Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir Eichenparkett Natur geölt/ weiss geölt oder versiegelt verlegen lassen. Wir möchten im ganzen Haus Parkett haben, also auch Eingangsbereich und Küche.
Wie sind eure (langjährigen) Erfahrungen? Würdet ihr wieder gleich entscheiden, warum ja, warum nein?
Wir haben Eiche geölt seit 5 Jahren von nach der Schmutzschleuse, über die Küche bis und mit dem Bad.
Versiegelt war uns zu heikel, da beim kleinsten Schaden der ganze Bereich dann neu gemacht werden sollte!
Daher immer wieder, beim Bad würde ich es mir nochmals überlegen 50/50 was ich da machen würde.
Kann dir zwar noch keine Langzeiterfahrung geben, aber haben auch Parkett. Kleinere Schäden kann man punktuell ausbessern ohne alles abzuschleifen.
Beim versiegelten Parkett sehe ich den Sinn nicht ganz - ein Naturprodukt verbauen und dann noch auf einer Kunststoffschicht zu gehen macht für mich keinen Sinn.
Daher war für mich die Entscheidung: Parkett geölt oder Vinyl in Holzoptik. Hier lassen sich eher Vor- und Nachteile abwiegen.
Wenn man bereits einen versiegelten, älteren Parkett hat, macht es schon Sinn diesen abzuschleifen und wieder zu versiegeln (falls man ihn nicht komplett ersetzen will).
Ein neu verlegter, geölter Parkett verlangt jedoch nicht so eine aufwändige Pflege. Das Ausräumen des Wohnbereiches und komplette nachölen sei schon längst nicht mehr nötig bei den heutigen Produkten (Aussage von 3 verschiedenen Bodenlegern). Jedoch sollte man beim feucht aufnehmen jeweils ein spezielles Pflegemittel verwenden, welches leicht nachölt. Beim geölten wird man über die Jahre etwas intensivere Unterschiede in der Farbentwicklung feststellen im Vergleich zum versiegelten. Zudem wird er mit den Jahren eine eigene Patina entwickeln. Dies ist nun wieder eine Frage des Geschmackes. Die einen finden es schön, dass der Werkstoff Holz lebt und sich verändert über die Jahre, andere wollen dies bewusst nicht.
Einen weiteren grossen Vorteil des geölten sehe ich bei kleineren Schäden (Kratzer oder Hicke), welche lokal ausgebessert werden können. Gerade wenn man einen eher unruhigen Boden hat (Astlöcher), sieht man die Flickstellen gar nicht. Bei einem versiegelten sind solche Stellen nicht lokal zu beheben oder man sieht sie besser je nach dem wie das Licht eintritt.
Gibts nicht auch noch "gewachstes Parkett"? Dieselbe Entscheidung steht uns auch bevor.
Beim gewachsten Parkett sind die Parkettoberflächen mit einer Wachsmischung anstelle von Öl oder Lack überzogen. Dieses Wachs sorgt zum einen für eine Füllung der offenen Poren, zum anderen wird aber auch eine dünne Verschleißschicht aufgetragen. Das Parkettwachs macht die Parkettoberflächen daher widerstandsfähiger gegen Chemikalien und Verschleiß als Öl, verleiht ihnen aber dasselbe Aussehen.
Der Nachteil bei gewachstem Parkett liegt in seiner aufwendigen Pflege und Instandhaltung.