Ich habe ein Olivenbäumchen geschenkt erhalten. Bis jetzt steht es in einem Topf auf der Terrasse.
Was muss ich beachten beim Ueberwintern? Wie lange kann die Pflanze draussen stehen bleiben, ohne dass sie Schaden nimmt?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Brigitte
Hallo Melissa
Olivenbäume kommen im Mittelmeergebiet, Nahen Osten und Südafrika vor. Somit mögen sie keinen Frost. Also das Bäumchen im Haus an einem möglichst hellen Ort bei ca. 10° überwintern. Achtung: nicht zu viel giessen.
Gruss Trudi
Hallo Trudi
Vielen Dank für deinen Tipp. /emoticons/default_smile.png
Ich habe (noch) keine Möglichkeit, um Topfpflanzen bei tieferen Temperaturen zu überwintern. Kannst du mir sagen, ob ich das Olivenbäumchen auch in der Stube überwintern kann (20 Grad)? Oder ist das überhaupt nichts? /emoticons/default_icon_confused.gif
Brigitte
Hallo Trudi
Vielen Dank für deinen Tipp. /emoticons/default_smile.png
Ich habe (noch) keine Möglichkeit, um Topfpflanzen bei tieferen Temperaturen zu überwintern. Kannst du mir sagen, ob ich das Olivenbäumchen auch in der Stube überwintern kann (20 Grad)? Oder ist das überhaupt nichts? /emoticons/default_icon_confused.gif
Brigitte
hallo zusammen
habe auch schon einige jahre ein olivenbäumchen,das winter quartier war hell und ca.4 grad.jetzt habe ich einen bekannten,der ein bäumchen aus sizielien im garten ausgepflanzt hat ohne winterschutz und es hat den letzten winter überlebt.ich versuche es auch.meiner bekommt aber noch einen schutz.hoffe es geht gut /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
grüessli frosch
Hallo Melissa
Aber sicher kannst du dein Olivenbäumchen auch in der Wohnung überwintern. Einfach darauf achten, dass das Bäumchen möglichst hell steht.
Liebe Grüsse
Trudi
Hallo Melissa,
habe im letzten Jahr unser Olivenbäumchen auch in einem etwas kühleren Raum, hell und mit wenig giessen gepackt. Die Pflanze hat sich super gemacht. /emoticons/default_tongue.png
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei der nächsten Olivernernte werde ich euch beteiligen /emoticons/default_biggrin.png
Brigitte
Hallo Melissa
Hier ein schönes Exemplar eines voll behangenen Olivenbaumes.
Gruss Trudi
2 Anhänge
post-15-1369220520,5999.jpg
post-15-1369220520,5814.jpg