Hallo,
kann denn mir niemand mit meiner Olive weiter helfen?
Hatte schon mal angefragt. Ein Bild ist auch bei der letzten Anfrage dabei. Müsste da etwas geschnitten werden und wenn ja, wieviel?
Hallo Inge
Habe dir unter "Kübelpflanzen umtopfen" Antwort gegeben.
Ich würde den Olivenbaum nicht gross schneiden, d.h. nur die verdorrten Zweige herausschneiden.
Grüessli Trudi
hallo Inge,
mit Olivenbaum habe ich selber keine Erfahrung, habe mich schlau gemacht in Gartenheften und habe Erfahrung mit Oleander, was ich als ein Strauch mit gleichen Ansprüchen betrachte. /emoticons/default_icon_wink.gif
Also, man kann fast immer schneiden, ratsam ist, die dünnen Triebe rauszuschneiden. Es soll auch normal sein, wenn das Bäumchen einige Blätter verliert =Blattwechsel. Es ist gut, wenn es ab April draussen steht, bei Frost abdecken, verträgt aber kurz 0°C.
Ich habe mir die Fotos angeschaut und wurde das Bäumchen in eine runde Form schneiden (rel.tief). Normalerweise treiben dann die Pflanzen aus mehreren Knospen unterhalb der Schnittstelle.
Eine generelle Bemerkung zum Schnitt: Immer bei trockenem Wetter, möglichst am Vormittag. So können die Schnittstellen besser abtrocknen und Infektionsgefahr durch die Wunde ist kleiner /emoticons/default_icon_wink.gif
Gebrauch von Verschlusswachs: habe schon alle möglichen Ansichten gehört. Ich betrachte es als sinnvoll nur bei sehr grossen Wunden /emoticons/default_smile.png
Sonst soll es rel trocken gehalten werden, giessen erst, wenn die Erde abgetrocknet ist.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte:lol:
Mirka
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab schon fast keinen Plan mehr, wo ich was rein schreibe. Irgendwie würd ich gern alles wissen /emoticons/default_icon_redface.gif
Vorallem kommt doch jetzt alles auf einmal /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_eek.gif
Eine schöne Gartenwoche und bis bald /emoticons/default_icon_wink.gif