SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mausloch in Aussenisolation

0Antworten1’243Aufrufevon thzollinger · 22. März 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. thzollinger30 Beiträge22. März 2016 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Nicht lachen, Thema ist Wirklichkeit...

Vor einer Woche hatten wir im Lichtschacht des Freizeitraumes vier tote Mäuse, welche ich entsorgen durfte. Was meiner Frau und mir nicht klar war, wie konnten diese Mäuse durch die engen Schlitze des Abdeckrostes des Lichtschacht kommen, Mäuse eindeutig grösser als die Durchlässe...? Vor ein paar Tagen sahen wir eine Maus, welche neben dem Lichtschacht, die Flucht durch die Steine ergreifen wollte, ich war aber schneller mit den Steinen beiseite zu räumen und habe die Maus erwischt, ok eine mehr, weiter nicht gedacht.

Heute liess mir das ganze keine Ruhe und ich habe die Steine der Hauswand entlang ausgebudelt und siehe da. Da geht ein Loch durch die Aussenisolation an die Bachsteinmauer nach hinten und kommt beim Luftzulass für das Chemineé im Lichtschacht wieder raus, von wo die Mäuse auf den "Boden" des Lichtschachtes "abgestürzt" sind, Mausetot.

Was muss hier gemacht werden, dass A die Fassade (Feuchtigkeit) wieder i.O. ist und was, damit es B vor diesen Nagern sicher ist. Reicht es bezüglich "Nagersicher", dass die "Noppenmatte" welche im Erdreich um das Haus ist, in diesem Fall einfach sauber bis an den Lichschacht gelegt wird? Auf dem Foto sieht man, dass die letzten ca. 10cm umgefaltet vom Haus Weg kommt.

Bin gespannt auf Eure "fachmännischen" Antworten / Tipps.

P.S. Haus knapp 3 Jahre alt.

Gruss Thomas

Muasloch.jpg