Vielen Dank für die prompte Antwort. Wir würden eine 5 - 7 kW Anlage montieren lassen. Somit fallen wir unter die EIV und würden unseren Jahresverbraucht decken.
gruess
Mit 5-7kWp den Gesamtstrom decken? dann sicher ohne eine WP?
Ich bin auch an der Planung einer 6-8 kW-PV Anlage.
Ich kalkuliere mit 1500-2000 Euro/kW inkl. Montage und Wechselrichter.
Gruß Moudi
Moudi, das wäre ja ein super Preis. Wie weiter vorne geschrieben liegt die grobe Kostenschätzung bei mir bei Fr. 3000.- bis 3700.- Wobei da die Variante mit direkt Einkauf via Grossisten noch nicht geprüft und verglichen ist.
Bei KEV macht eigentlich selber gebrauchen nicht viel Sinn, weil dann die Subvention quasi wegfällt. Kohle gibts nur, wenn eingespiesen wird.
Gruss
Tom
und ist nicht erlaubt....
wenn Du für 20kWp KEV bekommst musst Du auch alles davon einspeisen......
irgend etwas ist aber am System nicht ganz korrekt.
Ich habe 45kWp in der Firma und kann einen grossen Teil selber brauchen.
Einmalvergütung bekomme ich nicht und sobald ich KEV erhalte darf ich nichts mehr selber brauchen ausser ich verzichte auf die ganze KEV, wieso erhalte ich dann keine Einmalvergütung? Irgendwie nicht ganz durchdacht von Swissgrid.
Das System ist ganz einfach: bis 10kwp EIV, 10-30kwp EIV oder KEV, ab 30kwp KEV. Ich habe seit Okt 14 12.65kwp EIV. Den Eigenverbrauch ganz zu decken ist aber nicht möglich (ohne Speicher schon garnicht).
ich bin mit einigen Optimierungen bei rund 30 % Eigenverbrauch.
Verstehe jetz das hin und her nicht. KEV bedeutet doch, dass für eingespeisten Strom höhere Entschädigungen bezahlt werden. Wenn nun selbst verbraucht wird, anstelle einzuspeisen = keine Vergütung...
Item, der letzte Post bringts ja auch auf den Punkt.
Von 2kW bis 9.9 kW gibt es nur die Einmalvergütung (ca. 30% der Anlagekosten einer Referenzanlage)
Bei 10kW bis 29.9kW steht einem die Wahl zwischen der Einmalvegütung und KEV Vergütung frei.
Ab 30kW kommt man automatisch ins KEV.
Wenn man die Einmalvergütung wählt wird der überschüssige Strom ins Netz zurück gespiesen und muss durch das jeweilige EW vergütet werden (ca. 10 Rappen/ kWh).
So sollte theoretisch Ende Jahr die Rechnung gleich Null sein wenn die Anlage korrekt ausgelegt wurde !!
ich fragte mich schon, wohin geht der Strom der durch KEV Eingespeist wird? Wer nimmt diesen eigentlich ab, oder besser verkauft KEV (bzw. Swissgrid) demnach auch Energie und kriegt dadurch wieder etwas zurück? An wem verkaufen die die Energie?