Wir haben eine Wohnung vor kurzem gekauft. Als Bodenbelag haben wir Eichenparkett geölt bestellt. Als wir die Wohnung übernahmen, waren noch Leimspuren auf dem Parkett sichtbar. Es wurde also mit dem Parkett, nach dem es verlegt wurde, sicherlich nichts mehr gemacht. Der Architekt aber behauptete, dass es geölt wurde... Is es normal? Wurde es schon geölt verlegt? Oder ist da was falsch gelaufen?
Am besten stellst du ein paar Fotos rein damit sich die Experten hier ein Bild machen können. Weisst Du auch welcher Parkett verlegt wurde, Hersteller, Produkt?
Die Sache hat sich heute etwas relativiert. Wir haben uns mit der Firma, die Parkett verlegt hat, in Verbindung gesetzt und sie hat uns eine Kopie vom Lieferschein gegeben sowie einen Musterstück von Parkett. Die Marke nach Lieferschein heisst: Cleverwood Gala 14 1250x100x9.2 Eiche 1-Stab geölt. Wir sind dann mit dem Muster nach OBI gefahren und dort die Verkäufer angesprochen. Ein Schreiner hat behauptet, dass es dem Aussehen nach versiegelt ist. Er hat dann eien Teil davon abgeschnitten, mit dem Schleifpapier gerieben und noch einmal bestätigt, dass es seiner Meinung nach versiegelt ist. Er hat dann einen anderen Verkäufer beigezogen. Der junger Mann hat dann mit einem Kugelschreiber den Muster gekratzt und sagte uns, dass es seiner Meinung nach eindeutig geölt ist, weil die Ränder von Kratzer typisch aussehen. So möchten wir ihm und dem Lieferschein mehr oder weniger glauben.
Was Fotos betrifft, könnte ich natürlich einige ausstellen, zweifle aber, ob es in dem Fall nützlich sein könnte, weil es an einem Foto kaum sihtbar gemacht werden kann.
Ob jemand vielleicht andere Tipps geben kann, wie man mit Sicherheit feststellen kann, ob Parkett geölt oder versiegelt ist. In unserem Fall ist es am Beispiel von OBI-Verkäuvern deutlich problematisch gewesen, dies festzustellen.
Naja, wenn du keine Fotos machen willst, kannst du mit deinem Muster auch direkt bei Bauwerk-Parkett vorbei (Cleverwood ist von Bauwerk). Die haben auch Ausstellungen und die Berater dort können dir sicher sagen ob es sich um geölten oder versiegelten Parkett handelt. Cleverwood gibt es ja in beiden Varianten.
ich habe nun Fotos gemacht und zwar dort, wo es etwas beschädigt ist - vielleict wird es dadurch leichter zu erkennen: ob dies geölt oder versiegelt ist? Das wäre mir sehr wichtig genau zu wissen un am liebsten bis morgen früh