SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ofen, unsere Vorstellung

4Antworten2’785Aufrufevon buzz · 28. Januar 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. buzz57 Beiträge28. Januar 2007
    Hallo

unsere Vorstellung vom Ofen mitten Wohnzimmer ist im Foto-Anhang zu sehen.

Das abgebildete Modell ist von Alpinofen,wer kann uns Bezugsquellen für ähnliche Modelle nennen, und wer hat Erfahrung mit 4-seitig Glas-Ofen ?

mfg buzz

Ofen.jpg

2. AmStein418 Beiträge29. Januar 2007
    Ich kann mir vorstellen das man bei so einem Ofen häufig die scheiben putzen muss, damit man das Feuer auch noch lange sieht! Wir waren bei Attika in Cham und haben uns beraten lassen. Dort sieht man was, in diesem Falle Attika, für einen aufwand treibt, damit die scheibe möglichst lange sauber bleibt! Oft sind es auch kleine Details die für einen Ofen sprechen (abgesehen vom Optischen) wie zb. der Durchlüftete Griff. Das fanden wir super, durch den Griff wird frischluft angesaugt und somit dieser gekühlt!

Siehe hier: ATTIKA

3. nasche3’484 Beiträge29. Januar 2007
    Wir haben ja auch ein Alpinofen.

Frage, ist bei Euch der Ofen, eher nur zur Show, oder soll er auch ein bisschen, beim Heizen Unterstützen?

Bei uns war der Wichtigste Faktor, dass wir die Überbrückungsphasen, Herbst Winter und Winter Frühling mit einem Ofen nutzen können.

Da wäre jetzt Eurer eher nicht geeignet.

4. verygood993 Beiträge29. Januar 2007
    Eine verschmutze Scheibe ist immer ein Zeichen, dass die Verbrennung nicht so funktioniert wie sie sollte. Ebenso der Russ an den Wänden eines Cheminées oder Schwedenofens. Das kann passieren, wenn zu wenig Hitze im Brennraum herrscht, beispielsweise, wenn nur 3 oder 4 Holzscheite verbrannt werden. Der Hersteller sollte da die minimale resp. die maximale Füllmenge deklarieren. Dann sollte es - vorausgesetzt es wird trockenes Holz - keine Russbildung an der Scheibe mehr geben.

In meinem Grundofen habe ich teilweise Temperaturen von 700 Grad und mehr. Das brennt jeden Russ weg!

Herzliche Grüsse

Rolf

5. AmStein418 Beiträge29. Januar 2007
    Das haben sie bei uns auch bei Attika gesagt und zusätzlich kommt die Frischluft vorne bei der Scheibe rein, was wie ein Luftpolster zwischen feuer und Glas gibt!