SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Minimal Grösse für DU/WC

16Antworten22’507Aufrufevon dahls · 7. Mai 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. dahls88 Beiträge7. Mai 2009
    Hallo

Wir möchten im EG ein kleines Bad mit WC, Dusche und Lavabo machen. Im OG haben wir noch ein grösseres Bad. Im EG soll hauptsächlich das WC benützt werden und im Bedarfsfall mal die Dusche.

Was denkt ihr was die minimal Grösse für so ein Bad ist? Wir wollten es möglichst klein halten, weil je grösser das Bad wird, umso kleiner wird das Entree.

Vielen Dank für eure Antworten.

Sandro

2. Lippi6912 Beiträge7. Mai 2009
    Hallo Sandro

Wir haben im EG auch ein kleines Gäste-WC mit Dusche eingerichtet.

Darin hat es: 1 WC, 1 DU (70 x 90 cm), 1 Lavabo und 1 Bidet.

Der Raum misst 2.00 m x 2.00 m.

Wenn sich 2 Personen gleichzeitig darin aufhalten geht es gerade noch, klein wenig eng ist es halt schon. Doch bei 3 Pers. kann man sich kaum noch drehen.

Ich würde also meinen, kleiner als 4,00 m2 sollte der Raum nicht sein.

Gruss

Andi

3. Maisgold181 Beiträge7. Mai 2009
    Hallo

die minimale Grösse sollte ca. 4m2 (netto) sein. Ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Gruss,

4. natho80 Beiträge7. Mai 2009
    In Griechenland habe ich mal auf einem WC geduscht (im wahrsten Sinn des Wortes): Der Raum war vielleicht 1m2 (wenn überhaupt) mit Wand-WC und Minilavabo. Geduscht hat man, indem man sich irgendwie ein freies Plätzchen gesucht hat - und dann einfach die Dusche laufen lassen. Mit Vorteil hat man vorher Toilettenpapier und Kleider in Sicherheit gebracht. Aber so was suchst du ja wahrscheinlich nicht.

Ich denke mit 2-2.5m2 würdest du eine halbwegs vernünftige aber dennoch enge Dusche mit WC und Lavabo erhalten. Die Raummasse müssten aber perfekt stimmen (keine ungenutzten Freiflächen). Und vielleicht brauchst du noch Vorwandelemente, die dann den Raum noch verkleinern. Die Tür sollte natürlich nach aussen aufgehen.

Ich würde beim Planen solcher Miniräume sehr genau sein und v.a. versuchen dir das zu visualisieren mit Karton, vielleicht einem Stuhl als WC etc. Es ist nicht jedermanns/-fraus Sache in so engen Räumen zu wirken. Auf jeden Fall würde ich raten, den Raum mit hellen Farben zu gestalten (dunkle Farben machen die Räume eher enger).

Gruss

natho

5. mime7461 Beiträge7. Mai 2009
    Ich würde beim Planen solcher Miniräume sehr genau sein und v.a. versuchen dir das zu visualisieren mit Karton, vielleicht einem Stuhl als WC etc.
    Hallo,

was die vorige Planung und helle Farben betrifft kann ich nur zustimmen.

Dann gehts aber auch kleiner als 4 m2.

Unser EG "WC inkl. Gästedusche" ist ca 1,6 meter mal 1,6 Meter

Es beinhaltet In einer Ecke eine kleine (80 Breit) und vorne abgerundete Dusche.

Daneben ein WC. Auch darauf hat man 80 cm Platz was gut ausreichend ist.

In den anderen Ecken ein Waschbecken und die Tür. Die geht übrigens nach innen auf, lässt sich aber wegen des Waschbeckens nicht ganz öffnen.

Beklagt hat sich noch niemand, auf dem WC ist man ja meist alleine.

Mit Kindern waren wir aber auch schon zu 5. da drin, um allen die Hände zu waschen. Dann wirds aber eng...

Wir verwenden es aber wirklich hauptsächlich als WC, die Dusche ist nur selten in Gebrauch.

Gruss.

6. dahls88 Beiträge7. Mai 2009
    Tönt doch sehr vielversprechend. So etwas in der Grösse 1.6m x 1.6m hab ich mir vorgestellt.

Was ich mir noch überlegt habe ist eine Schiebetür einzubauen. Damit würde man auch noch ein wenig Platz sparen und hätte mehr Möglichkeiten bei der Anordnung von Dusche, WC und Lavabo.

Auf jeden Fall vielen Dank für die raschen Antworten.

Sandro

7. wellingtonia2’316 Beiträge7. Mai 2009
    Hallo sandro

Das mit der Schiebetüre würde ich mir gut überlegen.

Geräusche und Gerüche sind auf einem WC nicht selten.

Mit einer Schiebetüre kannst du diese nicht nach aussen abschliessen.

Eine Schiebetüre braucht Funktionsluft (oben, unten und seitlich).

Nur abschliessbare Türen sind dicht.

Andy

8. krokodil180 Beiträge8. Mai 2009
    Hallo Sandro

Auch ich würde dir von einer Schiebetüre bei einem WC, welches von Gästen benutzt wird, definitiv abraten. Bekannte von uns haben das und es ist auch als Gast sehr unangenehm, wenn man da auf dem WC sitzt und die Geräusche von ausserhalb des WC's praktisch ungedämpft hört. Man wird sich dann nämlich bewusst, dass auch Geräusche aus dem WC auch ausserhalb praktisch ungedämpft zu hören sind... /emoticons/default_ohmy.png

Gruss, Dani

9. buddy321 Beiträge8. Mai 2009
    Das mit den Schiebetüren wusste ich so gar nicht. Erlaube mir da die Anschlussfrage; ist das nur bei "Innen"Schiebetüren so oder hat man die genannten Probleme (natürlich auf Dämmung und Geräusche bezogen, weniger auf Gerüche) auch bei "Aussen"Schiebetüren? So quasi, wenn die Balkon/Terassentüre eine Schiebetüre ist?

Mit (wieder mal) fragenden Grüssen

Buddy

10. Hennessy854 Beiträge8. Mai 2009
    ...hat man die genannten Probleme (natürlich auf Dämmung und Geräusche bezogen, weniger auf Gerüche) auch bei "Aussen"Schiebetüren? So quasi, wenn die Balkon/Terassentüre eine Schiebetüre ist?
    Keine Sorge! Die sind ganz anders konstruiert und müssen auch ganz andere Kriterien in Bezug auf Dichtigkeit, Lärmschutz und Einbruchschutz erfüllen.

11. Walter600 Beiträge8. Mai 2009
    Hallo Sandro

Ich rate Dir den Raum mindestens 1.8 m breit zu bauen. Von der Wand/ Dusche bis Achse/ Mitte WC muss in einem EFH der Abstand mindesten 45 cm betragen. Hast Du dann eine Dusche mit 90 x 90 cm brauchst Du die 1,8 m Innenmass.

1,8 m x 1,8 m sind optimal = zwäckmässig.

Gruss Walter

12. mischa01182 Beiträge8. Mai 2009
    Hallo Sandro,

Unsere Gäste-Nasszelle (Dusche 80x80; kleines Lavabo "Subway", WC) hat eine Grundfläche von 3.16m2. Einstieg in die Dusche erfolgt "übers Eck" (Schiebetüren).

Gruss

Tobias

13. john_w641’215 Beiträge8. Mai 2009
    Grundsätzlich besteht ja ein Trend zu recht grossen Nasszellen. Warum kann ich nur teilweise nachvollzihen, verbringt man doch eher wenig Zeit in diesen Räumen. In vielen alt bis 70er Jahre Häusern sind die Nasszellen wenig mehr als 4m2 - und da reden wir nicht von Gäste-Dusche sondern von den Nasszellen für die Hauptbewohner. Wenn man wirklich Platz sparen will dann geht es wohl auch auf weniger als 3m2, klar da muss man dann ein sehr kleines Lavabo nehmen, auf Designelemente verzichten und die Dusche ist dann eben auch nicht 90x90 sondern 75x75 und mit Vorhang anstatt Wand dann scheint der Raum bei offenem Vorhang auch grösser.

14. hsc1ch4 Beiträge13. Mai 2009
    Unser Du/WC ist 1.2m breit und 2m lang. Die Türe (60cm) öffnet nach innen. Es folgt ein kleines Lavabo, das WC und zuhinterst ist die Duschnische mit Schiebetür, welche über die ganze Raumbreite geht (1.2m). Funktioniert eigentlich ganz gut so. Wirklich eng wirkt es nur für den der auf dem Klo sitzt.

15. corre13. Mai 2009
    ...unsere (einzige!) nasszelle ist ca.1 x 2.5 (m) gross. für einen 2-pesonenhaushalt geht es gerade so. die schiebetür ist kein problem./emoticons/default_additional/76.gif

(wir sind in einer mietwohnung...)

DU : WC.pdf

16. felix.hasler26 Beiträge14. Mai 2009
    Schiebetüren : Dicht sind sie nicht, sparen aber Platz. Wir haben im EG ein (Gäste)WC mit Schiebetüre, mit der kontrollierten Wohnraumlüftung haben wir die Abluft unter der bewusst undichten Schiebetüre angesogen, damit ist die Geruchsbelästigung eliminiert. Geräusche hört man, wir können damit gut leben, denn jedermann/jederfrau hat irgendwann im Leben eine lebhafte Verdauung.

Gäste Douche : Auch unser Architekt wollte uns im EG eine heute unbedingt notwendige Douche aufschwatzen, auch wenn die Gästeschlafgelegenheit im OG ist. Wir haben abgelehnt, dafür ist unser Bad/Douche/WC im OG über eine (natürlich) Schiebetür sowohl vom Gang als auch vom Schlafzimmer erreichbar.

Grundüberlegung : Es fängt alles im Kopf an ! An wievielen Tagen im Jahr hast Du Gäste, die bei Dir übernachten ? Braucht es dazu wirklich eine separate Douche ?

Wir können über die hohen Haus-/Wohnungspreise jammern, sie sind aber auch ein Spiegel unserer Ansprüche !

Ich (50) bin mit Vater/Mutter/Bruder aufgewachsen, auch Gäste übernachteten bei uns, wir hatten nur ein Badezimmer. Bleibende Schäden glaube ich keine davongetragen zu haben.

Freundliche Grüsse

Felix

17. Maui147 Beiträge27. Mai 2009
    Unsere Kinderbäder haben eine Grundfläche von 2,80 m2. Die Dusche ist allerdings in einer Wandnische, steht also nicht in den Raum vor. Für WC/Lavabo bleibt noch ein Raum von 1.20x1.70 bzw. 1.50x1.40. Die Türen öffnen gegen aussen, die Duschen haben eine Glastür und die Räume ein Oberlicht. Ich denke, das sollte reichen, aber klein sind die Bäder allemal. Ist aber auch nur für ein Kind jeweils.