Nach fast zwei Jahren Suche nach dem geeigneten Grundstück, sind wir im Frühling 2010 endlich fündig geworden. Eigentlich wollten wir früher ja nie bauen, jetzt lassen wir uns aber voll auf dieses Abenteuer ein.
Wir sind schon länger stille Leser in diesem Forum. Wir benützen dieses Forum, um euch über den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf dem Laufenden zu halten.
Gerne lesen wir eure Anregungen zu unserem Hausbau !
Dann wurden die Untergeschosswände erstellt und die UG Bodenplatte gegossen. Die Bilder sind etwas durcheinander, weil dazwischen jeweils ein gewisser Zeitabstand war. Von jetzt an gehts chronologisch weiter, keine Sorge... /emoticons/default_smile.png
Eine Frage : Kann uns jemand erklären, wieso die Garage "unter Wasser" gesetzt wurde ? Geregnet hats nicht und es hat Holzabschrankungen. Wozu das genau ?
Eine zweite Frage : Die Nachbarn nebenan haben gerade ihr Haus fertig gestellt. Ich nehme an, das ist eine Luftwasserwärmepumpe, die da draussen steht. Hat jemand Erfahrung bezüglich Lautstärke damit, wenn die aussen steht und nicht innerhalb des Gebäudes ?
Der Garagenboden wurde nach dem betonieren "unter Wasser" gesetzt, damit der Abbindeprozess des frischen Betons bei diesen warmen Frühlingstemperaturen mit dem kühlen Wasser verzögert wird. Der frische Beton schwindet, das heisst er zieht sich beim Abbinden zusammen und es entsteht eine hohe Eigenwärme des Betons. Wenn dies infolge warmer Temperaturen beschleunigt wird entstehen unschöne grosse Schwindrisse an der Oberfläche. Mit dem Wasser ist der Beton immer schön gekühlt.
Ich hoffe Euch mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.
Eine zweite Frage : Die Nachbarn nebenan haben gerade ihr Haus fertig gestellt. Ich nehme an, das ist eine Luftwasserwärmepumpe, die da draussen steht. Hat jemand Erfahrung bezüglich Lautstärke damit, wenn die aussen steht und nicht innerhalb des Gebäudes ?
Danke im voraus.
Meacasa
Ich hoffe, dass ihr auf dieser Seite nicht gerade das Schlafzimmer habt. Teilweise sind diese Geräte schon laut, auch wenn innerhalb der Norm. Wir haben dazumal ein Grundstück nur schon wegen dieser Pumpe nicht näher in Betracht gezogen. Der Lärm hätte mich gestört.
Möchte Euch aber nicht verunsichern. Wenn's Euch stört, müsst ihr mit dem Nachbarn reden.
Auf dem Bild 002 und auch den anderene deiner letzten Serie, ist sichtbar, dass die "aussen" Mauer nach innen versetzt steht. Wieso schaut die Betondecke des Kellers so weit vor? Ich gehe aus verschiedenen Gründen nicht davon aus, dass du die Bauart der Zweischalenmauer gewählt hast, oder? Kannst du dieses Detail darstellen, erklären? Ein Bild des Plans hochladen? Dies würde mich wirklich interessieren...
Das Fassadenmauerwerk besteht aus Backstein ( 15 cm), einer Aussenwärmedämmung ( 18 cm, Polystyrol-Hartschaumplatten) und darüber armierter Grundputz. Zumindest steht das so im Baubeschrieb.
Das habe ich mir schon so gedacht, aber für was ist dieser Absatz?
Dieser bringt doch nur Nachteile... Frag doch mal dein Architekt, was dieser für eine Funktion hat! Sieht das in den Plänen tatsächlich so aus? Die Isolation sollte ja erst unter dem Erdreich enden! Lass dir den Detailplan zeigen und erklären...