Ich habe eine frage betreffend der Minder/Mehr kosten
Wir haben ein Haustyp gewählt der als standart eigentlich eine Lukarne hat, da wir im 2 geschoss die wände vom Bad verschoben haben, haben wir uns eigentlich entschieden das wir ein Dachfenster nehmen (da Lukarne nicht mittig auf dem Dach wäre = optisch nicht so toll) jetz haben wir von unserem GU Minderkosten erhalten für die Lukarne - 2900.- und Mehrkosten für ein Velux Dachfenster + 3900.-
Ich häte eigentlich erwartet das die zahlen umgekehrt sein solten ?
und das alles soll minderkosten von chf 2900.- zufolgen haben???
gruss
noch nicht ganz, eigentlich sind es ja satte 1.000,- Mehrkosten wenn man noch das Dachliegefenster berücksichtigt!
hallo Profi,
hallo racer13,
hier kann ich mich Profi nur anschließen, das ist wirklich sehr dubios.
Fachlich, bautechnisch eigentlich völliger Blödsinn mit Mehrkosten aufzuwarten. Kaufmännisch gesehen, natürlich ein netter Versuch Änderungswünsche in bares Geld umzuwandeln.
Die Mehkosten sind eigentlich mit "Nichts" erklärbar. Zu den vielen kostenintensiven Details, von Profi schon aufgeführt, lassen sich noch die Innenausbaukosten im Bereich der Lukarne anfügen! Wärmedämmung der Wandflächen und Mehrfläche im Dach (gegenüber Dachliegefenster), Innenfensterbank, Wandbekleidung, Eckleisten, Abrieb oder Anstrich..../ im Bad wären hier natürlich auch noch Wandfliesen vorhanden gewesen.
Ich denke, Du solltest mit Deinem GU (welcher ist es denn übrigens?) nochmals ernsthaft reden. Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, dann stehen Dir ja alle Wege offen.
Ich habe auch gedacht das ein Dachfenster eher Billiger sein solte ich habe noch nicht unterschrieben doch wir sind kurz davor, werde in zuerst aber noch einmal drauf ansprechen, warum das es teurer sein soll, werde es euch dann mitteilen.
GU ist Dusch & Anliker ( Swisscastello ) aus Langenthal
ich kenne zwar nicht die Preise in der Scheiz, hier kann aber sicher Profi noch etwas dazu beitragen, aber ich möchte Dir ein Beispiel für Deutschland geben:
Die Dachgaube (Lukarne) in der Abmessung wie Profi sie andeutete kostet bei uns, als Mehrpreis zur normalen Dachfläche, mit komplettem Ausbau, zwischen 4.000,- und 6.000,- ?.
Ein Dachliegefenster, ca. 78 *114 cm oder 101*114/140 cm, liegt zwischen 600,- und 1.100,- ?
Hier kannst Du schon die Verhältnismäßigkeit zwischen beiden Varianten erkennen.
Die Lukarne ist hier sogar noch größer als von Profi geschätzt, wenn auch die seitliche Bekleidung hier nicht in Metall/Kupfer ausgeführt ist, sind die Kosten, bei der Größe daher nicht geringer!
Daher bleibt es bei der Beurteilung, Dein GU bittet Dich unberechtigter Weise ordentlich zur Kasse.
Wir haben nächste woche ein termin mit ihm, und ich werde ihn drauf ansprechen und wer weiss vileicht möchte er ja ein 5X5 meter dachfenster einbauen /emoticons/default_rolleyes.gif dann denke ich könte das Dachfenster wirklich Teurer sein als die Lukarne /emoticons/default_wink.png
Frag doch deinen GU mal, was es denn kostet wenn Du eine Lukarne zusätzlich (nicht eine doppelt so grosse) auf der gleichen Seite haben willst! Dann wird sich der Minderpreis schnell differenzieren!
Ich schätze mal, der Mehrpreis für diese Variante wäre dann so ca. 5800.00 - 6000.00 CHF!
Das bedeutet, dass für Minderpreise immer nur 50% angerechnet werden, für Mehrpreise aber 100%. Irgendwie müssen die "armen" GU's ja schliesslich überleben können.
Hinter jedem GU stecken ja schlussendlich Investoren und Aktionäre, die wollen ja Ende Jahr auch noch Ihre Dividenden.
Bei den Mehr- und Minderpreisen sind sie eben meist nicht mehr dem Markt ausgesetzt, da bei diesen Diskussionen der Vertrag meist schon unterschrieben ist...
Darum prüfe, wer sich ewig binde...
Bei solchen Mehrpreisen ist am Schluss der Preisunterschied zu einem Architekten - Haus plötzlich verschwindend gering, sogar wenn der Architekt 18% (nach SIA) verrechnet!