Mein Traum hat sich erfüllt/Steingarten
4Antworten1’648Aufrufevon Gast · 3. April 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Hobbygärtnerin3. April 2017Hallo in die Runde,
mein lang ersehnter Traum von einem Steingarten hat sich nun doch erfüllt und er ist fast fertig gestellt. Aufgefüllt wurde das Gelände mit 3 Kubikmeter Erde, der kleine Wall misst ca. 40-50 cm.
Morgen geht es in die letzte Runde,
es wird noch um den Steingarten herum bis in den unteren Bereich der Terrasse Granit-Platten gelegt und Kies auf Mineralbeton eingebracht, damit man nicht ausrutscht, wenn man mal nicht auf den Platten geht oder fährt mit dem Rollstuhl.
Im abschüssigen Teil wird noch Bändchenmatte ausgelegt, die wiederum mit Kies abgedeckt wird und auch dort findet sich noch Plätzchen für Findlinge. Mancher hübsche Bodendecker bietet sich dort auch an...
so schaut von oben aus Richtung Straße. Einen Zierjohannisbeerstrauch habe ich schon gepflanzt.
oben in Mineralbeton eingelassener Kies.....weiter unten dann Bändchenmatte mit Kies/Findlingen und Bodendecker am Rand der Gehwegplatten zum Steingarten hin. An der Ecke unterhalb ist ein Miscanthus gesetzt.
Die Rasenfläche wurde angeglichen und so gut es ging, eingeebnet. Anstatt Rollrasen, der wieder gelb wird, wenn Leni pinkelt,
wird Rasensamen eingesät.
um die Buchsbäumchen wird das Gras noch abgestochen und auch um den Thermokomposter herum. Hier werden dann auch im Bogen die restlichen Granitgehwegplatten ausgelegt.
Es folgen dann noch Bilder vom fertig angepflanzten Steingartenbeet. Hier also das heutige Ergebnis.
5 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge3. April 2017Bin gespannt wie diese steinbrockengeschichte bepflanzt ausschaut....
- Susann6’311 Beiträge3. April 2017Wow, das sieht ja ganz anders aus - schön gemacht 😱
Gerne Bilder, wenn es bepflanzt ist 🙂
- Horst552 Beiträge4. April 2017
- Hobbygärtnerin5. April 2017Hier die aktuellen Bilder, ich hatte gestern bis um 21 Uhr noch Pflanzen gepflanzt. Den Zierjohannisbeerstrauch mache ich raus, der wird mit den Jahren das Beet erdrücken und ersetze ihn durch eine Rose "Jazz" in rot/orange/gelb. Und Polsterthymian und Fingerkraut kommt auch noch rein.
Gepflanzt sind Lavendel, Gold-Wolfsmilch, Kuhschelle, Fetthenne, Blaukissen, Salbei, ein hohes Gras mit duftigen luftigen Rispen, Kokarden "Kobold"
so sieht es von oben aus......im unteren Bereich ist Rasen eingesät.
im Kies mit Bändchengras sind noch 3 Ableger (bis oben zum ehemaligen Kompostplatz) meines großen Grases vom unteren Bereich eingepflanzt, Miscanthus (Chinaschilf) Somit hat man später im Sommer einen lauschigen Gang durch den Garten.
5 Anhänge