Ich möchte gerne einen Miniobstbaum in meinem Garten bzw. auf meiner Terrasse haben. Hat jemand Erfahrung mit Miniobstbäumen (Pflege, Schnitt, Düngen, Sonne/Wind, Ertrag, Krankheiten ect.)? Mögliche Sorten die in Frage kommen sind Aprikosen, Zwetschgen/Pflaumen, Kirschen.
Kann ein Miniobstbaum auch direkt ins Freie gepflanzt werden? Standort wäre auf dem Foto in der Mitte, hinter der Hängweide im Topf. Der Standort hat von ca. 7 Uhr bis 16 Uhr Sonne (im Hochsommer), nachmittags windig, nur etwa 40 cm tief und an einem Rand ist die Steinmauer (auf dem Foto nur knapp ersichtlich). Eine weitere Möglichkeit ist in einem Topf anstelle der Hängeweide oder auf der Terrasse (weniger Sonne und Regen).
Miniobstbäume sind eine gute Alternative für kleinere Gärten, oder Terrasse und Balkon. Sie können sowohl ins Freiland aber auch in Töpfen gehalten werden. Ohne aufwendige Schnittarbeiten ist das ernten von Baumobst möglich. Die Früchte sind gleich gross wie bei grosswüchsigen Sorten. Bei Häberli Obst- und Beerenpflanzen bekommst du Miniobstbäume die heissen dort LILIPUT. Es gibt Aepfel, Birnen, Aprikosen, PFlaumen, Nekatrinen, Pfirsiche und Kirschen. Alle Sorten sind Selbstfruchtbar. Du braucht also nicht zwei verschiedene Sorten damit du Früchte erhältst. Auf der Hompage unter www.haeberli-beeren.ch findest du weitere Infos. Dort siehst du auch gleich wo du die Pflanzen beziehen kannst. LILIPUT sind geschmacklich guten Sorten. Ideal für Gärtner die keine grossen Bäume möchten aber trotzdem feine Früchte ernten wollen.
Ich habe leider noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Mini-Obstbäume, denn ich habe mir erst kürzlich zwei (ein Pfirsich und eine Säulenkirsche) angeschafft. Bin jedoch bis jetzt voll begeistert. In den letzten Tagen hatten Sie einen grossen Wachstumsschub. Ich wohne auf ca. 650m und die Sonne scheint auf diese, solange sie da ist. Gemäss der damaligen Verkäuferin sind die Bäumli recht pflegeleicht, im Winter müssen Sie einfach mit Vlies eingepackt werden und ein Schnitt im Herbst täte ihnen glaubs gut. Ansonsten bin ich gespannt wie sie sich entwickeln und freue mich, wenn uns noch weitere von Ihren Erfahrung schreiben.
Probiers doch mal mit einem Miniobst zu Beginn aus, wenns bei mir weiter so gut wächst, habe ich dann vielleicht bald noch ein drittes Zuhause...../emoticons/default_icon_smile.gif