SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

neuer Minergie-Standard: Minergie A

27Antworten10’488Aufrufevon Mycroft · 25. Juni 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Mycroft191 Beiträge24. November 2010 · bearbeitet
    Die Minergie-Verantwortlichen müssten sinnvolle Ansätze, wie beispielsweise derjenige von Professor LeibundGut, in ihr System einbinden.

Besonders in Zusammenhang mit der "Zero Emission Architecture" solten derartige Ansätze Einfluss finden, der neue sich formende Minergie-A Standard lässt grüssen. Weshalb wurde ein dermassen ungeeigneter Name gewählt, wie wär's beispielsweise mit Minergie Zero?
    Minergie-Zero wäre ein Ettiketenschwindel. Wenn du eine Holzverbrennungsanlage in das Haus einbaust, darfst du gemäss Minergie-A "gratis" für 2000-3000 kWh Holz verbrennen und die Luft damit verunreinigen. Minergie-A ist damit alles andere als "Zero Emission".

Zitat: "Nicht anzurechnende Energiemenge aus Biomasse: Bei Wärmeerzeugung mit lagerbarer Biomasse darf die einzurechnende Endenergie um den Betrag von maximal 10 kWh/m2a reduziert werden."

2. verygood993 Beiträge26. November 2010
    @mpaxx

Der neue Dämmstoff wird demnächst von der EMPA an einem Haus getestet. Aerogel ist schon eine gute Sache. Aber der Preis liess mich erschaudern. Aerogel wird zum Teil auch in Kleidern verwendet. Aber was neu ist, ist halt auch teuer. Vielleicht wäre die Kleiderdämmung günstiger /emoticons/default_biggrin.png

Der Ansatz der Einlagerung der Überschusswärme im Erdreich ist ja auch nicht neu. Der Vorwurf am Minergie-P Standard kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind nicht die Vorschriften, die den Preis von Minergie-P in Höhe treiben. Das fängt schon bei der Planung an. Aber ich will nicht mein altes Lied beginnen....

Herzliche Grüsse

Rolf

3. kanirw65 Beiträge8. Februar 2011
    na wie sich das anhört werden die bald ein perpetum-mobile haus patentieren lassen

lauter spezialisten.....

4. kanirw65 Beiträge8. Februar 2011
    mpaxx du bist ein genie du hast fast schon erkannt, das es billiger wäre sich entsprechend anzuziehen als das haus nocheinmal mit einer luftdichten und difussionsdichten schicht zu umgeben

herzliche gratulation!!!!!

5. klöti10. Februar 2011
    Hallo kanirw

Alte Themen werden aufgegriffen - um den eigenen Senf zum Besten zu geben.

Das hatten wir doch schon mal.

Es war damals ein Dämmwahnsinniger der in der Wüste gelebt haben soll.

klöti

6. Mycroft191 Beiträge11. März 2011
    Wie es scheint, ist man bei Minergie lernfähig. Der definitive Minergie-A-Standard scheint keine Begrenzung für Photovoltaik zu kennen.

http://www.minergie.ch/tl_files/download/Reglement_ME-A-V1.pdf

7. klöti30. März 2011
    Hallo Mycroft

Kann es sein, dass du bei diesem Thema an der Quelle sitzt ?

Die Diskussion wurde mit viel Engagement geführt !

Wie sieht deine persönliche Energielösung bei deinem Haus aus ?

klöti

8. Mycroft191 Beiträge30. März 2011
    Nein, ich sitze nicht "an der Quelle" - bin eigentlich branchenfremd. Ich habe ein Minergie-zertifiziertes Haus gebaut.