Wir haben aber auch einen super Boden 🙂 ...wir haben pro Stück Fr. 27.50 (inkl.Vorarbeit und setzen) bezahlt!
Hallo orangegelb
Wow, dein Rasen sieht aber prächtig aus! Davon träume ich... Ist es Rollrasen oder liegt's tatsächlich am guten Boden?
Der Preis pro Stück inkl. Vorarbeit, Zusatzerde, Dünger liegt bei unserer Offerte auch bei CHF 24.--/Pflanze. Da wir aber einen lehmigen Boden mit vielen Steinen haben, will ich mir die Mühe nicht unbedingt machen...
Kirschlorbeer steht auf der schwarzen Liste und sollte nicht gepflanzt werden.
Hallo Hausi
Vielen Dank für den Hinweis - ich hab das Merkblatt soeben gelesen.
Wenn man bei uns in der Region schaut, bestehen die Hecken allerdings zu geschätzten 50% aus Kirschlorbeeren. Deshalb erstaunt es mich schon ein wenig, dass diese Art nicht "empfohlen" wird. Es ist nun mal im menschlichen Verhalten so; wenn etwas nicht "verboten" wird - ist es erlaubt. Zuerst wollten wir eigentlich Liguster nehmen aber die grösseren Blätter bei der Kirschlorbeere sind schlussendlich attraktiver. Bezahlbare Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
So, unsere Kirschloorbeer-Hecke wurde gestern gesetzt. Die Grenzabstände von -60cm wurden auf allen Seiten eingehalten und jetzt heisst es "nur noch" abwarten bis die Höhe von 1.80 Meter auf allen Seiten erreicht ist... /emoticons/default_smile.png
Vielen Dank für die Komplimente... Wir sind auch froh, dass unser "Sichtschutz" nun wachsen kann.
@Glatze
Wir können ja im Juni gemeinsam die Hecken schneiden... (PS für die anderen: Glatze und ich wohnen nebeneinander resp. 1 Haus dazwischen /emoticons/default_biggrin.png)
@Cadillac Driver
Das Angebot war gut und uns gefiel diese Art. Ich hätte auch z.B. gerne eine Steinwand, Zaun o.ä. gehabt. Das Problem ist dort einfach, dass du nur bis 1.20 Meter Höhe bauen darfst. Die Hecke kann ich hingegen auf 1.80 Meter wachsen lassen...
@jomazi
Zwischen den Wassersteinen, unterhalb des Holzpfostens, sieht du die Parzellengrenze in Form eines Bolzens. Von dort aus, müssen wir auf beiden Seiten jeweils 60cm Grenzabstand einhalten. Das Zwischenstück gehört also mir und meinem Nachbarn. Die Hecke wir in ca. 2 Jahren bis knapp zur Grenze verlaufen - also noch mit genügend Platz, um die Hecke von "Aussen" zu schneiden... Grenzabstände halt...
Lustig, wie ihr das "Detail" zur Nachbargrenze gelöst habt...
Der Gewinn für beide wäre wahrscheinlich grösser gewesen, wenn ihr euch auf eine gemeinsame Hecke auf der Parzellengrenze geeinigt hättet, und jeder seine Seite pflegen würde... /emoticons/default_rolleyes.gif
Oder noch besser du dort gar keine, es gibt ja bereits einen Sichtschutz, und einfach dem Nachbar anbieten, dass du sein Rasen dort gleich mit mähen würdest... /emoticons/default_biggrin.png
Ich hatte übrigens auch mal so eine Hecke in einem Miethaus... Aufgrund des jährlich wiederkehrenden Arbeitsaufwandes habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr so eine Hecke haben werde...
Wir konnten uns nicht einigen... oder besser gesagt, hielt sich das Interesse in Grenzen etwas gemeinsames zu machen - deshalb diese Lösung. Ist aber jedem sein gutes Recht - ich mache hier niemandem einen Vorwurf... Ich verliere zwar so ein wenig Land, bin aber dafür auf der "korrekten" Seite... "fetisch" (für "fertig") wie mein deutscher Professor so schön sagt...
Hm, der Aufwand sollte sich durch's Jahr eigentlich im Rahmen halten. Gemäss Gärtner 1 bis 2 Mal schneiden. Pro Schnitt rechne ich einen Tag... Mal schauen. Mach mir nicht Angst...
ja, hab mir schon gedacht, dass darüber gesprochen wurde... Du hast recht, nur nicht aufregen und sich lieber an der schönen, schnell wachsenden Hecke erfreuen!
Apropos schnell wachsen: also zwei Tage allein würden mir schon genügend Angst einjagen... /emoticons/default_wink.png
Hm, der Aufwand sollte sich durch's Jahr eigentlich im Rahmen halten. Gemäss Gärtner 1 bis 2 Mal schneiden. Pro Schnitt rechne ich einen Tag... Mal schauen. Mach mir nicht Angst...
Gruss,
Serge
Sieht gut aus. Aber, ich hab's eher wie Jomazzi: Niemals eine Hecke und schon gar keine aus Kirschlorbeer. Die bietet zwar schnell einen zuverlässigen und ganzjährigen Sichtschutz, doch leider ist bei der gewünschten Endhöhe nicht einfach automatisch Schluss. Im Gegenteil. Kirschlorbeer wächst beängstigend schnell..., in die Höhe und in die Breite. Wenn Du nicht aufpasst, macht sich eine solche Hecke fast unmerklich immer breiter. 1x im Jahr schneiden wird mit Sicherheit nicht ausreichen.