Na also ihr seid mir ja ...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gartenfräse .....*Pah* .... Da nimmt man eine Grabgabel und den Rechen und eine Harke und dann geht's los /emoticons/default_cool.png
Für Abends empfehle ich dann eine heisse Dusche um die Muskeln zu entspannen und etwas zum einreiben.....ist es etwas härter ausgefallen dann noch eine Schmerztablette auf die Nacht .....aber ansonsten fühlt man sich danach rundum wohl /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Ja das liebe Schnürgras kann einem das Leben echt schwer machen. Zum Glück hast du auf die Fräse verzichtet. Sonst hättest du jetz ordentlich etwas zu jäten. Ich weiss Heinrich wird es nicht gerne höheren, aber wenn du nicht mehr mit jäten bei kommst dann gibt es auch gute Mittel um das Problem zu beseitigen. Gruss
Zum Glück hast du auf die Fräse verzichtet. Sonst hättest du jetz ordentlich etwas zu jäten. Ich weiss Heinrich wird es nicht gerne höheren, aber wenn du nicht mehr mit jäten bei kommst dann gibt es auch gute Mittel um das Problem zu beseitigen. Gruss
Jou Armin, mit der Fräse hast du vollkommen recht, verteilt diese die Wildkreuter schön gleichmäßig... /emoticons/default_laugh.png
Jou, auch mit den Mittelchen... /emoticons/default_wink.png
Beim Rasen könnte man ja noch ein Auge zudrücken.
Aber da wo man z.B. Gemüse und Salate für den Eigenbedarf anpflanzen will, würde ich darauf verzichten.
Oh ja ....das machen einige unserer Gärtner auch .....schön mal mit der Fräse durch , geht halt schnell.
Dann kommt der erste gute regen und plötzlich ist der Garten grün .....aber nicht das gewollte Grün /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Komisch das dann alle aber den Kopf schütteln und sich fragen "Wo kommt nur das Unkraut her?...bestimmt hat sich das vom Nachbar versamt /emoticons/default_icon_razz.gif
Ja wir haben auch Unkraut , aber so das wir es schön hin und wieder nehmen können...trotz angrenzender Kuhweide.
Warum ?......Wir fräsen nicht , sondern machen Handarbeit /emoticons/default_wink.png
Ich will dir auch nichts aufschwatze. Eigentlich wollte ich nur helfen und aufzeigen was sicher helfen würde.
Ob jemand lieber einmal so etwas einsetzen möchte, oder nicht muss jeder selber wissen.
Ich habe leider schon viele Gärten gesehen die eigentlich wunderschön gewesen wären, aber dann aufgegeben wurde weil sie völlig verwahrlost sind, und wenn mann dann einmal etwas einsetzt um den Pflegeaufwand wieder in ein vernünftige Mass zu bringen finde ich das völlig ok.
Aber dann müsste ich vermutlich immer wieder Gift verwenden, denn wie gesagt, wir sind von Wiesen umgeben, es wächst von draussen nicht nur rein sondern der Wind trägt die Samen auch Kiloweise zu uns. /emoticons/default_icon_smile.gif
Es wächst, wenn auch mit Arbeit verbunden...
Meine Fässer sind nun auch wieder mit Wasser gefüllt,
Mein Rechen muss ersetzt werden, er ist mir heute im Metallteil abgebrochen. Er war ja auch schon Uralt! Ja, und wenn ich schon dabei bin, schaue ich ob es noch ein Hilfsmittel gibt, um die Erde feinkrummig zu bekommen...
ich verstehe deinen Standpunkt auch gut. Ich sehe leider Tag für Tag Gärten bei denen es nur darum geht den schöneren und teureren Garten zu haben als die Nachbarschaft, aber kosten solls dann auch nichts. Und Zeit hat auch niemand um ihn zu Pflegen.
Aber davon leben wir numal /emoticons/default_icon_razz.gif .
Aber wir sind immer bestrebt so wenig wie nur immer möglich auf chemie zu setzen.
Sooo gestern und heute habe ich mich den schönen Gartenarbeiten gewidmet...
Ich habe mehrjährige und einjährige Küchenkräuter, wie Rosmarin, Thymian, Estragon, Currykraut, Olivenkraut, Gewürzlavendel und normalen Salbei gesetzt und das Bohnenkraut und den panaschierten Salbei, die ich noch hatte, umgesetzt...
Ausserdem habe ich meine Gemüsezwiebelsetzlinge und den Lauch gesetzt und die Zwiebel gesteckt.
Dazwischen habe ich die Rüebli und Radieschen als Markiersaat gesät.
Ich habe auch meine Kartoffeln in die Erde gebracht, schliesslich machen es die Bauern ja auch schon so... Hihi
Mein Kopfsalat hat die paar vergangenen kühleren Nächte überlebt und die Blättchen aufgestellt..
Und der Pflücksalat ist auch gesät!
Das war richtig schön, bin gespannt, was wächst und was die Schnecken fressen werden... /emoticons/default_icon_wink.gif