Für meine Geschmack ist es doch sehr "zweckmässig". Architektonisch finde ich es eher konservativ, da ist nichts, das mich jetzt vom Hocker hauen würden.
Es kommt halt darauf, was mann will.....Ausserdem sehe ich gar keine Eingang? Was ist denn Euer Fokus? Design? Energie? Preis?
Wenn Du mich fragst:
Fenster massiv vergössern
Gästebad verkleinern
Den verschenkten Raum an der Treppe im OG bessert nutzen, ggf Ankleidezimmer verkleinern.
Also dieses sind nur so Grundskizzen, und ja ist noch nichts festes....also alles noch in Planung.
- Die Nordseite befindet sich auch der Seite der Garage. Der Haupteingang wird auch auf der 2 ten Etage sein, und dieses genau neben der Treppe. Jedoch können wir mit dem Auto von der Garage direckt nach unten die Treppen nehmen.
- Im Oberen Badezimmer ist ein Velux in absprache, welches wir aber noch genauer anschauen werden. Jedoch möchten wir eine normale Türe und keine Schiebetüre.
- Das Haus wird kein Minergiehaus.
- Wird im Wallis gebaut, aber nicht im Unterwallis🙂
Ich denke aber, dass das Badezimmer von 7m2 in der oberen Etage ein bischen klein sein wird, weil wir eine Eckbadewanne möchten, und nicht so wie jetzt auf dem Plan. Was denkt Ihr dazu?
Die Küche habe ich eingezeichnet, weil mir das vorgeschlagene vom Architeckt nicht zugesagen hatte. Jedoch haben wir den Plan vom Architekt überarbeiten lassen, und daher sind wir um jeden Ratschlag froh.
Der Nebenraum neben dem Wc wissen wir nocht nicht genau für was zu benützen. Was denkt den Ihr?
Schau mal unseren Hausbau an, wir haben ähnlich gebaut, den Eingang für's Publikum würde ich unten machen, die Treppe in der Garage weglassen, dafür einen direkten Eingang ins Haus wie bei uns.
Hat sich bei uns bewährt und wir würden bis auf Details wieder so bauen.
Ich würde ausserdem darauf achten dass die Nasszellen direkt übereinander sind, das spart Leitungen und Lärmbelästigungen.
Jedoch können wir mit dem Auto von der Garage direckt nach unten die Treppen nehmen.
Wow /emoticons/default_additional/44.gif. Wir haben zwar eine im Haus integrierte Garage, aber mit dem Auto die Treppe nehmen können wir nicht /emoticons/default_biggrin.png.
Entschuldigung, war nicht bös gemeint /emoticons/default_wink.png, ich find die Formulierung einfach lustig.
Ja Mirella ich weiss das mein Deutsch nicht so perfekt ist, aber von unserem Walliserdialekt in die Deutsche sprache zu schreiben....naja,,,,,,/emoticons/default_smile.png
raycecile ich habe euren Hausbau angeschaut. Dieser gefällt uns wirklich sehr gut, und dass ist auch genau in diesem Styl, in welchem wir Bauen möchten.
Gruss
....Melde mich wieder, wenn ich die überarbeiteten Pläne habe
Andy, sie haben wie wir gleich den Keller hinter der Küche, müssen darum nicht alles im Wohnraum verstauen.
Ich finde die Anordnung nicht so optimal, ich würde den Tisch ans Fenster ziehen und dafür die Küche nach hinten.
Wir haben für die Abzugshaube einen Kanal in der Decke, da muss ich allerdings noch eine andere Klappe draussen montieren, da verlieren wir noch Energie. Das mit dem Geruch kann ich nicht bestätigen, der Dampf aus der Küche ist ja warm und geht darum nach oben weg, d.h. kaum zum Fenster.
Na, da muss sich doch die Heimwehwalliserin gleich einklinken - und dein Deutsch in Schutz nehmen: gibt's einen schöneren Dialekt als "Walliserdiitsch".....????? /emoticons/default_additional/20.gif Und genau deshalb musste ich über die Frage von Ersi lächeln, der Ausdruck Economat ist nämlich im wunderschönen Ober-Walliserdialekt durchaus geläufig und bedeutet soviel wie Vorrats-und Aufbewahrungsraum von allerlei Sachen, mit denen man sonst nicht weiss wohin. /emoticons/default_wink.png.. Stimmts odär hani rächt??
Übrigens schöne Pläne, euer Bauvorhaben sieht gut aus!
Gruss aus Freiburg (hier gibt's auch zum Glück viele Walliser Studenten, dann kommen wir uns nicht soooo verloren vor..)