SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie fangen wir bloss an?

4Antworten1’350Aufrufevon madmadi · 18. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. madmadi61 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo zusammen, ich bin neu im haus-forum und habe schon einige Threads mitgelesen, jetzt hab' ich auch mal eine Frage:

Wo fängt man beim Hausbau an???

Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Haustraums und haben uns bisher relativ allgemein zu diesem Thema informiert (Unterlagen von der Hausbank bestellt, Bauland im Internet gesucht, mal hier und dort vorbeigefahren, um es auch in Natura mal zu sehen, Unterlagen von GU bestellt) aber noch keine konkreten Kontakte.

Nun sehe ich nur einen Berg vor mir und weiss gar nicht, wo anfangen. Erst die Finanzierung regeln oder braucht man dafür schon Projektpläne? Beginnt man mit einen Vorprojekt des Architekten / GU? Oder soll man zuerst Bauland erwerben und aufgrund der dortigen Gegebenheiten ein Projekt starten?

Was war euer erster Schritt?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

2. jomazi1’373 Beiträge18. Juli 2009
    Hoi madmadi,

Also das mit der finanzierungsabklärung zu beginnen, finde ich schon mal einen guten Ansatz... /emoticons/default_wink.png

So weisst du genau auf welchen Niveau du träumen darfst und so macht das ganze noch mehr spass!

Viel Freude wünsche ich euch bei dieser spannenden Zeit...

Liebs Grüessli, Joachim

3. Kalli379 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo,

wir haben als erstes mal die Finanzierung gecheckt, also was liegt im Rahmen des finanzierbaren aufgrund unserer finanziellen Ausgangssituation......dann ging es an die Baulandsuche (war ne längerere Geschichte...), nachdem klar war welches Grundstück die Basis bildet haben wir uns ein Hauskonzept überlegt welches 1. zum Grundstück passt, 2.uns gefällt, 3. In unseren Budgetplan passt.....

Dann selber ein grobes Grundkonzept entworfen.(Masse, mit oder ohne Keller, Dachform etc. )

Nachdem uns in etwa klar war wie das ganze aussehen sollte, gings auf die Suche nach einem passenden Baupartner (stressig...)

Es folgten x Termine an welchen wir dann das eingentliche Projekt definiert haben.(Grundpreis, Eigenleistungen etc.) Unser Grundriss innen konnte ohne grössere Probleme an ein bestehendes Konzept angelehnt werden.....auch finanziell im Rahmen... nochmals alle Pläne etc. studiert und letztendlich unterschrieben...

Ende August sollte der Rohbau stehen..bisher haben wir trotz viel Stress und auch mitunter Ärger unsere Entscheidungen noch nie bereut...klar weiss man hinterher vieles besser und würde vielleicht manches anders machen...aber mit einer guten Planung kann man schon einiges vorher optimieren.

So jedenfalls in unserem Falle...

Viele Grüsse und viel Glück und Geduld wünscht Kalli /emoticons/default_smile.png

4. Pfälzer9’908 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo MadMadi,

meine beide Vorschreiber haben ja bereits darauf hingewiesen, dass die Vorabklärung der Finanzen die beste und sicherste Variante darstellt, spätere Überraschungen und ggf. Nachfinanzierungen, zu vermeiden.

Und darin stimme ich ihnen gerne zu.

Wenn Dein Budget bekannt, gerundet und gesichert ist, dann kannst Du auch gezielt nach Budgetrahmen an Dein Projekt herangehen. Du hast von Beginn an Sicherheit, dass dies, oder bis zu diesem Grad, dann alles machbar ist.

Ist Deine gewünschte Hausgröße sogar günstiger als gedacht oder geplant, dann bleibt Dir mehr Geld übrig für andere Dinge, oder Du sparst es Dir einfach, oder Du hast mehr Auswahl bei Lage und Größe des Baugrundstückes!

Also ich kann Dir diese Reihenfolge nur empfehlen.

5. madmadi61 Beiträge19. Juli 2009
    Ich danke euch viel mal für eure Beiträge. So ungefähr wissen wir, was wir an EK reinstecken können, aber wie viel wir dafür kriegen, ist natürlich noch offen (unsere Eigenmittel werden wohl aber so zwischen 15 und 20 Prozent ausmachen, oder?).

Na, dann werden wir mal ein "Date" mit unserer Bank ausmachen und weitere Banken etc. abchecken, wo wir den optimalen Deal abschliessen können.

Schönen Sonntag und liebe Grüsse

Madmadi