schaut sich die Anlage an. Leider hat der Mann keine Ahnung wie man ihm anmerkt. Angeforderte Offerte bleibt einfach aus.
Firma C: Ich muss zweimal dreimal anrufen und um eine Offerte bitten. Als diese kommt gebe ich postwendend den Auftrag und bitte um Terminvereinbarung. Nach einer Woche noch immer kein Zeichen von denen.
Firma D: Angeschrieben und um Offerte gebeten. Rückantwort am selben Tag " Sehr geehrter Herr ******* wir verzichten auf die Erstellung eines Angebots "
Das sind alles Firmen die auf Ihren Webseiten vollmundige Versprechungen abgeben und am Ende kommt man sich eher als Bittsteller denn als Kunde vor.
Kann mir irgend jemand einen speditiven Pooltechniker im Raum Zürich empfehlen, der willig ist einen Serviceauftrag auszuführen?
Danke schon mal im Voraus ;-)
LG
Nostradamus
- turbo887 Beiträge22. Juli 2016Salü
Was erwartest du. Das die Firmen Ihre Ersatzmitarbeiter im Schubladenkorpus einlagern um sie sofort bei deinem Auftrag bereit zu haben. Selbstverständlich müssen sie dann noch top qualifiziert sein. Die Leute sind möglicherweise bereits auf Wochen ausgeplant. Mit einem kleinen Zeitfenster für Notfälle. In der Ferienzeit fehlt immer ein Teil der Belegschaft, was es nicht einfacher macht.
Das der Sand gewechselt werden muss weisst du ja bestimmt schon länger.
Ganz einfach. Früher aufstehen, dann kommst du früher dran.
Lg
Turbo
Sent from my SM-T360 using Haus-Forum.ch mobile app
1× hilfreich - Nostradamus7 Beiträge22. Juli 2016Danke Turbo, sehr hilfreich und originell......
- Marco123133 Beiträge22. Juli 2016ganz unrecht hat turbo ja nicht...
was mich interessieren würde:
was hat Firma A geantwortet als Du Dich nach den hohen Reisespesen erkundigt hast? Oder hast Du gar nicht nachgefragt?
Firma B gibt sich Mühe. Weshalb bestellst Du eine Offerte, wenn Du ja eh denkst, dass der Herr keine Ahnung hat? Du hättest ihm ja fairerweise auch gleich absagen können.
Firma C und D haben evt einfach keine Zeit und sind ausgebucht. Firma D gibt Dir da eine anständige Antwort. 1 Woche ist ja nicht so lange...
- Nostradamus7 Beiträge22. Juli 2016 · bearbeitetOooch Leute hört doch auf......
Ich bin garantiert in der Lage abzusehen, ob und wem ich einen Auftrag erteile und mache damit schon zwei Monate rum.
Warum ich dann hier poste? Ganz einfach, zum Einen suche ich eine Empfehlung für einen Fachbetrieb der einen Kunden noch zu schätzen weiss und zum Anderen wollte ich zukünftigen Poolbesitzer darauf aufmerksam machen, dass es noch ein Leben nach dem Poolkauf gibt und man sorgfältig aussuchen sollte.
Hätte, wäre, wenn bringt mich nicht weiter.
Wenn also niemand eine Empfehlung hat, dann kann der Thread gerne geschlossen oder gelöscht werden. Aber weitere Kommentare dieser Art öden mich an.
P.S. Ich weiss wie ich in meinem Betrieb mit Kunden umgehe und es ist überhaupt kein Problem wenn ich mal erst in 4 oder 5 Wochen einen Termin frei habe, aber ich kommuniziere zeitnah und lege die Karten auf den Tisch.
- turbo887 Beiträge23. Juli 2016Salü
Verstehe dein Problem nicht wirklich.
Du hast der Firma c den Auftrag gegeben. Diese wird das erforderliche Filtermaterial organisieren und sich anschliessend für den Termin bei dir melden. Doch du jammerst innert Wochenfrist bereits hier rum. Häufig haben die brauchbaren Firmen nicht extra Personal für den Verkauf. Dafür stimmt Preis -Leistung. Hatte letzte Woche mit einer Firma zu tun. Guter Verkäufer, schnelle Kontaktaufnahme, aber vom Produkt keine Ahnung.
Da sind mir die gestandenen Handwerker lieber, bei welchen das Büro vielleicht erst an dritter Stelle kommt.
Gib der Firma doch mal ne Chance. Wirst vermutlich angenehm überrascht.
Lg Turbo
- john_w641’215 Beiträge23. Juli 2016Handwerksbetriebe lesen ihre E-Mails am Wochenende, dann werden auch Offerten gemacht und Abrechnungen. Warum? Weil sie unter der Woche arbeiten müssen.
Der Handwerker im Dorf ist kein Logistikkonzern der alles,was heute bestellt ist, bis morgen liefert.
- Brasser176 Beiträge23. Juli 2016
Handwerksbetriebe lesen ihre E-Mails am Wochenende, dann werden auch Offerten gemacht und Abrechnungen. Warum? Weil sie unter der Woche arbeiten müssen.
Dazu muss ich schon bemerken, dass auch ein Dienstleistungsbetrieb unter der Woche "arbeiten muss"... Aber auch hier erwarte ich (und handhabe es gegenüber meinen Kunden und Interessenten ebenso), dass innert nützlicher Frist geantwortet wird. Und das sollte in der Regel nicht erst nach dem Wochenende sein, denn sonst habe ich (als Dienstleister) in der Regel den Auftrag verloren.
Der Handwerker im Dorf ist kein Logistikkonzern der alles,was heute bestellt ist, bis morgen liefert.
Ich sehe da wirklich keinen grossen Unterschied zwischen Handwerkern und Dienstleistern.
- turbo887 Beiträge24. Juli 2016Salü
Da fehlt dir offenbar die Erfahrung mit wirklich guten Firmen.
Die sind auch heute noch in der luxuriösen Lage sich die Aufträge aussuchen zu können. Dies weil Preis-Leistung in Ordnung sind.
Dafür erhältst du wenn es die Situation erfordert auch den Fachspezialisten mit Meisterprüfung oder weiteren Spezialweiterbildungen der an der Anlage schraubt und das Problem speditiv eingrenzt und löst.
Bei den grösseren Firmen mit wundervoller Verkaufsabteilung sitzen die Meister vielleicht noch mit dir am Besprechungstisch.
Lg Turbo
- Nostradamus7 Beiträge25. Juli 2016
Salü
Verstehe dein Problem nicht wirklich.
Du hast der Firma c den Auftrag gegeben. Diese wird das erforderliche Filtermaterial organisieren und sich anschliessend für den Termin bei dir melden. Doch du jammerst innert Wochenfrist bereits hier rum. Häufig haben die brauchbaren Firmen nicht extra Personal für den Verkauf. Dafür stimmt Preis -Leistung. Hatte letzte Woche mit einer Firma zu tun. Guter Verkäufer, schnelle Kontaktaufnahme, aber vom Produkt keine Ahnung.
Da sind mir die gestandenen Handwerker lieber, bei welchen das Büro vielleicht erst an dritter Stelle kommt.
Gib der Firma doch mal ne Chance. Wirst vermutlich angenehm überrascht.
Lg Turbo
Wenn Du mein Problem nicht verstehst, frage ich mich, weshalb Du mir andauernd Tips geben möchtest?
Rumjammern? Wo? Ich weise lediglich darauf hin, das es offensichtlich nur wenige Firmen gibt, die nach dem Kauf noch Interesse für ihre Kunden aufbringen möchten.
Also nochmal Klartext für dein Verständnis: Ich erwarte auf eine Anfrage hin ein Feedback in angemessener Zeit. Etwa so:
Hallo Herr Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gerne ausführen wollen. Derzeit haben wir jedoch aufgrund Ferienabsenzen und Hochsaison nicht die Kapazitäten um Ihren Auftrag kurzfristig auszuführen. Wir melden uns in den nächsten Tagen für eine Terminvereinbarung.
Kann doch nicht so schwer sein, oder? Es sind nach Annahme der Offerte mittlerweile 2 Wochen vergangen ohne Rückmeldung. Auf Mailnachfrage kommt nicht einmal eine Antwort. Wenn das für dich annehmbar ist und Du das so hinnehmen möchtest, dann ist das deine Sache, nicht meine. Ich habe da andere Ansprüche, wie wohl viele andere auch.
Ich bin jetzt schon von der Firma überrascht und zwar weil es gerade kein kleiner Handwerksbetrieb ist!
- turbo887 Beiträge28. Juli 2016Salü NostradamusnnMelde mich jetzt noch ein letztes mal.
Das du nicht wirklich mit Empfehlungen überschüttet wirst, könnte daran liegen, das andere auch denken, da empfehle ich meine gute Firma xy mit welcher ich sehr zufrieden bin nicht.
Vielleicht liegt das aber auch nur an der Ferienzeit.
Ich wünsche Dir nur das Beste.
Lg TurbonnSent from my SM-T360 using Haus-Forum.ch mobile app