SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Abstand: WC - Badewanne

11Antworten8’658Aufrufevon Gabor · 2. Oktober 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Gabor18 Beiträge2. Oktober 2009
    Ein herzliches Hallo an alle!

So wird unser neues Badezimmer aussehen:

Nun haben wir noch ein Fragezeichen:

Je nach dem, was wir für eine Badewanne auswählen, schrumpft der Abstand zwischen Badewanne und WC auf ca. 40cm.

Ist das zu wenig? Was meint Ihr, wieviel cm sollte der Abstand im minimum sein?

Wären für konstruktive Meinungsäusserungen sehr dankbar!

Grüsse:

Gábor & Nadine

2. Gelöschtes Mitglied 11182. Oktober 2009
    Warum muss es immer ne Eckwanne sein?. Was ist so toll daran?

Nach meiner Meinung nimmt das nur viel Platz weg, ohne grossen Nutzen.

Warum nicht ne schöne Duowanne von Kaldewei in die Ecke der Längswand?

Wenn Du eine Ablage haben möchtest, dann kannst die Wanne ja 20-25 cm von der Wand stellen. Wandplatten brauchst ja sowieso und die Ablage wird ja auch geplättelt.

So gewinnst Du mehr Platz.

Kaldewei - Baden - Avantgarde - Badewanne CONODUO - Eigenschaften

3. Gabor18 Beiträge2. Oktober 2009
    vielen dank für den tipp, aber wir "bestehen" auf eine eckwanne. das steht gar nicht zur diskusion.

was uns interessieren würde ist, wie weit das wc von der wanne weg sein muss, damit es keine "probleme" gibt...

gruss: gábor

4. schnecke105 Beiträge2. Oktober 2009
    Hallo

leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber nur soviel:

Einmal Eckbadewanne...............niiiiieeeewwwiiieeedeerr Eckbadewanne !

Falls dich interessiert warum, dann frag, ansonsten wünsch ich dir noch gute Tipps bzgl deiner Frage.

Gruß

5. Gabor18 Beiträge2. Oktober 2009
    warum denn das????

6. Pfälzer9’908 Beiträge2. Oktober 2009
    Du hast doch gar keine "Eckwanne" in diesem Sinne... laut Zeinung wäre dies ja eine 6-Eckwanne, welche ansich, abgesehen von ihrer Stellung, eine völlig normale Wanne darstellen würde.

Für den Abstand gibt es sicherlich keine feste Vorgaben, da das "Hindernis" gegenüber nur eine Wanne und keine aufgehende Wand ist.

Aber probiere es doch einfach zuhause aus... nimm einen Zollstock mit und messe bei angenehmer Position, was noch ein Platz bleiben würde und ob Dir das noch reicht?

Mir persönlich würde es nicht in den Sinn kommen eine solche "enge" Variante zu planen, aber das hängt von Dir als Bauherren ab.

Bedenke auch eimal eine möglich "Behinderung", ggf. durch einen Unfall, wenn auch nur für einige Wochen oder Monate.... mit einem Rollstuhl kommst Du dort niemals hin! Selbst mit Krücken wirst Du massive Probleme haben oder musst Dich schon sehr frühzeitig aufs Örtchen begeben, damit alles passend kommt....

Lasse Dir einfach noch einige Varianten von Deinem Architekten aufzeichnen, da gibt es sicherlich noch andere, bessere Lösungen.

7. jomazi1’373 Beiträge3. Oktober 2009
    Hallo Nadine und G?bor,

Sind die Fenster aus durchsichtigem Glas? Falls ja finde ich finde die Elemente im Bad ganz Grundsätzlich falsch angeordnet...

Die Badewanne so nah am WC zu bauen kann auch Vorteile haben. Falls aus was auch immer für Gründen jemand irgend einmal auf der Schüssel einschlafen sollte, wäre der Kopf angenehm abgestütz... /emoticons/default_biggrin.png

Nein, Spass bei Seite, ich finde die 40cm für einen Kompromiss viel zu nah. Da würde ich eher das Trennwändchen, das Lavabo und das WC ein bischen mehr zur Türe schieben. Wieso braucht es übrigens das kleine Wändchen hinter dem Lavabo und dem WC? Um Leitungen zu verstecken doch bestimmt nicht, oder? Könnte mann das nicht weglassen? So würdest du wieder mindestens 20cm gewinnen?

Liebs Grüessli, Jomazi

8. schnecke105 Beiträge3. Oktober 2009
    Hallo Gabor,

warum wir niewieder eine Eckbadewanne planen würden:

- der Anschaffungspreis ist höher gegenüber einer "normalen" Badewanne

- die Eckbadewanne braucht mehr Stellfläche

- enormer Wasserverbrauch

- die Innenlänge ist kürzer: Füße oder Oberkörper schauen aus dem Wasser

- das "Eck" der Badewanne zu Putzen ist eine Zumutung, nur möglich mit

akrobatischen Leistungen

- trotz großer Innenfläche kein Platz für zwei Erwachsene

Das ist meine Sicht der Dinge und ich spreche aus 7 Jahren Eckbadewannen-Erfahrung. Sieht toll aus, macht was her, aber extrem unpraktisch!

Allein das Putzen ist ein Graus, das hintere Eck ( meist als Ablage, die kein Mensch braucht) ist schwer zu erreichen, außer man stellt sich zum Putzen in die Wanne.

Warum plant ihr nicht eine gerade schöne große Wanne an die rechte Wand. Selbst die kann toll aussehen. Im übrigen würde ich euch Probeliegen raten.

Zur Not könnten ihr noch auf eine asymetrische Wanne ausweichen, wo ein Schenkel lang, der ander kurz ist. Sieht auch gut aus und braucht nicht soviel Platz.

Gruß

9. Gabor18 Beiträge3. Oktober 2009
    hallo jomazi

danke für dein schreiben!

wie würdest du denn die einrichtung planen?

und was meinst du wegen den fenstern?

gruss: gábor

10. jomazi1’373 Beiträge3. Oktober 2009
    Falls die Fenster aus Klarglas, also durchsichtig sind finde ich die WC Schüssel am falschen Ort, weil sie einfach zu ausgestellt, so quasi wie in einem Schaufenster steht und von links und vorne hineingesehen werden kann.

Sind sie also aus Klarglas würde ich das WC in einer geschützteren Ecke planen. Aber ich kenne ja die genaue Situation (höhe, Nachbarn... ) nicht!

Was ist nun mit der vorstehenden Mauer? Kann man diese weglassen?

11. Gabor18 Beiträge3. Oktober 2009
    das wc steht neben einem fenster, weil mann da eine tolle aussicht auf die umliegenden felder und wiesen hat. keine nachbarn auf dieser seite. 🙂

die kleine mauer sollte das wc etwas abtrennen. eine nische bilden...

12. Haustechniker103 Beiträge3. Oktober 2009
    Also bei dieser von dir vorgschlagenen Variante gibt es ein Spezielles WC welches die Ausladung um ca 10cm verkleinert, damit hättest du dann 50cm Platz statt 40cm.

Alternativ könntest du das WC an die Wand mit dem Fenster machen, am sinnvolsten wäre es aber ein anderes Wannenmodel zuwählen. Du hast genug Platz auf der Linken Seite, da könnte man auch ein Podest zwischen Wanne und Wand machen, wenn so ein Podest ein Bedürfnis ist.

Wenn man bereits mit solchen Ängsten und Zweifeln plant, dann wird man sich später mal darüber nerven, meist gibt das mal nichts gutes.