SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie fangen wir bloss an?

4Antworten1’350Aufrufevon madmadi · 18. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. madmadi61 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo zusammen, ich bin neu im haus-forum und habe schon einige Threads mitgelesen, jetzt hab' ich auch mal eine Frage:

Wo fängt man beim Hausbau an???

Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Haustraums und haben uns bisher relativ allgemein zu diesem Thema informiert (Unterlagen von der Hausbank bestellt, Bauland im Internet gesucht, mal hier und dort vorbeigefahren, um es auch in Natura mal zu sehen, Unterlagen von GU bestellt) aber noch keine konkreten Kontakte.

Nun sehe ich nur einen Berg vor mir und weiss gar nicht, wo anfangen. Erst die Finanzierung regeln oder braucht man dafür schon Projektpläne? Beginnt man mit einen Vorprojekt des Architekten / GU? Oder soll man zuerst Bauland erwerben und aufgrund der dortigen Gegebenheiten ein Projekt starten?

Was war euer erster Schritt?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

2. jomazi1’373 Beiträge18. Juli 2009
    Hoi madmadi,

Also das mit der finanzierungsabklärung zu beginnen, finde ich schon mal einen guten Ansatz... /emoticons/default_wink.png

So weisst du genau auf welchen Niveau du träumen darfst und so macht das ganze noch mehr spass!

Viel Freude wünsche ich euch bei dieser spannenden Zeit...

Liebs Grüessli, Joachim

3. Kalli379 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo,

wir haben als erstes mal die Finanzierung gecheckt, also was liegt im Rahmen des finanzierbaren aufgrund unserer finanziellen Ausgangssituation......dann ging es an die Baulandsuche (war ne längerere Geschichte...), nachdem klar war welches Grundstück die Basis bildet haben wir uns ein Hauskonzept überlegt welches 1. zum Grundstück passt, 2.uns gefällt, 3. In unseren Budgetplan passt.....

Dann selber ein grobes Grundkonzept entworfen.(Masse, mit oder ohne Keller, Dachform etc. )