SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Peperoni Blattläuse

11Antworten2’478Aufrufevon Acki1509584988 · 28. Juni 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Acki1509584988565 Beiträge28. Juni 2015
    Hallo zusammen.

Sind seit gestern zurück aus den Ferien und da sehe ich helle pBlattläuse an den Peperonis...

Chemische Keule will ich nicht benutzen. Wie könnte ich die Biester los werden?

Bin dankbar für jeden Tip!

Lg

2. Odenwälder3’148 Beiträge28. Juni 2015 · bearbeitet
    Gegen Läuse verwende ich Brennessel-Jauche, wirkt bei mir immer.

Die kann man 1/10 verdünnt ins Gießwasser geben oder ebenfalls 1/10 verdünnt mit einer Sprühflasche direkt auf die Läuse sprühen.

Beim täglichen direkten einsprühen der Pflanze sollten die Läuse innerhalb einer Woche verschwunden sein.

Bei der Zugabe ins Gießwasser dauert es etwas länger, da die Wirkstoffe erst von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen werden.

Aber Achtung, länger stehende Jauchenansätze "stinken" erbärmlich.

Abhilfe gegen den Gestank bringt die Zugabe von Steinmehl.

Hier findest du Rezepte für Brennessel-Jauchen: brennesseljauche

Viel Erfolg und Gruß

Heinrich

3. Odenwälder3’148 Beiträge28. Juni 2015
    Huch, hab das Wichtigste vergessen.... /emoticons/default_icon_redface.gif

Ursache für Läuse sind fast immer Ameisen.

Prüfe also mal den Wurzelbereich auf Ameisen-Befall.

Gruß

Heinrich

4. Acki1509584988565 Beiträge28. Juni 2015
    Danke Heinrich!

Mache nachher gleich mal ne Brennesselbrühe. Brennnesseln haben wir ja genug /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich dachte immer Ameisen seien gut gegen Läuse?!?

5. Andreas7’092 Beiträge28. Juni 2015
    ich nehme dafür Schachtelhalm und Wurmfarn, lange ca. 2 Std. auskochen also überwellen lassen nicht sprudelnt kochen.

Danach spritzen und man kann zuschauen wie die Läuse ihre Koffer packen.

Auch Ameisen mögen das Zeug nicht....

6. Acki1509584988565 Beiträge28. Juni 2015
    Danke Andreas. Das wird auch mal probiert! Das Zeug haben wir hier auch genug /emoticons/default_icon_wink.gif

Habe eben Brennesselbrühe und Jauche gemacht. Ich bin gespannt /emoticons/default_icon_smile.gif

7. Andreas7’092 Beiträge28. Juni 2015 · bearbeitet
    du weisst, das es dauert (sicher an die 2 Wochen) bis zu Brenessel Jauche hast.

Du kannst natürlich auch Brennesseln aufkochen, ich habe damit eher weniger Erfahrungen...

"mein" rezept, kannst du innerhalb einer tages benutzen

8. Acki1509584988565 Beiträge28. Juni 2015
    Ja, deswegen habe ich eben die Brennesselbrühe noch gemacht. Die Jauche ist dann eher zum düngen gedacht.

http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche

9. Mondfee28. Juni 2015
    Ich nehme auch immer verdünnte Jauche wenn es zu stark auftritt aber auch dieses Mittel hier........

1 Liter Wasser
    1 EL Rapsöl (kein anderes!)
    1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 Gramm Natron
    1 Spritzer Spülmittel
    1 Teelöffel Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)

Ist aber seltener der Fall da es bei mir meistens mit starkem Wasserstrahl oder abstreifen langt.

10. Andreas7’092 Beiträge28. Juni 2015
    Das Rezept kenne ich auch Mondfee, da habe ich dann noch vom Röslistumpe aufgeweichten Tabak dazu gegeben.

Was auch funzt ist flüssige Kernseife und etwas Sprit, das benutze ich, wenn nötig, für die Tropenpflanzen im Haus, schildläuse und dieses weisse filzige klebrige zeugs, (habs im moment nur an der Hoya) weiss im moment nicht wies heisst.

11. Susann6’311 Beiträge28. Juni 2015
    Ich dachte immer Ameisen seien gut gegen Läuse?!?
    Leider nein, die Läuse sind gut für die Ameisen  /emoticons/default_biggrin.png

Die Ameisen "melken" die Blattläuse, d.h. sie profitieren vom Honigtau, den die Läuse absondern. Dafür verteidigen sie die Läuse gegen Fressfeinde (z.B. Marienkäfer).

Interessant ist der folgende Artikel, wonach die Ameisen die Läuse sogar in der Nähe ihres Nests behalten - Sklavenhaltung! http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tierische-zwangsarbeit-ameisen-knechten-blattlaeuse-mit-chemie-a-510503.html

12. Andreas7’092 Beiträge29. Juni 2015
    Die Ameisen bringen sogar die Läuse zu bestimmten Pflanzen hin, wie der Bauer die Kühe...