Hallo ZusammennnWas würdet Ihr für ein Dachaufbau wählen
Ich habe mir mal diesen zusammengestellt, das Gutex Ultraterm wird vom Holzbauer gebracht und verbaut.
Braucht man noch eine Dampfsperrfolie, ich habe diese weggelassen, da es sonnst Kondenswasser Probleme gab und ich gehört habe diese löse sich meisten mit der Zeit auf.
XPS als Zwischensparrendämmung kannst du vergessen. Warum verwendest du eine Aussentemperatur von 40° und 80% relative Feuchte, und nicht die Normeinstellungen. Der Hitzeschutz und die Phasenverschiebung basieren auf andere Werte, als die Eingaben für den U-Wert.
Die Dampfsperre brauchst du und zwar innen mit 0.2mm PE, aussen muss noch auf die Ultratherm eine Folie wie z.B Pavatex LDB 0.02. Als Zwischensparrendämmung kannst du auch Holzfaser ö.ä nehmen.
Hier einmal ein möglicher Aufbau auf die schnelle, basierend auf die Normdaten
Gruss Pit
PS:
Wenn eine Temperatur von -5°C bei 80% rel. Feuchte vorgegeben ist, hast du etwa 2.7g/m3 absolute Feuchte in der Luft. Wenn du nun die Temp auf 40°C erhöhst, hast du bei 80% rel. Feuchte rund 43g/m3 absolute Feuchte in der Luft. (HX-Diagramm nach Mollier)! Im Umkehrschlus heisst dies. Wenn du bei 40°C die gleiche absolute Feuchte haben möchtest, wie bei -5°C, müsstest du rund 5%!!! relative Feuchte eingeben, was allerdings, wie auch bei deinen angenommenen Werten, unrealistisch ist.
Finde es persönlich sympatischer bei einem Holzhaus wenn die Dampfbremse mit einer OSB Platte oder eben Dreischichtplatte ausgeführt wird, anstelle einer Plastikfolie.