Hallo,
Im Frühling habe ich eine Madonnenlilie und eine Amaryllis Belladonna in die Erde gesteckt. /emoticons/default_tongue.png Die Madonnenlilie hat irgendwann mal Blätter bekommen und jetzt sind diese aber am verkümmern. Die A.b. macht garnichts. Blühen die Pflanzen erst im nächsten Jahr, oder was ist passiert? /emoticons/default_icon_cry.gif
Weiss denn wirklich niemand etwas zu diesen Pflanzen zu schreiben? /emoticons/default_icon_cry.gif
Hallo Inge,
Leider erging es mir wie dir /emoticons/default_sad.png , kaufte vor langer Zeit eine Madonnenlilie.
Sie trieb zwr aus, aber dann verkümmerte sie und spater fand ich noch verfaulte Überreste. Man sagte mir, das Madonnenlilien sehr anfällig auf Viren sind. Später versuchte ich es mit Zuchtlilien, doch auch das war kein Erfolg, was die Mäuse nicht verspeisten ging sonst ein. Vor ca. 15 Jahren habe ich Samen vom einheimischen Türkenbund (Lilium Martagon) ausgesät. Das dauerte ca 7 jahre bis die erste Pflanze blühte. Auch hier wieder Virus /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Bis ich begriff, dass es zu feucht ist bei uns. Also, vor 3 Jahren, letzter Versuch, am sehr steilen, ziemlich trockenen Hang, leicht schattig eingepflanzt. Seither blühen sie wunderbar und sind gesund!
LG, Lys
Hallo Inge
Leider kenne ich mich mit Madonnenlilien nicht aus und habe deshalb mit dieser Pflanze keine Erfahrung. Aber im Internet habe ich folgendes gefunden:
Ein Klassiker mit Ansprüchen
Und die allererste ungewöhnliche Regel betrifft die Pflanzzeit. Anders als alle anderen Lilien wird die Madonnenlilie (Lilium candidum) im Hochsommer gepflanzt. Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass die Zwiebel nur relativ flach in den Boden gesetzt wird; ihre Spitze darf nicht wesentlich stärker als 5 cm mit Erde bedeckt werden. Ab August soll sie sich einwurzeln können, damit sie noch vor den ersten Frösten eine Blattrosette ausbilden kann. Aus dieser Rosette schießt im Frühling der kerzengerade Stiel mit den sprichwörtlich weißen Blüten auf.
Madonnenlilien benötigen einen sonnigen Standort und gedeihen in schwerem Boden meist besser als in zu sandigen Gegenden.
Schnecken und Lilienhähnchen, das sind kleine lackrote Käfer und deren Larven, die es besonders auf Lilienblätter abgesehen haben, müssen fern gehalten werden, sonst bleibt so gut wie nichts von den Pflanzen übrig. Lilienhähnchen können von den Pflanzen leicht abgesammelt werden. Doch aufgepasst! Als Fluchtreaktion lassen sich die gewitzten Tiere fallen; darum: Hand darunter halten und die purzelnden Käfer auffangen.
Die Madonnenlilien blühen meist Anfang Juni. Die strahlend weissen Blüten duften besonders in den Abend- und Morgenstunden betörend. Nach der Blüte trocknet der Stiel ein und die gesamte Pflanze zieht ein, bis sie wieder erneut eine Blattrosette ausbildet. Je länger Madonnenlilien an einem Platz ungestört stehen, desto reicher blühen sie und vermehren sich.
Ich hoffe, dir mit diesen Angaben etwas geholfen zu haben. /emoticons/default_biggrin.png
Herzliche Grüsse
Trudi
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Auskünfte. Ich hab die Knollen vorhin mal ausgegraben. Diese sehen noch ganz saftig aus. /emoticons/default_tongue.png Jetzt hab ich sie flacher gesetzt und unter die Erde Hornspäne und etwas Sand gemischt. Schaun wir mal, ob sich dann im nächsten Juni was tut. /emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_tongue.png