SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mehrkosten GU (Technikraum)

5Antworten2’210Aufrufevon mpaxx · 7. Dezember 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. mpaxx1’174 Beiträge7. Dezember 2008
    Hallo zäme

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, dieses Mal geht's bei mir um Preisverhandlungen mit meinem GU. Grundsätzlich ist er ein sehr netter Herr, bei seiner Preisangabe des Technikraums (Im Anhang ersichtlich) war ich aber alles andere als erfreut...ganze 11'500.-- (mit GU-Honorar und MWST: 13'900.--) möchte er für den zusätzlichen Raum verlangen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ca. 25% zuviel, mein GU berechnet nach der (veralteten) SIA-Norm 116.

Ohne Technikraum hätte das Haus sowieso in irgendeiner Form abgestützt werden müssen und die Isolation des EG's an dieser Stelle hätte zusätzlich zum Erdreich erfolgen müssen.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und gespannt, zu welchen Frankenbeträgen ihr kalkuliert.

Gruss, Mäge

Grundriss_UG_neu.pdf

1 Anhang

2. Pippen2’281 Beiträge8. Dezember 2008
    Habe ich das richtig gesehen, ihr habt ein Hoval HomeVent Lüftungsgerät geplant?

Das braucht aber ziemlich viel Platz im Technikraum. Wir haben es deshalb in den Keller an die Decke geschraubt.

Die Mehrkosten schätze ich auch als ziemlich hoch ein. Aber da bin ich kein Experte.

3. mpaxx1’174 Beiträge8. Dezember 2008
    Habe ich das richtig gesehen, ihr habt ein Hoval HomeVent Lüftungsgerät geplant?

Das braucht aber ziemlich viel Platz im Technikraum. Wir haben es deshalb in den Keller an die Decke geschraubt.

Die Mehrkosten schätze ich auch als ziemlich hoch ein. Aber da bin ich kein Experte.
    Hallo Pippen

Das stimmt so, eine Hoval-Anlage soll her /emoticons/default_smile.png Welche Länge nimmt sie denn bei euch inkl. Rohre ein? Diese Information wäre insofern hilfreich, damit der Technikraum von der Grösse her korrekt geplant werden könnte (die Hoval-Leute melden sich erst im neuen Jahr /emoticons/default_sad.png ) Danke!

Die Einschätzung der Mehrkosten für den Technikraum interessiert mich noch immer brennend ... /emoticons/default_smile.png

4. corre9. Dezember 2008
    hoi mäge

egal ob der GU nach SIA 116 gerechnet hat, sollte er meiner meinung nach doch zumindest einen tieferen kubikmeterpreis für einen (unbeheizten) technikraum(!) ansetzten? (7.5m2 x ca.3m x ca.510.-/m3 = ca. 11'500.-).

dein einwand betreffend der isolation erscheint mir auch berechtigt.

vielleicht kann dir der GU im detail erklären wie er auf diesen preis kommt /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss

marco

5. ibo736 Beiträge9. Dezember 2008
    BF = 7.5m2 ist Bodenfläche also das ist innen Mass, jedoch für die Volumen Berechnung gilt schon die fertiges aussen Mass. (EG Boden war schon bestehend also da ändert sich ja nichts oder?)

Die andere Frage ist, was wäre der Effektive Aufwand von Baumeister. Ob GU darüber reden möchte!

Wie ist es mit dem Aushub, Abtransport und Deponie (evtl. mehr Kosten von Isolation) sind den die separat?

LG Ibo

6. mpaxx1’174 Beiträge9. Dezember 2008
    BF = 7.5m2 ist Bodenfläche also das ist innen Mass, jedoch für die Volumen Berechnung gilt schon die fertiges aussen Mass. (EG Boden war schon bestehend also da ändert sich ja nichts oder?)

Die andere Frage ist, was wäre der Effektive Aufwand von Baumeister. Ob GU darüber reden möchte!

Wie ist es mit dem Aushub, Abtransport und Deponie (evtl. mehr Kosten von Isolation) sind den die separat?

LG Ibo
    Nun, mein GU hat mir heute im Detail vorgerechnet, wie der Preis zustande kommt. Als Kubikmeterpreis setzt er einen Ansatz von 400.-- ein, zusätzlich kommen Aushub- / Deponiekosten dazu und die Isolation kostet ebenfalls einiges mehr (Misopar unter Bodenplatte, zusätzliches XPS-Material) Der Schacht und die Rohrdurchbrüche für die KWL dürfen ebenfalls nicht vergessen werden...

Ok, ich geb auf ... /emoticons/default_wink.png

Gruss, mäge