Klingt der Titel nicht wie aus einem Boulevardblatt?
Dazu folgendes Erlebnis aus unserem Garten:
Wir haben einen kleinen Blumengarten mit einem Weiherli, unter anderen auch Tulpen.
Da sassen wir nun also gestern auf der Bank, als sich ein Blatt einer Tulpe (ohne Blütenstengel....)
plötzlich aufrichtete, stehen blieb und dann weiter nach rechts unten senkte.
Kurz danach richtete es sich wieder auf und verschwand wie von Geisterhand gezogen im Boden.
Aufmerksam geworden beobachteten wir die Pflanze und sahen, wie ein längeres Blatt aufgerichtet wurde
und dann etappenweise im Boden verschwand.
Dazwischen war ein eindeutiges Fressgeräusch wie 'Knatschen' zu hören.
So verschwandend 3 oder 4 Blätter im Boden ohne Spuren zu hinterlassen.
Für uns ein noch nie gesehenes Ereignis.
Was das wohl war?
Klar tippen wir auf Nager (Mäuse etc.), das musste aber ein stattliches Exemplar gewesen sein.
Vielleicht eines aus Neuseeland (direkt unter uns) /emoticons/default_huh.png :huh: ???
Gute Geschichte, Ruedi, schade, gibt's keinen Film dazu!
Und nein, so etwas ist mir noch nie passiert, ich kann dir da gar nicht weiterhelfen - aber vielleicht die neuseeländische Botschaft? /emoticons/default_biggrin.png
Schärren oder wühlmäuse genannt, habe das schon zig mal beobachtet.
Vertrieben habe ich sie mit Sartinen, ja, eine billige Dose Sartinen gekauft, je eine Sartine ca. 20 cm ins Loch (wegen den Katzen) und damit sind sie verschwunden.
Es dürfte der Fisch-Verwesungsgestank sein, den sie nicht lieben
Oha .......demnach war das bisher dein einziges Erlebnis mit diesen eigentlich bildschönen Tierchen .
Glaub mir , bei uns ist alles willkommen im Garten und nie würde ich ein Tier töten, es sei denn es ist verletzt und quält sich.
Bei uns im Schuppen überwinterte sogar schon mal eine sehr hübsche Ratte .
Aber die lieben Wühlmäuschen (mäuschen gross geschrieben) werden mit einem Gerät fern gehalten und von unserem Garteneigenen -Mausjäger /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Denn erstens verteidige ich auch meinen Garten und mein selbst angebautes Gemüse und es ist nicht schön wenn man im Folgejahr erst mal seine kleine Wiese neu anlegen muss weil sie Hügelig und Unterhöhlt ist oder aber Pflanzen eingehen weil die Wurzeln weggefressen sind. ......
Übrigens, hat sie mal entdeckt das es bei dir tolle Tulpenknollen gibt , wirst du dir bald diene Frühlingsblumen kaufen müssen .
Ja du hast schon recht das auch sie ihren Platz in der Natur haben , aber sie richten auch enorm viel Schaden an und die Hauptvermehrungszeit ist der Winter, damit sie im Sommer gleich mal die ganze Familie einsetzen können . /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Wie schon gesagt, bei mir reichts, wenn ich sartinen in den mausegang reintue, denn das wasserreingiessen habe ich schon vor Jahren aufgegeben als für die Mäusevertreibung nutzlos.
Vielleicht regnets etwas mehr in Neuseeland, lach....