Bei einer fünfköpfigen Familie würde ich auf jeden Fall unten nicht nur ein WC sondern Dusche/WC machen, so können auch mal zwei gleichzeitig duschen. Auch wenn dafür das Büro/Gästezimmer etwas kleiner wird.
Im Grundsatz finde ich den Grundriss gut. Probleme sehe ich bei unteren WC. Da brauchst du lange Sanitärleitungen. Das kostet unnötig Geld. Schaue doch, dass du die ganze Haustechnik und Sanitär im linken Hausteil unterbringen kannst.
Ich würde die Küche ganz offen lassen. Macht alles optisch grösser, die Mutter oder Vater hat während dem Kochen Kontakt mit den Kindern, die evtl. im Wohnzimmer spielen und mir persönlich gefällt eine offene Küche halt besser. Aber ist schlussendlich geschmacksache. Ansonsten finde ich den Grundriss gut. Das mit der Dusche im EG wäre zu überlegen. Auch evtl. Gäste könnten diese benutzen. Nur putzt man dann halt 2 Duschen. Aber evtl. hat ja eine Dusche platz, ohne dass man den Raum vergrössern muss?
Wie die andern schon erwähnt haben würde ich die Küche auch offen lassen. Macht alles grösser und eben Mutti hat Sichtkontakt zu den Kindern.
Oben würde ich anstelle des Abstellraumes unbedingt eine zweite Dusche einplanen, denn nur ein bad für 5 Personen ist zuwenig. Stell Dir vor die Kids kommen ins Teeniealter - da musst Du damit rechnen dass das bad nal länger besetzt ist ;-)
Bin genau der gleichen Meinung wie verygood,... was die Sanitärleitungen betreffen /emoticons/default_cool.png aber ansonsten find isch es gut /emoticons/default_smile.png
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Dusche unten ist eine wirklich gute Idee. Das werden wir umsetzen, denn oben eine zweite Dusche finde ich "sinnbefreit". Dan kann genausogut nach unten gehen und duschen.
Bei unserer familie damals hat das auch immer gut funktioniert.
Die Wand in der Küche habe ich auch schon überlegt. Aber das kann man ja immer noch in Ruhe angehen. Eine Wand reuslassen kann man ja immer. Müssen wir mal drüber nachdenken.
Zu den Wasserleitungen: Kostentechnisch kann das kein riesen Unterschied sein, denn Leitungen kosten schließlich nciht die Welt. Und genau das bei der Kalkulation eines Fertighauses ist zu vernachlässigen. So sagte uns der Fachberater.
Aber mal eine Frage am Rande: Welcher Hersteller ist gut und preiswert?
Nochmals zu den Wasserleitungen: da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung wie der Fachberater. Auf den gesamten Hauspreis gesehen, mag das wohl stimmen. Ich weiss einfach, was mich eine kurze Leitung im Keller (ca. 3 Meter) gekostet hat. Notabene im Rohbau. Da sind schnell 2'000 Franken weg.
Zur Statik: beachte, dass die tragenden Wände genau untereinander zu liegen kommen. Beim Erker (Wohnen/Essen) musst du wahrscheinlich noch irgendwo abstützen. Sonst sind die Spannweiten evtl. zu gross. Aber das muss dann der Statiker sagen.
Also bei HF hätten wir die Küche auch an das andere Hausende gezügelt bekommen ohne Aufpreis. Dies sei im Haustyp einkalkuliert. Hatten wir sogar schriftlich. Aber ansonsten empfehle ich persönlich HF nicht!!!
da gibt's sicherlich fast unbegrenzte Möglichkeiten... Willst du mit einem GU zusammenarbeiten oder doch lieber selbst die Fäden ziehen (resp. einen Architekten und Bauleiter bezahlen). Willst du in Holzbauweise oder konventionell bauen?
Ich würde jedenfalls nicht einfach den Billigsten auswählen, da sich dieser dann leider oftmals im Nachhinein als nur BILLIG und nicht preisgünstig rausstellt (schlechte Qualität, schlechte Termintreue, Budget nicht eingehalten). Ich denke da mal primär an zwei GU's die beide das Wort "HAUS" in ihrem Namen tragen...
Es gibt auch sehr viele Hersteller von Holzelementbauten, welche "nur" den Holzbau liefern. Planung, Bauleitung etc. liegt dann bei einem Architekten. Vielleicht wäre ein solches Modell etwas für euch!?
Ist das uptopisch, wenn ich ca 150 qm für deutlich unter 150000 Euro bauen will?
Als Eigenleistung wollen wir den gesamten Innenausbau (Wände spachteln, schelifen und tapezieren, Fliesen kaufen und legen, Badarmaturen kaufen und installieren und alle Bodenbeläge kaufen uns verlegen) selbst übernehmen?
Also wirklich erstmal nru die geplankte Wand mit verlegter Elektro- und Sanitärinstallation?
Sind da deutlich unter 150' utopisch? Oder mit wem kann ich das realisieren?
Bei diesem Vorhaben stellt sich natürlich die Frage, ob du die gesamte Bauleitung auch übernehmen willst?
Wenn du mit einem Fertighausbauer, die es bei Euch in Deutschland gibt, ein fast identisches Haus findest, kann das realistisch sein. Bei Elk (www.elk.at) geht das in etwa auf. Falls du aber genau das Haus willst, welches du gezeichnet hast, dann musst du u.U. zu einem Architekten gehen. Es sei denn, du findest einen guten Holzbauer, der dir den Rohbau erstellt und dir das Material für den Ausbau liefert.
Im Übrigen: GU heisst bei uns Generalunternehmer.
Ich denke, da gibt es noch viele Fragen zu beantworten.
Ich habe da neulich mal einen Bericht auf Pro7 (glaube ich) gesehen, bei dem jemand von Elk ein Ausstellungshaus gekauft hat und (angeblich) von Elk komplett über den Leisten gezogen wurde. Ist das bei Euch im Forum eigentlich auch schon besprochen worden?
Ich suche eigenltich schon eine Firma, die als Generalunternehmer fungiert. Planung, Architektenleistung, Bauantrag, Aufstellen des Hauses bis zum Beplanken der Wände. Ab dann machen wir alles. Aber bis dahin sollte eigentlich die Firma alles übernehmen.
Bringt denn ein eigener Architekt eine große Ersparnis?
Zum Grundriss: Wo wirst du die Wäsche aufhängen? Leider sind keine Masse auf den Plänen. Aber der HWR scheint mir klein, um Heizung, Boiler, WM und Wäsche etc.
Zudem wenn ihr keinen Keller habt, wohin mit all den Kleidern, die du von Kind zu Kind weiterreichst, Schuhe, Schlitten, etc.?
ich hab jetzt extra nicht gelesen was die anderen geschrieben haben....bin so völlig unvorhergenommen
ich find die galerie toll...
ich würd den kindern aber ein eigenes Bad gönnen....
Ausserdem überzeugt mich das EG nicht so, der Flur wird doch bestimmt sehr dunkel....und dann ist da alles so streng verteilt....schwierig zu beschreiben was ich meine....aber mir gefällt halt das offene wohnen und etwas spezielle grundrisse immer sehr gut...