Meine als Einsteigersorte gepriesene Rose Resht strotze nur so von Läusen. Ich hab dann diese Läuse regelmässig abgestreift und mit Seifenlösung gespritzt. Meine anderen Nostalgie und Edelrosen sind gottseidank relativ wenig betroffen. Nun hab ich seit einiger Zeit neben Lavendel auch alle Minzenpflanzen rund um die Rosen gestellt und es sieht so aus, dass sie wirklich die Läuse vertreiben. Wäre es eine Idee, zusätzlich aus Minze eine Brühe anzusetzen? Oder reicht es, wenn ich die Pflanzen (in Windrichtung) vor die Rosen stelle?
Die Rose de Resht hat zwar eher kleine Blätter aber seit dem Läusebefall sind sie realtiv klein und fast verschrumpelt, ist das normal? Sie wächst sonst gut und setzt auch Knospen
Hllo Ailinne
Warum es nicht mal mit Pfefferminze und Lavendel versuchen? Ich würde hier aber einen Tee anwenden und nicht eine Brühe. Wichtig ist auch hier, dass nur abens oder morgens oder bei bedecktem Himmel gespritzt wird.
Nach starkem Läusebefall kann es durchaus sein, dass die Blätter verschrumpelt sind.
Es Grüessli
Brigitte