SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Offerte Photovoltaik

47Antworten11’883Aufrufevon magicapache · 26. Dezember 2014letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Zelgler12 Beiträge3. April 2015
    Hallo stefanbrunner

Stimmt, habe ich irgendwo gelesen. Habe sicherheitshalber noch swissgrid angeschrieben.

gruess

2. Range394 Beiträge3. April 2015
    Sowohl beim KEV als auch bei der Einmalvergütung ist Eigenverbrauch seit 2014 möglich.
    Hallo Stefanbrunner, Danke für die Info, wusste das nicht.

Somit abwarten bis KEV Zusage eintrifft.

FG Range

3. Moudi2’458 Beiträge3. April 2015
    Ich bin auch an der Planung einer 6-8 kW-PV Anlage.

Ich kalkuliere mit 1500-2000 Euro/kW inkl. Montage und Wechselrichter.

Gruß Moudi

4. Range394 Beiträge3. April 2015
    Hallo Range

Vielen Dank für die prompte Antwort. Wir würden eine 5 - 7 kW Anlage montieren lassen. Somit fallen wir unter die EIV und würden unseren Jahresverbraucht decken.

gruess
    Mit 5-7kWp den Gesamtstrom decken? dann sicher ohne eine WP?

FG Range

5. Zelgler12 Beiträge3. April 2015
    Doch, im letzten Jahr hatten wir alles inklusive einen Stromverbrauch von 4'800 kW. Unser Haus und WP ist drei Jahre alt.

gruss

6. Range394 Beiträge3. April 2015
    Hallo Zelgler!

Danke für die Info, dann sieht es natürlich anders aus.

Meine WP alleine braucht schon mehr als Du gesamt, befeuere 290m2 inkl.WW darum

mehr PV und eine zu grosse WP (15.4kW) wie ich heute weiss.

Aber Bestandesbau und neues Haus sind eben Unterschiede die Energiemässig wett

gemacht werden müssen.

FG Range

7. turbo887 Beiträge3. April 2015 · bearbeitet
    Ich bin auch an der Planung einer 6-8 kW-PV Anlage.

Ich kalkuliere mit 1500-2000 Euro/kW inkl. Montage und Wechselrichter.

Gruß Moudi
    Moudi, das wäre ja ein super Preis. Wie weiter vorne geschrieben liegt die grobe Kostenschätzung bei mir bei Fr. 3000.- bis 3700.- Wobei da die Variante mit direkt Einkauf via Grossisten noch nicht geprüft und verglichen ist.

Stell doch mal Details ein wenn du soweit bist.

Danke

Lg Turbo

8. vakuum358 Beiträge3. April 2015
    Sowohl beim KEV als auch bei der Einmalvergütung ist Eigenverbrauch seit 2014 möglich.
    Eigenverbrauch ist nur bei Einmalvergütung möglich.

Ich bin mir zu 99% sicher dass das (leider) bei KEV nicht mehr geht!

9. tommuller500 Beiträge3. April 2015
    Bei KEV macht eigentlich selber gebrauchen nicht viel Sinn, weil dann die Subvention quasi wegfällt. Kohle gibts nur, wenn eingespiesen wird.

Gruss

Tom

10. vakuum358 Beiträge3. April 2015
    Bei KEV macht eigentlich selber gebrauchen nicht viel Sinn, weil dann die Subvention quasi wegfällt. Kohle gibts nur, wenn eingespiesen wird.

Gruss

Tom
    und ist nicht erlaubt....

wenn Du für 20kWp KEV bekommst musst Du auch alles davon einspeisen......

irgend etwas ist aber am System nicht ganz korrekt.

Ich habe 45kWp in der Firma und kann einen grossen Teil selber brauchen.

Einmalvergütung bekomme ich nicht und sobald ich KEV erhalte darf ich nichts mehr selber brauchen ausser ich verzichte auf die ganze KEV, wieso erhalte ich dann keine Einmalvergütung? Irgendwie nicht ganz durchdacht von Swissgrid.

11. Range394 Beiträge3. April 2015
    Alle Details unter www.bfe.admin.ch nachlesbar.

12. viper101105 Beiträge3. April 2015
    Das System ist ganz einfach: bis 10kwp EIV, 10-30kwp EIV oder KEV, ab 30kwp KEV. Ich habe seit Okt 14 12.65kwp EIV. Den Eigenverbrauch ganz zu decken ist aber nicht möglich (ohne Speicher schon garnicht).

ich bin mit einigen Optimierungen bei rund 30 % Eigenverbrauch.

13. postit598 Beiträge3. April 2015
    Eigenverbrauch ist nur bei Einmalvergütung möglich.
    Das ist falsch, schlicht und einfach falsch.

1× hilfreich
  14. Range394 Beiträge3. April 2015

Was ist denn nun wirklich effektive Tatsache?

FG Range

1× hilfreich
  15. vakuum358 Beiträge3. April 2015
    Ich habe meine Antwort auf KEV und Einmalvergütung bezogen!

Natürlich kann man auch ohne jegliche Vergütung zu beantragen den Strom einfach selber brauchen, das war aber sicher nicht die Frage.

Besser formuliert:

KEV Erhalten und diesen Strom dann auch noch selber brauchen ist nicht möglich.

Jetzt einverstanden Postit wenn ich es so rum schreibe?

16. Range394 Beiträge3. April 2015 · bearbeitet
    Ich habe meine Antwort auf KEV und Einmalvergütung bezogen!

Natürlich kann man auch ohne jegliche Vergütung zu beantragen den Strom einfach selber brauchen, das war aber sicher nicht die Frage.

Besser formuliert:

KEV Erhalten und diesen Strom dann auch noch selber brauchen ist nicht möglich.

Jetzt einverstanden Postit wenn ich es so rum schreibe?

Genau so ist es, entweder oder, beides gibt es NICHT mit Recht!

FG Range
  17. tommuller500 Beiträge3. April 2015
    Verstehe jetz das hin und her nicht. KEV bedeutet doch, dass für eingespeisten Strom höhere Entschädigungen bezahlt werden. Wenn nun selbst verbraucht wird, anstelle einzuspeisen = keine Vergütung...

Item, der letzte Post bringts ja auch auf den Punkt.

18. sauerwein12 Beiträge4. April 2015
    Salü

Das ganze ist seit kurzem relativ einfach:

Von 2kW bis 9.9 kW gibt es nur die Einmalvergütung (ca. 30% der Anlagekosten einer Referenzanlage)

Bei 10kW bis 29.9kW steht einem die Wahl zwischen der Einmalvegütung und KEV Vergütung frei.

Ab 30kW kommt man automatisch ins KEV.

Wenn man die Einmalvergütung wählt wird der überschüssige Strom ins Netz zurück gespiesen und muss durch das jeweilige EW vergütet werden (ca. 10 Rappen/ kWh).

So sollte theoretisch Ende Jahr die Rechnung gleich Null sein wenn die Anlage korrekt ausgelegt wurde !!

37149.pdf

1 Anhang

19. vakuum358 Beiträge4. April 2015
    ich fragte mich schon, wohin geht der Strom der durch KEV Eingespeist wird? Wer nimmt diesen eigentlich ab, oder besser verkauft KEV (bzw. Swissgrid) demnach auch Energie und kriegt dadurch wieder etwas zurück? An wem verkaufen die die Energie? 

20. turbo887 Beiträge4. April 2015 · bearbeitet
    Salü

Du kannst deinem Stromlieferanten den gewünschten Strommix angeben. Dein Bezug wird dann entsprechend verrechnet.

Je nach EW ist der Öko Strom Anteil bei bis zu 100%. Wenn du etwas anderes wünschst, musst du aktiv werden.