SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Passivhaus auf 1 Stock (Bungalow)

11Antworten7’692Aufrufevon steimari · 16. Dezember 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. steimari7 Beiträge16. Dezember 2008
    hallo zusammen

gratulation als erstes zum forum. ist sehr aufschlussreich.

da wir auch sehr stark am überlegen sind, unsere wohnung zu verkaufen und ein passivhaus zu bauen, habe ich nun folgende frage.

möglich sollte es ja sein, ein passivhaus auf einem stock zu bauen. grundriss ca. 20x8 m. gemäss unserem ingenieur werde sich nur das dach als mehrkosten herauskristallisieren. hat er recht?

leider ist die parzelle, welche wir kaufen möchten sehr länglich, daher der gedanke alles auf einem stock zu bauen.

thanks für eure meinungen.

freundliche grüsse aus dem wallis

mario steiner

2. ibo736 Beiträge16. Dezember 2008
    Hallo Mario,

Willkommen im Forum.

Minergie P Zertifizierung ist Grundsätzlich nicht von den Bauformen abhängig, dafür die erforderlichen Kriterien sind klar vordefiniert. Energiestandard für mehr Lebensqualität und tiefen Energieverbrauch

Die Kompakten Bauformen erleichtern die effizientere Bauweise. Aber Kosten her man kann nur dieselbe Bauform mit sich selber vergleichen. d.h. Bauen mit Energiegesetzt (in dem Fall 2009) oder nach Minergie P, hier müssen die Kosten im Verhältnis bleiben. Man sollte soweit es geht die Aussenfläche so klein wie möglich halten, je weiter man davon wegkommt desto uneffizienter wird es.

Nur das Dach als Mehrkosten herauskristallisieren. hat er Recht? Es kommt drauf an mit was er Vergleichung macht, vergleicht er 160 m2 auf drei geschossen oder zwei - mit oder ohne UG.

Ich bin der Ansicht, wenn man sich für Minergie P entscheidet, dann sollte man nicht mehr flirten sondern die Ganze Planung konsequent nach Minergie P gestallten. Das ist die günstigste und effizienteste Weg.

LG Ibo

3. steimari7 Beiträge16. Dezember 2008
    hallo ibo

danke für deine antworten.

er vergleicht 160m2 mit 2 geschossen ohne ug. der ingenieur hat bereits 5 passiv-häuser gebaut. er ist auch spezialist für minergie usw. daher glaube ich ihm das mit den mehrkosten.

gedacht war 2-geschosse, aber der umriss der parzelle schreit förmlich alles auf 1. stock zu realisieren. genug platz, unterstand für auto ebenfalls. es bliebe noch genug rasen um zu mähen🙂 (ist meiner meinung nach auch ideal, für später im alter oder so).

gruss mario

4. ibo736 Beiträge16. Dezember 2008
    Hallo Mario,

....dann hast du ein Partner wo bereits Erfahrung hat, das ist ein Vorteil. Wichtig ist, dass man mit vorgegebenem Budget ohne experimentieren die Minergie P Werte erreicht. Hier kann mit Erfahrung bzgl. Gebäudetechnik viel beeinflussen werden. Ihr musst euch fleissig rundum Minergie P informieren und Mitgestallten, so habt ihr von Anfang an Beziehung zum Detail.

Ich drücke für euch die Daumen, dass euch die Abklärungen für Start erfolgreich gelingen wird.

LG Ibo

5. wellingtonia2’316 Beiträge16. Dezember 2008
    Hallo mario

Wenn du deine geplante Grundfläche auf einem Boden planst und diesem wie beschrieben auf 8x20 m verteilst, hast du die Möglichkeit durch eine Ausrichtung der Längsseite gegen Süden einen hohen Anteil an solarer Energie zu gewinnen.

Ein Beispiel dazu:

Detailansicht

Ein Beispiel das auch das Problem der Beschattung aufzeigt.

Clevere Planer sparen beim Kellergeschoss.

Im nachfolgenden Beitrag wurde auch ohne Kellergeschoss gebaut:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4335-moegliche-mehrpreise-fuers-passivhaus.html#post56744

Meinen Bedarf an Stauraum und Nebenräumen würde ich dabei aber nicht ausser Acht lassen.

Die Garage oder ein Unterstand sind kostenmässig grosse Unterschiede.

Andy

6. verygood993 Beiträge16. Dezember 2008
    @Steimari

Der längliche Baukörper ist sogar ideal für ein Passivhaus. Wie Andy bereits erwähnt hat, ist vor allem der Beschattung ein grosses Augenmerk zu widmen. Stauraum kann man problemlos "einbauen".

Von der Kostenseite her, sollte dem projekt eigentlich nichts im Wege stehen. Und wenn du schon einen erfahrenen Planer hast, umso besser.

Ist es ein Walliser aus dem Tal?

7. steimari7 Beiträge16. Dezember 2008
    hallo zusammen

@ibo: danke für das daumen drücken, und ich lese mich bereits seit wochen in die materie ein. sehr sehr breites thema /emoticons/default_smile.png

@andy: da hast du recht. ich habe bereits für mich mal so grob ein plan erstellt (stelle ihn morgen mal rein) und da ist die längsfläche mit 20m genau zum süden gerichtet. auf dieser seite entstehen die 3 kinderzimmer sowie das wohnzimmer. stauraum wird im gang mit einbauschränken erstellt. ebenfalls zusammen mit dem unterstand erstelle ich an der nordseite des unterstandes ein abstellraum für material (ski, rasenmäher usw) mit ca. 2.5m x 5m. dieser ist also im unterstand für die autos integriert.

@verygood: ja, schnyder andy heisst er und sein büro ist Neue Seite 2 er ist glaube ich der 1. im walllis gewesen, der ein solarhaus 1994 gebaut hat.

das mit der beschattung hat er mir bereits erklärt, dass dies wichtig ist /emoticons/default_smile.png

gruss mario

8. wellingtonia2’316 Beiträge16. Dezember 2008
    Hallo mario

Bespreche die Anordnung von Schlafräumen gegen Süden mit deinem Planer.

Seine Erfahrungen bei seinem Solaraus.

Die Lüftungsüberlegungen und Temperaturbereiche spielen dabei sicher eine Rolle.

Erfahrungen von anderen Beitragslesern ??

Andy

9. verygood993 Beiträge17. Dezember 2008
    Schlafräume gegen Süden sind weniger ein Problem - im Winter sogar gut. Schlafräume gegen Südwesten sind sehr viel anfälliger auf Überhitzung. Das ist unsere Erfahrung aus gut 3 Jahren Passivhaus.

Herzliche Grüsse

Rolf

10. steimari7 Beiträge18. Dezember 2008
    hallo zusammen

wie versprochen mal eine skizze unseres grob-entwurfes. was wir vielleicht noch machen werden ist eine zweite eingangstüre nur für uns, damit wir direkt vom unterstand in die wohnung hineinkommen.

grüsse aus dem wallis

erstentwurf.jpg

11. ibo736 Beiträge18. Dezember 2008
    Hallo Mario,

An was für einer Dachform denkt ihr? vielleicht so ein Dach mit Oblicht würde den langen Gang mit Tageslicht fluten, nur so ein Idee. Das sind die Bauformen wo Architekten Fantasien freien lauf geben. Ich finde es spannend.

LG Ibo

12. steimari7 Beiträge18. Dezember 2008
    hallo ibo

darüber hat der architekt noch keine genauen äusserungen gemacht. da wir den unterstand an ein ziemlich grosses gebäude anbauen werden (anbaurecht) müssen wir noch schauen, was für lösungen sich anbieten. das angrenzende gebäude ist eben 4 stöcke hoch. der architekt meinte nur wir müssen aufpassen das unser geäbude nicht wie eine garage vom grossen gebäude wirkt. hänge mal ein bild rein, damit man das riesengebäude sieht. ist zwar ein nachteil, der vorteil ist aber auf der anderen seite ist ein turnplatz (unverbaubar) und man ist direkt an einer nicht so stark befahreren gemeindestrasse (also keine privatstrasse)

Standort1.JPG