SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Planung von A - Z, Lüftung

3Antworten1’254Aufrufevon Kiri Klein · 25. April 2014letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Kiri Klein6 Beiträge25. April 2014
    Hallo ihr Lieben

Ich bin aus der Schweiz und arbeite als GTPL. Im moment bin ich noch in der Lehre.

Nun meine Frage, ich habe von der Schule aus ein Projekt zu planen und zwar von Grund auf..
    Mein Problem ist ich habe keine Ahnung wo mit ich beginnen soll und habe auch absolut keine Ahnung was ich überhaupt tun muss...

In der Firma hilft mir leider niemand auch wenn ich x mal fragen gehe...und wenn sie helfen dann nur oberflächlich..so das ich weiterhin

nicht weis was wie wann wo....

Könnt ihr mir helfen?

Grüsse Kiri

2. Pfälzer9’908 Beiträge25. April 2014 · bearbeitet
    Hallo Kiri

Willkommen im Forum.

Da es sich hier um ein Haus-Bau-Forum handelt, in dem natürlich in der Mehrzahl private Bauherren sind, werden Dir hier evtl. nicht viele User wirklich helfen können.

Wie Du im Vorstellungsthread geschrieben hattest, bis Du bereits im 3. Lehrjahr... da Du aber absolut keine Ahnung hast, wie Du hier nun schreibst, stellt sich die Frage mit welchen Aufgaben Du in den 3 Jahren betraut warst?

Du müsstest doch längst die Kollegen bei der Planung begleitet haben und somit schon wissen, wie die Projekte, bei denen Du ja mitgewirkt hast, gestartet wurden?

Dass Dir die Kollegen nicht helfen (wollen) wirft natürlich kein gutes Licht auf das Büro/den Lehrbetrieb.... daher würde ich Dir drigend raten, mit dem Chef das Problem zu besprechen. Du wirst ja in Kürze ausgelernt und dies hoffentlich mit einem guten Prüfungsergebnis abgeschlossen haben. Es läge also auch im Interresse des Büros, dass Du dazu die notwendige Hilfestellung erhalten würdest.

Du kannst natürlich auch ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer führen... der sollte Dir natürlich auch entspr. Vorgaben machen können.... oder Du nimmst Dir die Akten eines abgeschlossenen Projektes vor...dann siehst Du auch die Vorgehensweise.

Grundsätzlich würde sich mir aber die Fragen stellen, ob Du sicher bist, dass dies Dein Wunschberuf wäre? Im 3. Lehrjahr solltest Du eigentlich schon in der Lage sein, Projektarbeiten in Eigenverantwortung ausführen zu können.

Egal wie, Du solltest unbedingt mit Deinem Chef sprechen um hier schnellstmöglich Hilfe zu bekommen!

3. Kiri Klein6 Beiträge25. April 2014
    Das erste Lehrjahr habe ich in einem anderen Betrieb gearbeitet. Musste da aber wechslen, weil mein Lehrmeister gekündigt hatte. Schon dort war ich blöde gesagt wie Luft, konnte nix machen da sich keiner um mich kümmerte. Dann wechselte in die aktuelle Firma. Anfangs schien alles ok zu sein. Was aber nicht der Fall war, auch hier werde ich kaum beachtet und wenn muss ich nur so erst Lehrjahr Sachen erledigen. zB. zeichnen sie mir alles vor und ich muss es einfach ins Programm übertragen, was lerne ich den bitte dabei? Ein anderes Problem ist noch, dass ich einen "Mitstift" habe, der einiges besser ist, daher wird er mehr bevorzugt.

Wegen den Gesprächen: Ich habe schon x mal mit allen Beteiligten darüber gesprochen und Lösungen gesucht. Sie meinten immer, dass sich was ändern wird. Bis heute ist nix passiert...

Mir ist klar, dass ich die Lehre noch beende und dann will ich weg von dem Beruf. Eigendlich würde er mir sehr gefallen aber meine nicht so tolle Lehre hat mir einfach den "Appettit" versaut.

Tut mir leid wenn ich ab und zu etwas unhöfliche Wörter benutze.

4. Pfälzer9’908 Beiträge25. April 2014
    Nun ja, das erklärt evtl. einige Dinge.. aber es nützt Dir letztlich nichts, wenn Dir das Fachwissen und die Praxis fehlen.... also nochmals zum Chef.. geht nicht anderst! Ggf. kläre mit dem Lehrer ab, ob er Dir dabei behilflich sein kann.. das betrifft wie gesagt die gestellte Aufgabe....aber auch beim Gespräch mit dem Chef! Auch er sollte seinen Schülern bei Problemen (das betrifft dann auch den Lehrbetrieb) helfen können/wollen.

Du musst Dich aktiv....oder noch aktiver einbringen um etwas für Dich zu ändern.