SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mäuse von Neuseeland?

12Antworten2’247Aufrufevon Muschel · 27. März 2014letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Muschel21 Beiträge27. März 2014 · bearbeitet
    Hallo,

Klingt der Titel nicht wie aus einem Boulevardblatt?

Dazu folgendes Erlebnis aus unserem Garten:

Wir haben einen kleinen Blumengarten mit einem Weiherli, unter anderen auch Tulpen.

Da sassen wir nun also gestern auf der Bank, als sich ein Blatt einer Tulpe (ohne Blütenstengel....)
    plötzlich aufrichtete, stehen blieb und dann weiter nach rechts unten senkte.

Kurz danach richtete es sich wieder auf und verschwand wie von Geisterhand gezogen im Boden.

Aufmerksam geworden beobachteten wir die Pflanze und sahen, wie ein längeres Blatt aufgerichtet wurde

und dann etappenweise im Boden verschwand.

Dazwischen war ein eindeutiges Fressgeräusch wie 'Knatschen' zu hören.

So verschwandend 3 oder 4 Blätter im Boden ohne Spuren zu hinterlassen.

Für uns ein noch nie gesehenes Ereignis.

Was das wohl war?

Klar tippen wir auf Nager (Mäuse etc.), das musste aber ein stattliches Exemplar gewesen sein.

Vielleicht eines aus Neuseeland (direkt unter uns) /emoticons/default_huh.png :huh: ???

(Deshalb obiger Titel....)

Hatte jemand auch schon ähnliches gesehen?

2. Susann6’311 Beiträge27. März 2014
    /emoticons/default_laugh.png

Gute Geschichte, Ruedi, schade, gibt's keinen Film dazu!

Und nein, so etwas ist mir noch nie passiert, ich kann dir da gar nicht weiterhelfen - aber vielleicht die neuseeländische Botschaft?  /emoticons/default_biggrin.png

3. Pais586 Beiträge27. März 2014
    Hallo Ruedi

Schönes Erlebnis  /emoticons/default_icon_razz.gif  Gesehen hab ich so etwas auch noch nicht, tippe aber schwer auf Wühlmäuse

4. Andreas7’092 Beiträge28. März 2014
    Schärren oder wühlmäuse genannt, habe das schon zig mal beobachtet.

Vertrieben habe ich sie mit Sartinen, ja, eine billige Dose Sartinen gekauft, je eine Sartine ca. 20 cm ins Loch (wegen den Katzen) und damit sind sie verschwunden.

Es dürfte der Fisch-Verwesungsgestank sein, den sie nicht lieben

5. Muschel21 Beiträge28. März 2014
    Hallo,

Danke für die Kommentare!

@Andreas: Vertreiben? Nein, denn auch Wühlmäuse haben einen Platz (erhalten) in der Natur.

Nur, im Hause möchte ich diese natürlich auch nicht. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

(Habe soeben im TV eine Reportage aus einem Chinesischen Restaurant in der BRD gesehen:

MäuseNESTER und Kakerlaken in Küche und Vorratsraum... /emoticons/default_icon_redface.gif . )

6. Andreas7’092 Beiträge28. März 2014
    und ich will sie nicht in garten wo sie meine, mit viel liebe gezogenen pflanzen, abseilen....

7. Muschel21 Beiträge29. März 2014
    Versteh ich doch, Andreas!!

Du vertreibst sie ja nur, schon ok.

Schönes Wochenende und viel Freude im Garten wünsche ich Dir.

8. Mondfee4. April 2014
    Oha .......demnach war das bisher dein einziges Erlebnis mit diesen eigentlich bildschönen Tierchen .

Glaub mir , bei uns ist alles willkommen im Garten  und nie würde ich ein Tier töten, es sei denn es ist verletzt und quält sich.

Bei uns im Schuppen überwinterte sogar schon mal eine sehr hübsche Ratte .

Aber die lieben Wühlmäuschen (mäuschen gross geschrieben) werden mit einem Gerät fern gehalten  und von unserem Garteneigenen -Mausjäger /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Denn erstens verteidige ich auch meinen Garten und mein selbst angebautes Gemüse und es ist nicht schön wenn man im Folgejahr erst mal seine kleine Wiese neu anlegen muss weil sie Hügelig und Unterhöhlt ist oder aber Pflanzen eingehen weil die Wurzeln weggefressen sind. ......

Übrigens, hat sie mal entdeckt das es bei dir tolle Tulpenknollen gibt , wirst du dir bald diene Frühlingsblumen kaufen müssen .

Ja du hast schon recht das auch sie ihren Platz in der Natur haben , aber sie richten auch enorm viel Schaden an und die Hauptvermehrungszeit ist der Winter, damit sie im Sommer gleich mal die ganze Familie einsetzen können . /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

9. Muschel21 Beiträge5. April 2014
    Mondfee,

Haste meine Antwort an Andreas gelesen ??

Wir haben eine grosse Yuccapflanze gleich daneben. Und nun achten wir darauf und versuchen, die WMäuse mit

stetigem Wasserbegiessen der vermuteten Gänge (Gelände ist leicht abfallend) zu vertreiben.

Denn::::::    auch wir lieben unsere Blumen (und die Gänseblümchen im Rasen) /emoticons/default_smile.png

10. Andreas7’092 Beiträge5. April 2014 · bearbeitet
    Wie schon gesagt, bei mir reichts, wenn ich sartinen in den mausegang reintue, denn das wasserreingiessen habe ich schon vor Jahren aufgegeben als für die Mäusevertreibung nutzlos.

Vielleicht regnets etwas mehr in Neuseeland, lach....

11. Muschel21 Beiträge5. April 2014
    Hallo Andreas,

Danke für diese Information. Das mit dem Wassereingiessen wusste ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte das Thema wieder etwas 'gerade biegen', denn ich wollte niemanden ärgern oder gar verunglimpflichen.

12. Andreas7’092 Beiträge5. April 2014 · bearbeitet
    du hast hier niemanden verärgert, denke ich mal. lach.....

Wir "alten" Gartenfreaks kenne das Maus - Problem alle

13. Mondfee7. April 2014
    Sorry kann keine Zitate und keine Smilies rein stellen............

@Ruedi

Ja ich habe deine Antwort gelesen und mein Posting sollte auch kein Angriff auf deines gleichen sein ....*Zwinker*

Noch bin ich böse oder ärgerlich auf irgend jemanden .......*nochmal zwinker*

Aber manchmal ist es gut wenn man in einem Forum auch mal etwas zu einem Thema schreibt .