Hallo zusammen
Brauche wieder mal Euren Rat.
Erst mal die gute Nachricht; wir haben seit heute die Baubewilligung. juhui!!! /emoticons/default_biggrin.png
Nun zu unserem Problem.
Wir haben ursprünglich ein Minergie-Haus geplant. Unser Bauland ist mit Erdgas erschlossen. Daher haben wir eine Erdgasheizung kondensierend mit Solarunterstützung für Warmwasser und Heizungswasser geplant.
Nun haben wir mit unserem Heizungsingenieur gesprochen.
Er sagt, dass man die Erdgasheizung mit Minergie praktisch nicht zertifiziert kriegt...
1. Solarfläche sei zu wenig (7m2)
--> gehen auf einem 9x11-Meter-Haus nicht mehr drauf???
2. Auch wenn man noch so fest isoliert, man brauche zuviel Erdgas, um das Minerigie-Label zu bekommen...
3. Da bei der Minerige die Strom- und Wärmepumpen-lobby dahintersteckt, werde die Wärmepumpe beim Minergie viel besser gewichtet als die Gasheizung für die Zertifikatsprüfung.
Er schlägt vor, entweder eine Wärmepumpe einzubauen und das Label zu beantragen oder dann ohne Label einfach mit Gasheizung im Minergiestandard (mit Komfortlüftung etc.) bauen...
Hat jemand von Euch Erfahrung damit. Wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. Hinzu kommen die finanziellen Aspekte.
Wärmepumpe kostet ca. 11'000.-- mehr als Gasheizung
Label kostet auch gegen 2'000.--
Hingegen hat man beim Label die Hypothek-Reduzierung (5'000.--) sowie Gemeindesubvention (500.--)
Was würdet ihr vorschlagen?
Gruss
Patsg
Elektrische Energie wird gemäss den Minergie-Richtlinien doppelt gewichtet (Gas einfach). Eine Wärmepumpe erzeugt daraus etwa das drei- bis vierfache an Wärme-Energie. Verglichen mit einer Gasheizung verbraucht somit die Wärmepumpe nur etwa 50..66% an gewichteter Energie.
Fazit: Ein Minergie-Haus mit Gasheizung ist möglich. Um aber den gleichen gewichteten Energieverbrauch wie bei einer WP-Heizung zu erreichen ist eine deutlich bessere Wärmedämmung oder eine Solaranlage nötig => Zusatzkosten.
Vorschlag:
- Wärmepumpe (vorzugsweise mit Erdsonde) einbauen
- Solaranlage weglassen (bringt bei einer guten WP wenig; kann bei Bedarf auch noch später nachgerüstet werden).
PS: Moderne Gaskraftwerke (GuD) besitzen eine Wirkungsgrad von bis zu 60%. Die zweifache Gewichtung der elektrischen Energie gegenüber Gas dürfte gerechtfertigt sein.
@patsg
Hast du den Energienachweis für Minergie schon erhalten?
7 m2 für WW- und Heizungsunterstützung ist zu wenig Fläche. Das ist richtig. Wir haben 10 m2 (Minergie-P) und das reicht in der Übergangszeit für die Heizung zu unterstützen.
Ich würde mich Hausi anschliessen. Solaranlage vorerst "sausen" lassen - jedoch die Leitungen ziehen. Und eine Wärmepumpe oder ein Pelletkaminofen mit Warmwassertasche einbauen. Geh doch die Möglichkeiten mit deinem Ingenieur nochmals durch.
Aber vielleicht kannst du einmal per PN die Werte des Hauses durchgeben. Vielleicht finde ich noch meinen "alten" Minergie-Nachweis. Wir haben ja dann umgeschwenkt auf Minergie-P.
Herzliche Grüsse
Rolf