SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Niederspannungsüberprüfung

5Antworten1’386Aufrufevon similian · 30. Juni 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. similian48 Beiträge30. Juni 2009
    Hallo zusammen

Wir sind im Begriff unser Traumhaus zu kaufen. /emoticons/default_smile.png

Im Kaufvertrag steht etwas darüber, dass wir die Nierderspannung überprüfen lassen müssen...../emoticons/default_confused.png

Kann mir jemand sagen was das genau ist? und was so was etwas kostet?

Wir werden sowieso das Elektrisch neu machen müssen, ist das da nicht automatisch dabei?

Danke für Infos.

LG Similian

2. john_w641’215 Beiträge30. Juni 2009
    Bei einer Handänderung bei der die letzte Prüfung mehr als 10 Jahre zurück liegt muss geprüft werden. Kosten waren bei mir ca. 270.-/ dauer 1h. Meine 35 Jahre alte el. Installation wurde für gut befunden. Gemessen wird vor allem was sicherheitsrelevant ist, also Erdung und Isolation.

Wenn das elektrisch eh neu gemacht wird kann man das sicher so melden und dann wird der Installateur das Protokoll einrichen dass alles Vorschriftsgemäss ist. Ob dann noch eine Kontrolle erfolgt weiss ich nicht.

Interessant war bei mir dass die Kontrolle nur gemäss den zum Bauzeitpunkt gültigen Vorschriften erfolgte - d.h. z.B. keine FI im Bad wurde nicht beanstandet da zur damaligen Zeit eben nicht Vorschrift. Natürlich gabe es ein paar Empfehlungen und Tipps. (Zudem hat der El. Prüfer noch ein Auge drauf gehabt ob irgendwo Asbestverdächtige Isolationen sind und auch da Tipps gegeben)

3. Mirella1’252 Beiträge30. Juni 2009
    Interessant war bei mir dass die Kontrolle nur gemäss den zum Bauzeitpunkt gültigen Vorschriften erfolgte - d.h. z.B. keine FI im Bad wurde nicht beanstandet da zur damaligen Zeit eben nicht Vorschrift. Natürlich gabe es ein paar Empfehlungen und Tipps. (Zudem hat der El. Prüfer noch ein Auge drauf gehabt ob irgendwo Asbestverdächtige Isolationen sind und auch da Tipps gegeben)
    Und darüber wunderst Du Dich? Natürlich können als Grundlage für die Prüfung nur die zum Erstellungsdatum relevanten Vorschriften angewendet werden. Alles andere wäre ja Blödsinn.

Schliesslich verlangt das Strassenverkehrsamt auch nicht, dass Du für die periodische Nachprüfung Deines Autos jeweils die neusten Sicherheitsgadgets nachrüsten musst /emoticons/default_wink.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

4. john_w641’215 Beiträge30. Juni 2009
    Und darüber wunderst Du Dich? Natürlich können als Grundlage für die Prüfung nur die zum Erstellungsdatum relevanten Vorschriften angewendet werden. Alles andere wäre ja Blödsinn.

Wobei auch das vermutlich Grenzen hat - es gab früher mal Steckdosen ohne Erdung oder mit lokaler Brücke Null-Erde, ob die noch zulässig sind bezweifle ich. Zudem ist es so dass z.B. bei einer Renovation einer Nasszelle dann plötzlich die neuen Vorschriften gültig werden (auch wenn man das Elektrische gar nicht anfasst). So oder so, ich habe natürlich trotzdem FI einbauen lassen.
  5. Hennessy854 Beiträge30. Juni 2009
    JEIN. Irgendwann werden halt bei einer periodischen Kontrolle die alten Baumwollleitungen mit einer 6A Absicherung als nicht mehr sicher abgetan und dann muss nach neuester Norm erneuert werden. Ist so meiner Schwiegermutter (in spe) vor 2-3 Jahren passiert.

6. Mirella1’252 Beiträge30. Juni 2009
    JEIN. Irgendwann werden halt bei einer periodischen Kontrolle die alten Baumwollleitungen mit einer 6A Absicherung als nicht mehr sicher abgetan und dann muss nach neuester Norm erneuert werden. Ist so meiner Schwiegermutter (in spe) vor 2-3 Jahren passiert.
    Ok ok, mit den "am Erstellungsdatum relevanten Vorschriften" sind selbstverständlich keine abenteuerlichen Installationen aus dem 18. Jahrhundert gemeint /emoticons/default_biggrin.png.