zur zeit blüht wieder diese nicht gerade schöne blume. ihr duft allerdings ist phantastisch. leider halten die blumen in der vase überhaupt nicht. oder kennt da jemand zufällig einen trick?
Samen hab ich noch.Ableger krieg ich nie gut hin,aber kann es nocheinmal versuchen.
Andreas,das einzige was ich dir genau beantworten kann,ja sie ist winterhart.
Im Herbst alles abschneiden und im Frühling treiben sie wieder und wachen mit einem enormen Tempo.
Ob Kalkboden oder nicht,kann ich nicht sagen,ich weiss nur das sie unkompliziert sind.Mein Hauptstock wächst in einem Kiesweg,hat noch nie Dünger gesehen und ist wunderschön.Gleichzeitig macht er Ausläufer,die sind eben immer so tief das ich sie nie ausgraben kann,die wachsen zu den Engelstrompeten wo lockerer Boden mit viel Dünger ist und auch dort schiessen sie wieder aus dem Boden.
Der Standplatz ist volle Sonne von Morgens bis Abend.
Das sind die Samenkapseln. Samen kann ich senden,Ausläufer kann nicht garantieren.Schickt mir eure Adressen.Ach,vielleicht kann Inge auch noch was dazu sagen.
Salü "frosch", wunderbar, wenn die Samen reif sind bekomme ich das problemlos hin.
Ich kenne diese Pflanze glaube ich aus der Kindheit, war im Garten meiner Tante, den und sie es schon lange nicht mehr auf Erden gibt.
Sie hat diese Samenkapseln immer in ein Glas Wasser gestellt mit einem Stiel dran, (sahen dann aus wie kleine Papageien am Wasserdrinken) warum weiss ich aber nicht mehr ist über 50 Jahre her...
auch ich kann nur sagen, dass sie immer wieder ausläufer machen.
über samen vermehren? weiss nicht ob das geht /emoticons/default_icon_confused.gif aber könnte ich mir auch vorstellen. man muss halt nur im internet schauen wie es geht.
ich kann mal veruchen eine kleine auszubuddeln und in einen topf pflanzen. dann wird es sich zeigen was kommt. ich reisse öfter welche aus, weil sie sich vermehren, aber trotzdem dabei nicht lästig werden.