SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Minergie-P ECO EFH

61Antworten37’542Aufrufevon teo · 2. Juli 2009letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. teo151 Beiträge15. September 2009
    Bild 1: Wandschrank Arbeitszimmer: Zwei Fronten mit spez. Farbbeschichtung

Bild 2: Wandschrank Arbeitszimmer: So sieht es im Detail aus

Bild 3: Endkontrolle der KWL mit einer Kanalkamera

Bild 4: Treppenhaus mit mont. Geländer

LG "teo"

Wandschrank Arbeitsz..jpg

Wandschrank im Detail.jpg

Rohrkamera.jpg

Treppenhaus.jpg

2. wellingtonia2’316 Beiträge24. September 2009
    Hallo

Nachfolgend die Fakten zum Gebäude:

MuKEn 09 Variante

698.-/m3 = +/- 0.00% (Basis)

Minergie-P Variante

751.-/m3 = + 7.59%

Minergie-P ECO Variante

758.-/m3 = + 8.56% (zu Minergie-P + 0.97%)

Plusenergie Variante (Photovoltaik)

823.-/m3 = +17.91% (zu Minergie-P ECO + 8.58%)

Dadurch dass das Objekt wachsen durfte und die Bauherren sich der Oekologie verschrieben haben (es gibt einen Parkplatz, aber kein Auto) wurde in der Konsequenz ein Passivhaus gebaut.

Die Photovoltaik glänzt durch kompromissloses Design im Format Dachpanele von Eternit.

Bilder vom hochwertigen Innenausbau.

Andy

3. wellingtonia2’316 Beiträge29. November 2009
    Hallo

Nachfolgend noch Bilder aus dem Innenbereich:

Bild 1-2 - Waschbecken als Raumtrenner

Bild3 - Wäscheabwurf als Dekoelement

Bild 4 - offene, bodenebene Dusche mit Glastrennwand von Boden bis zur Decke

Bild 5 - Waschbeckenlösung im WC

4. teo151 Beiträge29. November 2009
    http://www.haus-forum.ch/images/smilies/additional/40.gif

Sodali, mein letzter Beitrag liegt ja eine ganze Weile zurück und so will ich nun auch wieder einmal etwas von unserem "Häusle" berichten.

Am 24.Sept. sind wir eingezogen. Nachdem wir in der Woche davor noch einen Tag der Offenen Tür veranstalteten, sind wir am genannten Datum in unser neues Daheim gezügelt. Unseren Hausrat und gegen 150 Kartons haben wir mit der Fa. Kammermann aus Gümligen transportiert. Ich habe diese Umzugsfirma über einen Artikel hier im Forum gefunden und ich kann sie nur weiter empfehlen. Die vier Zügelleute haben äusserst speditiv und sehr sorgfältig gearbeitet.

Beim Auspacken der Schachteln haben wir teilweise gestaunt, was da wieder alles zum Vorschein kam. Zur Erklärung: Wir haben während der letzten zweieinhalb Jahre in einer kleinen Wohnung gelebt und den grössten Teil unserer Sachen hatten wir eingelagert. Bevor wir hier ins Berner Oberland zogen, lebten wir mehr als 12 Jahre im Tessin in einem geräumigen Haus zur Miete.

Und nun wohnen wir schon gut zwei Monate in unserem Minergie-P ECO Haus. Noch ist nicht alles ganz fertig und zwischendurch taucht immer wieder mal ein Handwerker auf. Das Glasvordach beim Eingang muss noch gemacht werden und bei der Einstellung,Vernetzung für die Heizung- Warmwasseraufbereitung mittels Sonnenkollektoren und Pelletofen hapert es noch ziemlich. Diese Woche sollten die entsprechenden Arbeiten erledigt werden. Gut haben wir ein so toll gedämmtes Haus, denn wir mussten bisher noch nie heizen. Auch an kalten Tagen haben wir (wie gesagt ohne Heizung!) Raumtemperaturen zwischen 21 und 23 Grad. Ich finde dies herrlich. Ueberhaupt ist das Raumklima äusserst angenehm. Ich hätte nie gedacht, dass uns eine kontrollierte Wohnungslüftung so behagen würde. Wir haben die Homevent 250 mit Enthalpietauscher von Hoval. Sie läuft unhörbar und auch im Schlafzimmer hat man frühmorgens nie den - in "normalen" Häusern üblichen - typischen Geruch. Das früher gewohnte Fensterlüften haben wir jedenfalls noch nie vermisst. Auch haben wir in der Küche keinen Dampfabzug eingebaut und bis anhin hat uns, die bei der Homevent einstellbare Funktion "Partylüftung" noch immer gereicht.

So, genug für heute. Auf ein anderes Mal.

Wir wohnen und freuen uns am gelungenen Minergie-P ECO Haus.

"teo"

5. Pfälzer9’908 Beiträge29. November 2009
    Hallo teo,

das klingt ja schon recht gut,.. den Rest wird man sicherlich auch noch zügig erledigen.

Weiterhin viel Spaß beim "Einwohnen".

6. teo151 Beiträge31. März 2010
    Hallo Zusammen!

Hier mal ein paar Bilder, aus dem seit einem halben Jahr bewohnten Minergie-P ECO Haus.

Etwas mehr Text mit unseren konkreten Erfahrungen aus dem "Häusle" folgen bald nach.

LG "teo"

K800__MG_8176-badezimmer-oben.JPG

K800__MG_8221-essecke.JPG

K800_2.JPG

K800_arbeitszimmer.JPG

K800_Aussenansicht_Hoch.JPG

K800_kueche-3.JPG

K800_schlafzimmer.JPG

K800_studio-1.JPG

K800_studio-bad-2.JPG

K800_toilette.JPG

K800_wohnzimmer-2.JPG

K800_wohnzimmer-3.JPG

K800_wohnzimmer-4.JPG

7. Eisbear50 Beiträge17. Februar 2011
    Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich frag trotzdem mal.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wandaufbau dieses Hauses aus? hab auch im Internet gesucht, aber nichts gefunden? Es ist Massivbauweise oder? soweis ich das finden konnte. und dann diese neue Isover Isolation oder? verputz?

Welche rolle spielt die Farbe der Fassade?

Und wäre es kältebruckentechnisch nicht besser gewesen, den Balkon separat zu stellen, also nicht mit dem gebäude verbunden???

8. klöti17. Februar 2011
    Hallo Eisbear

Massivbauweise mit Glaswolldämmung und hinterlüfteter Fassade.

Balkon ist thermisch getrennt.

klöti

9. Eisbear50 Beiträge18. Februar 2011
    Besten Dank für die Antwort, ich frage mich aber noch...

Von was für Backsteinen reden wir da? dicke?

und was für eine Rolle spielen die verschiedenen Fassadenseiten?

10. klöti19. Februar 2011
    Hallo Eisbear

Einschalenmauerwerk aus Ziegelsteinen.

Was meinst du mit verschiedenen Fasadenseiten.

klöti

11. Eisbear50 Beiträge19. Februar 2011
    Welche dicke hat denn die Backsteinmauer? 15cm oder mehr?

Ich frage mich welche Rolle die rote Farbe auf der Südseite und die graue Farbe auf den anderen drei Fassadenseiten spielt, oder hat das keinen Sinn?

12. klöti20. Februar 2011
    Hallo Eisbear

Glaube es ist ein 16er Stein.

Die Farben der hinterlüfteten Fassaden sind reine Gestaltungselemente.

Die strukturierten dunklen Innenwände (siehe Bilder) und die dunklen Böden sind Massenspeicher um die Temperaturen von Tag/Nacht im Sommer auszugleichen.

Das vorstehende Dach im OG und der vorstehende Balkon bieten im Sommer bei Sonnenhöchststand Schatten im ganzen Haus.

Du kannst in diesem Passivhaus auch Probewohnen.

Objekte in Sigriswil, Thun, Interlaken, Oberhofen, Hilterfingen, Hünibach, Spiez, Steffisburg | Architekt Wegmüller

Der Architekt der es umgesetzt hat.

Unten auf den Link Probewohnen gehen.

klöti

13. palmsa33 Beiträge10. März 2011
    Hallo,

wir haben Grundstück und sind bei Marktforschung was/wie/mit wem wir das Haus bauen wollen.

Da für uns Minergie-P ein Muss ist, und euer Häusschen viel versprächend ausschaut, darf ich Dich bitten, mir (privat) die

Daten von eurem Hauszulieferer zu senden.

Vielen Dank.

Mfg,

14. klöti10. März 2011
    Hallo palmsa

Wenn du den ganzen Beitrag liest erhälst du einen Grossteil der Informationen.

Die restlichen Details kannst du dem Link/Architekt/Dokumentation aus dem vorletzten Beitrag entnehmen.

klöti

15. palmsa33 Beiträge11. März 2011
    Hoi Kloeti,

Vielen Dank. Ich habe es mir angeschaut. Es macht enorm gutes Eindruck auf mich. So viel ich es verstanden habe hat dieses Haus keinen Keller?

Leider finde ich in Internet immer gleiche Artikel darueber, dabei haette ich gerne einen Expose mit mehr Einzelheiten...

Gruess,

16. klöti11. März 2011
    Du kannst in diesem Passivhaus auch Probewohnen.

http://www.wegmueller-arch.ch/objdetail.php?alias=minergie-haus#

Der Architekt der es umgesetzt hat.

Unten auf den Link Probewohnen gehen.

klöti

17. palmsa33 Beiträge14. März 2011
    Hallo,

dieser Konzept optimiert alle Bauelemente incl Fassade auf die Solarenergie .

Gibt es schon Studien/Wissen über Verwendbarkeit von Solar-fassadenelemente, zwecks

Berbesserung der Wand(isolations)-Thermik (und auch natürlich Stromgewinn, separat davon gesehen)?

Dies würde hervorragend ins Konzept passen.

Merci,

18. klöti14. März 2011
    Hallo palmsa

Du willst Solarelemente in die Fasade integrieren ?

Photovoltaik oder Brauchwasserkollektoren ?

Passivhaus Schmlzer

Ein Beispiel von integrierten Photovoltaikpaneelen.

Thermik vor oder hinter der Fasade ist für Brauchwasserkollektoren ideal.

Bei Photovoltaikpaneelen reduziert zu viel Wärme/Thermik den Wirkungsgrad.

klöti

19. palmsa33 Beiträge14. März 2011
    Hallo Klöti,

danke.

Ich dachte an Elemente die in dieser Richtung gehen:

www.heliopan.at - Hybrid

KR,

20. klöti14. März 2011
    Hallo palmsa

Kombiprodukte haben rein phisikalisch in ihrem output schlechtere Ergebnisse.

Würde nur Photozellen und nur Brauchwasserkollektoren mit den Leistungsdatein dieser Hybridkollektoren vergleichen.

Günstiger können sie nicht sein.

Somit wir für gleichen Ertrag wesentlich mehr Fläche benötigt.

Der liegt für mich bei sauberer Integration und gelösten Anschlussdetails.

Solche Elemente haben fixe Grössen und müssen entsprechend in eure zukünftige Fasade integriert werden.

klöti