heute habe ich entdeckt, dass in unserer Holzverkleidung ( Fassade) Fledermäuse ein Nest haben. /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_eek.gif Ich weiss, dass sie geschützt sind und würde trotzdem gern erfahren, ob sie Schaden anrichten können am Haus, so wie man es leider von Mäusen gewohnt ist. Ich weiss, dass es keine Nager sind, aber trotzdem beunruhigt mich es sehr, die Dinger unter meinem Wohnzimmerfenster zu hören. Hoffentlich hat jemand Rat.
die werden wahrscheinlich nicht lange bleiben. bleiben sie länger kann eine leichte verschmutzung der wände erfolgen, aber ich denke in einigen tagen ,wenns kälter wird, sind sie weg.
sie nagen nicht, du kannst nur damit rechnen weniger ungeziefer rumfliegen zu sehen. die fangen alles weg was abends und nachts rumfliegt.
soweit konnte ich mich auch informieren, dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Interessant ist, dass ich immer wieder "ausgesaugte" Falter unter dem Nest finde. Die scheinen eine gute Beute für die Fledermäuse zu sein.
Ich werde mal ein Foto machen, wenn ich wieder einen finde.