Wir wollen ein Passivhaus bauen. Von verschiedenen Seiten wurden uns die Kompaktgeräte der Firma Drexel und Weiss empfohlen.
Jetzt habe ich gelesen, dass diese eine Wärmerückgewinnung von 85% leisten. Uns wurde aber geraten ein Gerät mit 99%iger Wärmerückgewinnung zu kaufen.
Sind die Zahlen bei anderen Herstellern nur "schöngerechnet" oder gibt es doch bessere als die Geräte von Drexel und Weiss?
Welches Gerät ist empfehlenswert?
Vielen Dank für die Antworten!
Hoi markwig
ich bin zwar befangen, da ich Haustechniker bin und mehrheitlich D&W-Geräte einsetzte, möchte dir aber trotzdem antworten. Das mit der Wärmerückgewinnung ist wirklich so, dass das teilweise Werksangaben sind und die Ausgangslage von 100% nicht überall klar ist. Du kannst dir ja Testberichte von renomierten Institutionen geben. (Passivhausinstitut, HSLU etc.) Da sind die Werte bei gleichen Bedingungen gemessen.
Ich gehe davon aus, dass du eine reine Luftheizung bauen willst, also ein Gerät aerosmat l. Da gibt es zurzeit keine Geräte die da D&W das Wasser reichen können.
D&W sind schon lange auf dem Markt der Passivhäuser (und nur da funktionierts) so, dass ein grosser Teil der in der Schweiz gebauten Luftheizungen mit solchen Geräten ausgestattet sind.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben...