Dadurch dass das Objekt wachsen durfte und die Bauherren sich der Oekologie verschrieben haben (es gibt einen Parkplatz, aber kein Auto) wurde in der Konsequenz ein Passivhaus gebaut.
Die Photovoltaik glänzt durch kompromissloses Design im Format Dachpanele von Eternit.
Sodali, mein letzter Beitrag liegt ja eine ganze Weile zurück und so will ich nun auch wieder einmal etwas von unserem "Häusle" berichten.
Am 24.Sept. sind wir eingezogen. Nachdem wir in der Woche davor noch einen Tag der Offenen Tür veranstalteten, sind wir am genannten Datum in unser neues Daheim gezügelt. Unseren Hausrat und gegen 150 Kartons haben wir mit der Fa. Kammermann aus Gümligen transportiert. Ich habe diese Umzugsfirma über einen Artikel hier im Forum gefunden und ich kann sie nur weiter empfehlen. Die vier Zügelleute haben äusserst speditiv und sehr sorgfältig gearbeitet.
Beim Auspacken der Schachteln haben wir teilweise gestaunt, was da wieder alles zum Vorschein kam. Zur Erklärung: Wir haben während der letzten zweieinhalb Jahre in einer kleinen Wohnung gelebt und den grössten Teil unserer Sachen hatten wir eingelagert. Bevor wir hier ins Berner Oberland zogen, lebten wir mehr als 12 Jahre im Tessin in einem geräumigen Haus zur Miete.
Und nun wohnen wir schon gut zwei Monate in unserem Minergie-P ECO Haus. Noch ist nicht alles ganz fertig und zwischendurch taucht immer wieder mal ein Handwerker auf. Das Glasvordach beim Eingang muss noch gemacht werden und bei der Einstellung,Vernetzung für die Heizung- Warmwasseraufbereitung mittels Sonnenkollektoren und Pelletofen hapert es noch ziemlich. Diese Woche sollten die entsprechenden Arbeiten erledigt werden. Gut haben wir ein so toll gedämmtes Haus, denn wir mussten bisher noch nie heizen. Auch an kalten Tagen haben wir (wie gesagt ohne Heizung!) Raumtemperaturen zwischen 21 und 23 Grad. Ich finde dies herrlich. Ueberhaupt ist das Raumklima äusserst angenehm. Ich hätte nie gedacht, dass uns eine kontrollierte Wohnungslüftung so behagen würde. Wir haben die Homevent 250 mit Enthalpietauscher von Hoval. Sie läuft unhörbar und auch im Schlafzimmer hat man frühmorgens nie den - in "normalen" Häusern üblichen - typischen Geruch. Das früher gewohnte Fensterlüften haben wir jedenfalls noch nie vermisst. Auch haben wir in der Küche keinen Dampfabzug eingebaut und bis anhin hat uns, die bei der Homevent einstellbare Funktion "Partylüftung" noch immer gereicht.
So, genug für heute. Auf ein anderes Mal.
Wir wohnen und freuen uns am gelungenen Minergie-P ECO Haus.
Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich frag trotzdem mal.
Wie sieht es eigentlich mit dem Wandaufbau dieses Hauses aus? hab auch im Internet gesucht, aber nichts gefunden? Es ist Massivbauweise oder? soweis ich das finden konnte. und dann diese neue Isover Isolation oder? verputz?
Welche rolle spielt die Farbe der Fassade?
Und wäre es kältebruckentechnisch nicht besser gewesen, den Balkon separat zu stellen, also nicht mit dem gebäude verbunden???
Die Farben der hinterlüfteten Fassaden sind reine Gestaltungselemente.
Die strukturierten dunklen Innenwände (siehe Bilder) und die dunklen Böden sind Massenspeicher um die Temperaturen von Tag/Nacht im Sommer auszugleichen.
Das vorstehende Dach im OG und der vorstehende Balkon bieten im Sommer bei Sonnenhöchststand Schatten im ganzen Haus.