Wir sind nun nach langem lesen und sparen auch bald soweit um selber zu bauen....
Für uns kommt aber nur Minergie in Frage.
Gibts da eine Minergie-Passivhaus Bibel ? Irgend ein Buch das Standard ist für bauen in Minergie. "Das Buch der Bücher" für Passivhäuser ?
Hätte ganz gerne ein Kompaktes Sammelwerk in Buch oder Ordnerform als alles im Internet zusammengesucht und aus dem Zusammenhang geriseen....
Uns schwebt im Moment ein EFH vom Architekten vor (ev. Systemhaus), kein GU oder TU. Wände gemauert nicht Holzelemente. und im Kt ZH. Grössenordnung Fr. 800'000.- inkl Land
ich stand vor der selben Frage vor ein paar Jahren für Minergie renovation
Meine Erfahrung: In diesem Bereich geht es so schnell vorran, dass sämtliche Bücher in sachen technik , auch die Neusten beim Erscheinen veraltert sind.
Interessant son höchstens Tipps zur Vorgehensweisen und das allgemen zum Thema bauen uns so...
Mir hat damals Besuche auf Messen wie die Swissbau und die an diesen Veranstaltungen durchgeführten Seminaren gute Informationen gegeben und vorallem gute Gespräche mit den Fortschritlichsten fachleuten in den verscheidenen Bereichen
Ragonesi, Menti, Tschui, Zurfluh: Minergie-P – Das Haus der 2000-Watt- Gesellschaft.
2., vollständig überarbeitete und stark erweiterte Ausgabe. Faktor Verlag, Zürich 2009. ISBN 978-3-905711-06-6. 304 Seiten. Preis 100 Fr.
es muss unbedingt die zweite auflage sein. eben, wegen der aktualität.
das buch ist teilweise für laien schwer verständlich. andere teile geben aber einen guten überblick. und es ist auf den schweizer minergie-p standard ausgerichtet. (aber es ist schweineteuer.)
die erste auflage hat mir (als laie) sehr geholfen, einen überblick zu gewinnen und wichtige details zu verstehen. ich habe es dann meinem architkekten weitergegeben. und der konnte auch noch vieles daraus lernen!
ich stand vor der selben Frage vor ein paar Jahren für Minergie renovation
Meine Erfahrung: In diesem Bereich geht es so schnell vorran, dass sämtliche Bücher in sachen technik , auch die Neusten beim Erscheinen veraltert sind.
Interessant son höchstens Tipps zur Vorgehensweisen und das allgemen zum Thema bauen uns so...
So würde ich das heute wieder angehen.
Das nützt leider alles nichts, wenn die Handwerker nicht verstehen um was es bei Minergie überhaupt geht. Die bauen doch immer noch so, wie sie die letzten 50 Jahre gebaut haben.
Ich habe mich auch vorher eingehend mit Minergie beschäftigt und ich muss leider sagen, dass ich von der ganzen Materie mehr verstanden habe, als die meisten Handwerker.
Das gute beim Studium ist, dass die Handwerker uns nicht einfach ein X für ein U vormachen konnten. Und ich wusste auch meistens auf was ich achten musste, ansonsten gab es ja noch das Forum./emoticons/default_smile.png
Das nützt leider alles nichts, wenn die Handwerker nicht verstehen um was es bei Minergie überhaupt geht. Die bauen doch immer noch so, wie sie die letzten 50 Jahre gebaut haben.
Ritchie
Ja, das habe ich auch so erlebt.
Selbst gute traditionelle Handwerker, denen Qualität noch ein Anliegen ist, haben damit mühe.