SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Photovoltaik

8Antworten3’735Aufrufevon falcon3 · 5. Januar 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. falcon34 Beiträge5. Januar 2008
    kennt sich jemand damit aus?

standard - efh auf 3 etagen (13x10 / 10x10 / 10x10m stockwerksgrundrisse). sehr sonnige lage, darum möchte ich auf dem satteldach photovoltaik-zellen aufbauen zur stromerzeugung.

was kostet das ca?

wie viel fläche muss auf dem dach belegt werden?

wie gross (flächenmässig) ist die batterie für die zwischenspeicherung?

wie viel leistung müsste ca erzeugt werden können?

gibt es einen bekannten, guten hersteller?

vielen dank für jede meinung über photovoltaik.

2. turbo5. Januar 2008
    Hi

Werde Photovaltaik bei mir auch verwirklichen (sofern es von der Gemeinde bewilligt wird)

Kosten für 25m2 Dachfläche inkl. aller Gebühren ca. Fr. 32000.-

Eigenleistungen können erbracht werden und gehen von diesem Preis weg.

Eine Batterie Lösung benötigst Du nicht, wenn du schon Stromanschluss hast. Günstiger ist es, den Strom via Wechselrichter ins allgemeine Netz zu verkaufen.

Da findest Du erste Infos. Und noch ein Link

Die Grösse der Anlage wird nur durch den Wechselrichter begrenzt. Daher sind auch verschiedene Ausbaustufen mit jeweils unanbhängigen Wechselrichtern möglich.

Viel Spass beim durchlesen.

Turbo

3. falcon34 Beiträge6. Januar 2008
    vielen dank für die antwort mit den informativen links. hatte mir das ganze sogar noch teurer vorgestellt.

4. heliopower56 Beiträge12. Januar 2008
    im 2008 wird die neue Energiverordung in Kraft treten. Also bevor irgend etwas mit Fotovoltaik "gebastelt" wird rate ich jedermann sich darüber ins Bild zu setzen!

Fotovoltaik allein ist noch lange keine Lösung.!

Gerne sende ich Ihnen mehr Infos darüber.

mfg

Guido

info@heliopower.eu

5. turbo12. Januar 2008
    Hi Guido

So viel ich weiss, ist noch gar nichts entschieden wie das Stromgesetz aussehen wird welches eventuell irgendwann kommt. Welche Mindestabnahme Summen pro kwh Sonnenstrom ausbezahlt werden etc. Das ganze ist erst in der Vernehmlassung. (oder täusche ich mich? Ich will bei mir Photovoltaik Strom /Holz und Infrarot-Heizung kombinieren. (sofern es bewilligt wird)

Wobei man bei der Photovoltaik die Elektrosmog Problematik nicht herunter spielen sollte. Sicherlich können abgeschirmte Kabel verwendet werden. Die Zellen strahlen jedoch auch direkt nach unten. Daher dürfte es nicht besonders sinnvoll sein, direkt über einen ganztägig besetzten Arbeitsplatz Pannels zu montieren. Da sind sich jedoch auch die Spezialisten uneins. Sonst würden kaum ganze Schulanlagen direkt oberhalb der Schulzimmer mit Panells bestückt.

Es lohnt sich sicherliche eine Fachfirma zuzuziehen.

Bezüglich der von Ihnen erwähnten Infos habe ich Ihre Homepage besucht. Leider ist alles sehr allgemein gehalten.

Sicherlich währe es sinnvoll, Details mit welchen Sie sich von der schlechten Konkurenz unterscheiden hervorzuheben.

Turbo

6. heliopower56 Beiträge12. Januar 2008
    Hi Guido

Sicherlich währe es sinnvoll, Details mit welchen Sie sich von der schlechten Konkurenz unterscheiden hervorzuheben.

Turbo
    Guten Abend Turbo,

ich erlaube mich nie, schlecht über die Konkurenz zu sprechen, oder "Vergleiche" aufzustellen!

In meiner Homepage sind nur Beispiele aufgeführt: genaue Berechnungen können nur "vor Ort" gemacht werden.

mfg

Guido

7. Cadillac Driver188 Beiträge15. April 2011
    Ich überlege mir, im Zusammenhang mit einer Dachsanierung eine Photovoltaik Anlage montieren zu lassen.

Statt auf dem nach Süd West West gerichtetem Dach Ziegel zu verlegen, gleich auf die Lattung die Photovoltaik Panellen.

Die Dachfläche beträgt etwa 40m2 und ist 45 Grad geneigt.

Wieviel kostet mich etwa eine Anlage in der Grössenordnung.

Bringt eine solche Anlage praktisch nach West gerichtet (Abendsonne) überhaupt etwas von der Leistung her?

Vielen Dank für die Antworten.

8. voumi731 Beiträge15. April 2011
    Hallo Cadillac Driver

Ich kann zwar nur einem Kollegen "nachplappern". Er hat bei sich nachträglich solche Zellen montiert. Sehr häufig ist er mit dem Messgerät "unterwegs", um sich an den optimalsten Wirkungsgrad heran zu tasten. Er stellte fest, dass es besser ist, die Zellen auf den Ziegeln zu montieren (nicht statt!). Über seinen letzten Versuch, mittels Lüfter die Luftzirkulation unter den Zellen zu verbessern, habe ich noch nichts gehört. Er beabsichtigte aber, falls dadurch mehr Strom produziert werden kann, als die Lüfter für den Betrieb benötigen, diese fix zu installieren. Sind die Zellen fix im Dach montiert, ist eine ausreichende Kühlung nicht mehr möglich und der Wirkungsgrad schlechter. Aber wie gesagt, das plappere ich diesem Kollegen nur nach.....

Liebe Grüsse

voumi

9. xcalibur6 Beiträge4. Juni 2011
    http://www.haus-forum.ch/baukosten/13097-photovoltaik-solarpanels-solarstrom-abzocke-pv-anlagen-wirklich-kosten.html