Vorallem die Haustagebücher haben mich immer sehr interessiert, daher habe ich mich entschlossen auch ein Haustagebuch zu eröffnen
Hallo Mägu
Das war dann ein guter Entschluss. Da ja einiges schon erstellt und ausgeführt wurde, wäre es natürlich schön, wenn Du einige Bilder "nachschieben" würdest, damit Dein Bautagebuch auch mit Leben gefüllt würde.
Schön zu sehen wie das gewachsen ist..... der Kamin ist ja für die Schweiz etwas ungewöhnlich... woher kam denn dieser?
Schön wäre es natürich, wenn Du über den weiteren Fortgang aktuelle Bilder einstellen würdest. So besteht auch die (einzige) Möglichkeit für die Leser, auf evtl. Punkte hinzuweisen, welche man ggf. dann nochmals nachfragen könnte.
Der Kamin wurde von einem Schweizer Kaminbauer gemauert. Innen ist das Chromstahlrohr mit einer Isolation und drumherum wurde mit 34x34cm Ytongsteinen der Kamin aufgemauert.
Dies ist ja Dein erster Beitrag im Forum wie ich sehen kann.
Bist Du denn auch beim Bau von mägu involviert?
Danke aber vorab schon für die Erkläung zum Kamin... der Stein ist allerdings kein Porenbetonstein (also wie z.B Ytong) sondern ein Leichtbetonstein.. Das spielt aber für den Kamin hier nun keine Rolle. Wichtig wäre, dass man diesen weiter oben im Gebälk nochmals einbindet... hält..
Ja ich bin der Ehemann von Mägu, somit direkt involviert ;-)
Der Kamin wurde am Unterdach nochmals befestigt, sieht man leider auf dem Bild nicht wirklich gut. Gemäss Kaminbauer sollte er somit ohne Probleme halten...
Das mit den Steinen wird schon stimmen, ich kenne halt nur die Ytong... Zuerst war im übrigen geplant gewesen mit einer speziellen feuerfesten Platte (ähnlich einer Gipsfaserplatte) den Kamin herzustellen. Diese Lösung jetzt ist jedoch billiger und sollte der Qualität keinen Abbruch tun.
Ja das hatte ich mir schon gedacht...irgendwo muss ja das "R" im Namen Sinn machen... also im Titel... M&R..
Schön,dann passt ja alles und für den Kamin als solchen ist es letztlich egal. Er muss zugelassen sein und die Abnahme überstehen.. und wenn dann der Preis passt, um so schöner.