Unser Rasen hat ganz viele "Erdauswürfe" und wir wissen nicht was das ist - die Vermutung war erstmal, dass es Regenwürmer sind, die diese Erdauswürfe produzieren... eine Nachbarin meinte jetzt aber, es seien Mäuse.../emoticons/default_eek.png
Wer kennt sich da aus? Wenn es tatsächlich Mäuse sind, was sind die Konsequenzen, resp. muss man da was unternehmen... und was?
herzlichen Dank für die - in unserem Sinne - erfreuliche Aufklärung!/emoticons/default_smile.png
Das heisst ja, dass wir einen gut durchlüfteten Rasen haben... Interessant ist, dass die jetzt im Herbst so fleissig sind. Im Sommer nur wenn es stark geregnet hatte - das treibt sie anscheinend an die Oberfläche... hmm wieso denn im Herbst so vermehrt (ohne dass es viel regnete)?
Die Auflockerung und Belüftung deines Bodens scheint gesichert. Als begleitender Effekt zeigt sich u. a. das erleichterte Eindringen von Wasser in tiefere Bodenschichten. Dies wiederum fördert das Pflanzenwachstum.
Vermehrter Kot im Herbst: Regenwürmer sind im Herbst und Frühling am aktivsten. Dies hängt mit der idealen Temperatur, Feuchte und Fortpflanzung im Herbst zusammen. Auch beginnen jetzt die Würmer mit dem Hineingraben in tiefere Schichten (Schutz vor Frost). Dies bedingt eine kurzzeitige vermehrte Nahrungsaufnahme (grosse Umsetzung in Wurmhumus) vor dem Winterschlaf.
Dein Rasen ist also kerngesund und wird es auch so bleiben solange die Würmer jetzt wühlen dürfen.
das sind ja wohl gut Neuigkeiten!/emoticons/default_smile.png
Natürlich dürfen die wühlen - nur hat mich die Äusserungen unserer Nachbarin etwas besorgt... Da ich jetzt weiss, wie es um unseren Rasen steht, bin ich natürlich total happy und die Nachbarin ist wohl nur neidisch... die hat keine Würmer.../emoticons/default_biggrin.png
Momentan ist es ein bissle mühsam, wenn man über den Rasen schreitet... man bringt viel "Dreck" an die Schuhe bei Gartenarbeiten - aber damit kann ich im Herbst gut leben.